Garagentor mit Sonoff Basic, 2x ReedKontakt in iobroker

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier mein erstes Projekt und möchte mein Garagentor via Sonoff Basic steuern.

    Folgendes hab ich bereits durchgeführt:

    -Tasmota 6.1.1c

    -Umbau auf Niedervolt (Trennung der Leiterbahnen und Betrieb über 5Volt USB Kabel)

    -GPIO14 auf Taster1 (zum Test)

    -iobroker 3.5.3 mit Sonoff Adapter

    -Garagentor auf Relais gelegt, Impuls schließt oder öffnet das Tor (30V)

    -GPIO04 identifiziert und auf Taster2 gelegt (zum Test)

    Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

    GPIO14 - Reed/Magnetschalter --> Tor offen

    GPIO04 - Reed/Magnetschalter --> Tor geschlossen

    Jetzt zu meinen einfachen Fragen:

    -könnte der Plan klappen ?

    -wie kann ich jetzt den Status der Magnetschalter über den IOBroker auslesen ?

    --> die Taster sollen nicht schalten sonder nur den Status an den IOBroker übertragen

    --> wie kann ich im DebugLog/Konsole sehen ob ich GPIO14 oder GPIO04 betätigt habe ?

    Wenn ich da ein Stück weiter kommen würde, könnte ich vielleicht alleine weitermachen :)

    Gruß

    Jens

  • Hi,

    ich brauche 2 Reed-Kontakte - einmal für 100% auf und einmal für 100% zu.

    Damit habe ich die Endpositionen zumindest abgebildet. Durch den Relais-Impuls wird das Tor entweder geöffnet oder geschlossen - wenn es halb offen ist, dann weiß man nicht, ob es beim nächsten Schaltvorgang auf oder zu geht. Darum die zwei Schalter/Reed-Kontakte in den End-Positionen.

    Gruß

    Jens

  • Hallo,

    habe das Ganze bei mir ähnlich gelöst, allerdings über Domoticz

    Einen Basic auf potentialfrei umgebaut.

    Ebenfalls 2 Reed-Kontakte angeschlossen. Ich habe diese aber an RX und TX angeschlossen.

    GPIO 4 und 14 benötige ich nur als "virtuelle" Schalter, somit kein Löten von GPIO 4 erforderlich.

    Die Definition dann über Blockly festgelegt. Schalter oben geschlossen und unten offen = Tor OBEN, oben offen und unten geschlossen = Tor ZU, beide offen = Schrägstellung.

    Das Ganze hab ich dann noch mit der eMail-Benachrichtigung kombiniert. So bekomme ich Abends eine eMail falls das Tor noch offen ist.

    Grüße

  • Hi Harald,

    das klingt super - hab ich jetzt gerade auch umgebaut - klappt auch über TX/RX - wusste gar nicht das das funktioniert :)

    Kannst Du dein Blockly Script ggf. mal teilen, will es quasi genau so implementieren - aber bei mir kommt noch alexa mit rein :)

    Gruß

    jens

  • Für meine Garagentore habe ich einen 4CH Pro angeschlossen. Kontakte sind potentialfrei.

    Den steuere ich mit einem Script für eine Sekunde an. Als Kontakte habe ich 2 Aqara Window/Door Sensoren bei "Stellung zu" angebaut.

  • Hallo Seb0304,

    der 4ch pro läuft bei mir schon länger und funktioniert auch sehr gut. Ich habe auch vor die Tore mit 2 [definition='62','0']Aqara[/definition] Fenster Sensoren auszurüsten da diese ohne Kabel und leichter nachzurüsten sind, da ich manchmal auch vergesse die Tore wieder zu schließen. Nur soll die Meldung falls die Tore geöffnet sind alle 30 Minuten über [definition='20','0']Alexa[/definition] Sprachausgabe erfolgen. Warte nur noch auf den [definition='65','0']CC Debugger[/definition] und dann kann es los gehen :)

    Gruß Stöcki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!