Bidirektionaler Gesprächsablauf mit Alexa und iobroker - geht das ?

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne von Alexa eine Frage gestellt bekommen und darauf antworten können - und das alles vom IObroker gesteuert.

    Ist folgender Ablauf/Idee prinzipiell via iobroker und alexa möglich ?

    -->Trigger: 22:00 Uhr :Garage ist noch offen

    -->Alexa sagt: "Garage ist noch offen - soll ich sie schließen ?"

    -->Antwort via Alexa: "Ja"

    --> iobroker wertet aus: "Ja" --> schließt die Garage

    Text ausgeben geht - aber kann man ein bidirektionales "Gespräch" implementieren ?

    Danke

    Gruß

    Jens

  • Hallo zuammen,

    klingt gut - werde das mal so probieren.

    Irgendwann kann der Adapter bestimmt auch die bidirektional Kommunikation und ich kann mich mit Ihr unterhalten

    Ne Interessante Idee, aber bei dem Autonatisieren nie die Sicherheit vergessen, wie
    modmax bereits schrieb, Delle im Autodach wichtiger ist da immer noch der Personenschutz, ich weiß die Garagentorantriebe haben alle ne sicherheitsabschaltung für den Fall das ein Hinderniß im Weg ist, aber das verhindert nicht das eine Person oder Kind ggf. das ding vor den Kopf bekommt, oder eingeperrt wird!

    MFG

    Sascha

  • Natürlich - drinnen ist auch noch ein Schalter zum öffnen wenn nötig.

    Um es wirklich sicher zu machen, müsste ich den Raum vor/unter dem Tor mit einer Laser-Lichtschranke überwachen - zumindest während des Schließvorgangs.

    Dann lässt es sich erst gar nicht schließen wenn ein Gegenstand/Kind den Bereich blockiert.

    Ggf. baue ich sowas später ein :)

    Gruß

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!