Sonoff Basic - GPIO04 anlöten

  • Hmmm ... hab ich das was übersehen ?

    Ich benötige für mein Garagentor 2x Reed-Kontakt in den Endpositionen (auf/zu).

    Um das passend im iobroker abzubilden, hab ich das aktuell nur über GPIO4 und GPIO14 geschafft.

    Bei den TX/RX GPIOs wird gleichzeitig auch immer das Relais geschaltet - das möchte ich aber so nicht.

    Mit GPIO04/14 hab ich im Web-Menü vom Sonoff auch 3-Schalter :

    1x Relais auslösen, 1x Status offen, 1x Status geschlossen

    Diese werden auch genau so im iobroker abgebildet und nur Schalter-1 schaltet das Relais.

    Wenn ich dazu auch die TX/RX nehmen kann um so besser - nur mir ist die Konfiguration im Tasmota dann nicht so klar:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4047/


    schimmer-media.de/index.php?attachment/4048/

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/4049/

    Um einen Switch einstellen und nutzen zu können, must du in Tasmota leider immer ein Passendes Relais dazu einstellen, dieses muss aber nicht Hardwaremäßig vorhanden sein, also rein Virtuell dem GPIO zugewiesen sein, mach aus dem GPIO4 das Relais 3 , ist ja nur Virtuell, du brauchst es ja nur als Status im Iobroker und Gpio3 machst du zum Switch 3, dort kannst du dann deinen Magnetkontakt anschließen, wichtig ist nur das bestimmte GPIOs nicht auf High oder Low sind, da der ESP sonst nicht starten kann !

    Normaler Start:

    • GPIO0 = High oder offen
    • GPIO1 (TxD) = High durch Widerstand oder offen
    • GPIO2 = High durch Widerstand oder offen
    • GPIO15 = Low

    Und du solltest für die Magnetkontakte auch Pull up oder Pulldown widerstände an den GPIOs verwenden, da diese sonst Sporadisch schalten, so war es bei mir in der Garage, ich habe ja die Anleitung auf CreationX für den SV geschrieben, habe den über Script mit dem 4 Ch gekoppelt, das wenn das Tor über kontakt offen den 4ch für das Licht in der Garage einschalten läßt, das es mit den GPIOs ohne Pull Up widerstände zu problemen kommt hab ich durch meine Ip kamera mit Bewegungserkennung gemerkt, da ich andauernd Bilder vom inneren der Garage geschickt bekommen habe, obwohl keine Bewegung war, was erkannt wurde, war das sporadische licht ein und ausschaltten!

    2 Mal editiert, zuletzt von urmel76 (23. August 2018 um 12:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!