Sonoff in Wechselschaltung

  • Hallo, ich bin Neuling hier auf dem Forum. Ich hab mir die ganzen Videos von Dennis angeschaut, erstmal möchte ich sagen, super Videos, Daumen hoch. Nun zu meiner Frage. Ist es möglich den sonoff auch in einer wechselschaltung einzubauen? Möchte gerne mein Flur bzw treppenlichr damit aufrüsten. In dem Video ist ja nur eine lampe mit einem Schalter erklärt aber bei einer wechselschaltung hab ich ja 2 Schalter. Wäre dies möglich irgendwie?

    Dank Mit freundlichen Grüßen

  • Ja klar. Du musst den Wechsler aber von 220V trennen, komplett!!
    Dann machst du die Wechselschaltung einfach zu GPIO14 und GND statt zur Lampe.

  • Hallo Gemeinde,
    bin auch neu hier!
    Bin auch irgendwie bei der YouTube Suche über den Kanal gestolpert.
    Top Videos, super gut und ausführlich erklärt!
    So ist es mir auch gelungen einen Sonoff Basic mit Tasmota Firmware ins Apple HomeKit Universum zu bekommen.
    Das mit der Wechselschaltung ist auch genau mein Thema.
    Das Problem ist ja das ganze in eine vorhandene Installation unter zu bringen.

    Ja klar. Du musst den Wechsler aber von 220V trennen, komplett!!
    Dann machst du die Wechselschaltung einfach zu GPIO14 und GND statt zur Lampe.

    Nach meiner Kenntnis dürfte das so nicht klappen weil man keine 2 Stromfreien Phase von einem Schalter zum anderen liegen hat.

    Denke da muss man dann mit nem Relais arbeiten.
    Und dann ist die Schwierigkeit das alle in die vorhandene Dose zu bekommen :)


    LG
    Thorsten

  • Nimm keinen Bassic sondern ein wemis D1 mini und ein relaisboard sowie so ein winziges 5V netzteil wie hier:


    https://www.ebay.de/itm/5V-700mA-3…872.m2749.l2649

    Da lässt sich Tasmota wunderbar draufspielen.
    Vorteil: das Relais ist ein Umschalter! Den schliesst du wie deinen Wechselschalter an und ersetzt/erweiterst deinen Wechselschalter mit Kreuzschalter, fertig. Das sollte in jede tiefe Dose passen, andernfalls bissl vertiefen. Schrumpfschlauch um das Netzteil empfehle ich dringend.

  • Hier das versprochene Video zur Sonoff Wechselschaltung....

    Ich hoffe das ich euch damit weiterhelfen kann :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi und vielen dank für deine ganzen Videos.

    Du sagst in dem Video bei 8:04 das wir das Script von der Ikea Lampe eingelernt haben (wahrscheinlich das Video gemeint: Licht mit [Alexa] & [Lichtschalter] schalten).

    Entweder hab ich das Video was du wirklich meinst nicht gesehen oder es wurde nicht gezeigt wie du das Script da eingefügt hast.

  • Zitat

    Hi und vielen dank für deine ganzen Videos.

    Du sagst in dem Video bei 8:04 das wir das Script von der Ikea Lampe eingelernt haben (wahrscheinlich das Video gemeint: Licht mit [Alexa] & [Lichtschalter] schalten).

    Entweder hab ich das Video was du wirklich meinst nicht gesehen oder es wurde nicht gezeigt wie du das Script da eingefügt hast.

    Ich habe das Script einfach nur kopiert, ist aber auch eigentlich uninteressant weil man das Video ja einfach anhalten oder sich einen Screenshot machen kann um es dann mit Blockly nachbaut.

    Das ist ziemlich einfach wenn man sich ein bischen mit Blockly auseinandersetzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zu erwähnen ist vielleicht noch, das man dann in der Tasmota Software auf dem jeweiligen Gerät, unter "Configuration > Configure Modul > GPIO14 Sensor auf 09 Switch1" stellen sollte ?!?!

    Sonst ist das Video Top :thumbup:

  • Zitat

    Ja hatte ich im diesem Video vergessen, hatte noch gesagt „zeige ich euch später“ und dann habe ich es vergessen, hatte ja sogar extra noch oben die beiden Sonoff Fenster offen

    Ist nicht schlimm. Vielleicht eine nachträgliche Nachricht einfügen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Zitat

    Also brauche ich eigentlich egal ob bei Einzelschaltung oder Wechselschaltung den Sonoff-Lichtschalter (z. B. ) gar nicht mehr sondern nur den Adapter aus dem Video?

    Adapter??


    Nur den geflashten sonoff mit iobroker und Jumper Kabel. - geht auch so ein Kabel einlöten

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!