Sonoff in Wechselschaltung

  • man kann ALLE Sonoffs ALLES schalten lassen was man im ioBroker hat, selbst wenn der jeweilige Sonoff nicht mit dem Gerät verbunden ist,

    ich denke in diesem Video von mir wird dies gut Verdeutlicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem die Problematik mit der Wechselschaltung immer wieder auftaucht habe ich euch nochmal

    meine Variante aufgebaut, wie ich das Prblem der Wechselschltung gelöst habe;)

    Wie bereits geschrieben habe ich lediglich ein 2tes Relais mit einem Umschaltkontakt auf der PCB

    eines Sonoff basic aufgeklebt u. steuere dieses über den freien GPIO(14) direkt an.

    Das ganze funktioniert bei mir seit ca. 8 Monaten problemlos;)

    Das Relais kann dann einfach anstelle des orig. wechselschalters angeschlossen werden .

    Mit dem verwendeten 5V Relais passt das alles noch o.w. in das orig. Gehäuse des basic.

    Das ganze schaut dann so aus,

    Ich habe auf den Bildern die Kontakte zur besseren übersicht noch nicht isoliert ;)

    in den verbauten Versionen habe ich natürlich die Kontakte des Relais noch mit einer Lage Heiskleber versiegelt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/158/  schimmer-media.de/index.php?attachment/159/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Verstehe ich nicht so ganz, welches Problem denn? Im Video läuft es doch auch ohne zusätzliches Relais ohne Probleme?

    Meine schaltung ist für die Nutzung einer echten Wechselschaltung (mit Wechselschalter)gedacht;)

    in dem Video geht es um eine normale Ausschaltung(mit einfachem Ausschalter):wacko:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Meine schaltung ist für die Nutzung einer echten Wechselschaltung (mit Wechselschalter)gedacht;)

    in dem Video geht es um eine normale Ausschaltung(mit einfachem Ausschalter):wacko:

    Heißt bei dir bleiben die Lampen an allen Schaltern angeschlossen und der Schalter bleibt auf 220V? Oder wie verstehe ich das :D

  • Die Schaltung ersetzt einen Wechselschalter komplett.

    Möchte man beide Schalter der Wechselschaltung weithehin nutzen, kann man auch zusätzlich noch die

    Steuerung mit der, im Video gezeigten Option erweitern;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Kann man den Sonoff Touch auch für eine Wechselschaltung verwenden? Also den zweiten Schalter nur mit + und - am Eingang verbinden und ihn dann wie im Video einbinden ?

    sobald ich meine sonoff touch da habe, werde ich mal ein video machen, wie ich das problem mit der wechselschaltung gelöst habe...

  • &lt;p&gt;Kann man den Sonoff Touch auch für eine Wechselschaltung verwenden? Also den zweiten Schalter nur mit + und - am Eingang verbinden und ihn dann wie im Video einbinden ?&lt;/p&gt;Ja geht!<br>
    <br>
    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Kannst du mir mal sagen wie das Relais heißt? und um es besser zu verstehen kannst du vllt mal ne Zeichnung einstellen? denke zwar so grob hab ich das verstanden aber so ganz sicher bin ich mir noch nich

  • Wie meinst du das denn jetzt? Ersetzt die Wechselschaltung? Die soll ja beibehalten werden und nicht weg fallen.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass es die Wechselschaltung ersetzt sondern nur einen der beiden Wechselschalter ;)

    @Tip1965 Ich habe diese Relais verwendet >>> https://www.pollin.de/p/print-relais…wechsler-340797

    Dabei handelt es es sich eigentlich um 5V Relais die aber bereits ab 3V verwendbar sind;) und da sie bei 3,3V berade mal ca. 20mA

    ziehen, können sie auch direkt vom ESP gesteuert werden.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (13. Januar 2018 um 09:25)

  • Das ist mir irgendwie zu kompliziert =O Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz:rolleyes:

    Die Schaltung wie sie im Wechselschalter Video beschrieben wurde ist doch vollkommen okay? Einziger Nachteil wäre halt das bei einem Ausfall des Netzwerks die Wechselschalter nicht mehr laufen würden. Aber das passiert ja eigentlich nie. Ich werde es so wie im Video gezeigt wurde umsetzen :)

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass es die Wechselschaltung ersetzt sondern nur einen der beiden Wechselschalter ;)

    @Tip1965 Ich habe diese Relais verwendet >>> https://www.pollin.de/p/print-relais…wechsler-340797

    Dabei handelt es es sich eigentlich um 5V Relais die aber bereits ab 3V verwendbar sind;) und da sie bei 3,3V berade mal ca. 20mA

    ziehen, können sie auch direkt vom ESP gesteuert werden.

    Auch ne Lösung. Wenn Du dein umgebauten Sonoff in die Schalterdose einbaust wo der Wechselschalter vorher drin war und Ihn gegen ein Kreuzwechelschalter tauscht, bleibt die Schaltung sogar erhalten. Bedeutet Du kannst alle Schalter normal weiter nutzen + Alexa Steuerung. Und es funktioniert längen Unabhängig. Nachteil... Im ioBroker kann der Status der Lampe nicht angezeigt werden.

  • Zu erwähnen ist vielleicht noch, das man dann in der Tasmota Software auf dem jeweiligen Gerät, unter &quot;Configuration &gt; Configure Modul &gt; GPIO14 Sensor auf 09 Switch1&quot; stellen sollte ?!?!<br>
    <br>
    Sonst ist das Video Top :thumbup:<br>
    <br>
    <br>
    Hallo, ich muss das Thema nochmal aufgreifen. <br>
    Gibt es eine Anleitung was ich im Configure Modul alles einstellen kann ?! <br>
    <br>
    GPIO1<br>
    GPIO3<br>
    GPIO4<br>
    GPIO14<br>
    <br>
    Danke schonmal :) <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alternativ kann man auch, wie schon gesagt, auch ein 2x UM Relais verwenden und damit einen Kreuzschalter simmulieren;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo. Kann man die 2 Sonoff Basics nun in einer bestehenden Wechselschaltung integrieren oder nicht? Bzw wie klappt es am einfachsten dies zu realisieren?

    Wenn ja, kannst du mir die richtige Verkabelung sagen? Werden ja dann alle Kabeln die verbaut sind nicht alle benutzt, denke ich, oder? Bin verwirrt bei so vielen Beiträgen.. :)

    Möchte wie schon mal erwähnt, die alten Schalter trotzdem schalten können.

    Danke für eure Tipps

  • Ich hab das Video von Dennis bestimmt schon einige Male angesehen. Aber immer wieder ist zu lesen das dies bei einer echten Wechselschaltung nicht funktionieren würde. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Mir geht's darum, ich habe eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern die ein Licht ein und aus schalten. Die Verkabelung sieht so aus, je 1 Phase und je 2 korrespondierende Adern pro Schalter. Wie muss ich dies denn verkabeln? Bei Dennis sind es immer nur 2 Kabeln bzw L und N..evtl wisst ihr mehr und könnt mir helfen. Bin echt am verzweifeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!