Sonoff in Wechselschaltung

  • wenn du an beiden l und n hast einfach die korrespondierenden weg lassen, den einen sonoff nur mit l un n verkabeln und den Schalter an gpio14 und gnd, den anderen mit l und n und am Ausgang die Lampe und dann den Schalter auch wieder an gpio14 und gnd. dann das skript von Dennis und fertig.

    solltest du nur an einem Schalter l un n haben kannst du die korrespondierenden Leitungen nehmen um es zum anderen zu bringen.

  • wenn du an beiden l und n hast einfach die korrespondierenden weg lassen, den einen sonoff nur mit l un n verkabeln und den Schalter an gpio14 und gnd, den anderen mit l und n und am Ausgang die Lampe und dann den Schalter auch wieder an gpio14 und gnd. dann das skript von Dennis und fertig.

    solltest du nur an einem Schalter l un n haben kannst du die korrespondierenden Leitungen nehmen um es zum anderen zu bringen.

    Das funktioniert so einfach?!!? Das wäre ja Hammer.. aber jetzt hab ich nur noch ein Problem.

    Ich weiß nicht welches die Lampenkabeln sind..ich habe ja nur l und die 2 korrespondierenden.

    Versteh ich das richtig, das bei einem meiner beiden vorhandenen Schaltern eine Phase L die Lampe schaltet? PE und N sind ja schon angeschlossen bzw in der UP Dose verlegt und mit der Lampe verbunden.

    Hab ich einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von SeiteBallon74 (11. Februar 2018 um 23:43)

  • Entweder lässt du deine wechselschaltung so wie sie ist und schaltest ein koppelrelais dazwischen.

    Oder du nimmst die Phase vom Schalter und schaltest direkt über GPIO14 und gnd.

    Was mache ich dann mit der Phase?

    Und wie funktioniert das mit dem Koppelrelais? Ist es sowas wie von Creationx? Bei Dennis Video sieht es ganz schön verzwickt aus. Muss ich dann bei meiner bestehenden Wechselschaltung alles so lassen und nur das Relais dazwischen schalten? Auf beiden Schaltern? Danke. Ihr seid echt top!!

    Einmal editiert, zuletzt von SeiteBallon74 (11. Februar 2018 um 22:44)

  • Also, wenn ihr OHNE Koppelrelais arbeitet ist das ganze total einfach!

    Nach dem Flashen macht ihr an GPIO14 und GND jeweils ein Kabel dran.
    Dann holt ihr beide Schalter eurer Wechselschaltung raus und schaut an welchem der beiden der Draht (L) zur Lampe geht! Nur an einem Schalter ist dieser zu finden. Der Schalter in dem das Kabel zur Lampe geht, wird auch euer schaltender Sonoff. Dann habt ihr an beiden Schaltern 2 Kabel dran (die verbinden eure beiden Schalter miteinander. Diese werden nicht mehr benötigt.

    Als nächstes sind an den Schaltern die Kabel die Strom führen (L) und in der Dose müssten auch noch blaue Kabel (N) liegen. Falls nicht müsst ihr die von wo anders her holen (z.B. von einer Steckdose).

    An den Sonoff Input klemmt ihr dann die L und N Kabel und an die 2 Kabel von GPIO 14 und GND kommt der Schalter. Bei dem Sonoff der die Lampe schaltet kommt dann noch das L Kabel was zur Lampe geht an Output und bei dem anderen Sonoff kommt gar nix dran.

    Als letztes das Wechselschalter Skript aus dem Video im IoBroker hinterlegen und fertig.

    N ist das blaue Kabel und

    L ist braun oder schwarz

    Am besten mit einem Stromprüfer messen ;)

  • Guten Morgen.

    Guten Morgen. Genau so hab ich es verstanden. Das wäre top wenn das so funktionieren würde.

    An beiden Schaltern L und N dran und beim schaltenden Schalter den Lampendraht an Output vom Sonoff. Außerdem bei beiden Schaltern GPIO14 und GND.

    Trotzdem wie finde ich heraus welcher Draht meine Lampe schaltet? Bzw welcher Schalter die Lampe schaltet? Die Farben weiß ich natürlich und sind bei beiden Schaltern identisch.

    Wenn diese Frage noch geklärt ist dann schaffe ich das ohne Probleme :) und ganz viel andere bestimmt auch :) Danke

  • Indem du schaust an welchem Schalter noch ein Draht mehr ab geht ? In der Regel führt dieser Draht nach oben aus der Unterputzdose. Wenn du dir der Gefahr bewusst bist, kannst du das natürlich auch einfach testen indem du das Kabel aus dem Schalter ziehst. Ist die Lampe aus, hast du ihn. Aber denk dran, da liegt ne Menge Strom an!!!

  • Bei beiden gehen 3 Adern raus..die restlichen sind in der UP Dose verbunden.

    Welche Kabel Farbe muss ich denn ziehen? Bei einem der Schalter L? Wenn ja, nur diesen einen? Sprich muss ich dann nur 1 Ader an den Sonoff Output anschließen?

  • PE brauchst du in diesem Fall nicht.

    N waren bei mir auch mehrere zusammen gefügt. Habe da dann noch ein Kabel angesetzt für den Sonoff Input. Am Output brauchst du kein N da reicht nur der L zur Lampe.

    Ich denke mal das an deiner Dose 2 dann das Kabel zur Lampe geht.

    Wie oft gehen denn jeweils L und N an deine Schalter?

    Bin kein Elektriker deshalb ist es etwas schwer das zu erklären. Ich weiß wie es in meiner Wohnung verkabelt war. Denke mal nicht das man das verallgemeinern kann. Wird sicherlich bei dem ein oder anderen etwas anders sein.

    Hast du mal geschaut ob eins der L Kabel nach oben geht und die anderen alle nach unten?

  • Es gehen jeweils 1 x L und die beiden korrespondierenden Kabeln zum Schalter.

    Was ich komisch finde alle 4x L in Dose 2 sind zusammen gesteckt. Zieh ich dann ein Kabel auf ne extra Wago und verbinde dann je 1 Mal L an Sonoff Eingang und Ausgang von Schalter bzw. Dose 2?

    Kabeln gehen bei Dose 1 nach oben und bei Dose 2 seitlich oben.

    Bin jetzt bis 22 Uhr auf Arbeit. Also nicht wundern wenn ich nicht mehr schreibe. Aber schon Mal danke für eure Hilfe.

  • @SeiteBallon74 ,bevor das ganze hjier noch zu einer Katastrophe wird^^stell doch einfach mal Fotos deiner Verteiler- bzw auch Schalter-dosen ein, dann kann dir bestimmt einfacher geholfen werden;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Es gehen jeweils 1 x L und die beiden korrespondierenden Kabeln zum Schalter.

    Was ich komisch finde alle 4x L in Dose 2 sind zusammen gesteckt. Zieh ich dann ein Kabel auf ne extra Wago und verbinde dann je 1 Mal L an Sonoff Eingang und Ausgang von Schalter bzw. Dose 2?

    Kabeln gehen bei Dose 1 nach oben und bei Dose 2 seitlich oben.

    Bin jetzt bis 22 Uhr auf Arbeit. Also nicht wundern wenn ich nicht mehr schreibe. Aber schon Mal danke für eure Hilfe.

    Alles was zusammen ist, muss auch zusammen bleiben! Du kannst dann höchstens noch einen Draht dazu machen.

    Genau, mach besser mal Fotos :D

  • Du kannst das ganze natürlich auch spannungsfrei prüfen.

    Nimm dir 'n paar Meter Leitung, 2-3 Wagos & ein Multimeter.

    Strom abstellen!

    Steck eins der Kabel, vom dem du ausgehst, dass es es der Lampendraht sein könnte einzeln in 'ne Wago, klemm ein paar Meter Leitung dran damit du die Strecke bis zur Lampenfassung überbrückst. Steck ans Ende der Leitung noch 'ne Wago & eine Messleitung deines MM. MM auf Durchgangsprüfung stellen. Birne raus, Messleitung in die Fassung & schon weisste ob das dein Lampendraht ist.

  • So, hab Fotos gemacht. Musste sie verkleinern. Ich hoffe man sieht sie trotzdem noch gut?

    Und ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser helfen bzw euch mehr drunter vorstellen. Sorry wenn ich euch damit nerve..aber Danke. Seid toll :thumbup:

  • Du kannst das ganze natürlich auch spannungsfrei prüfen.

    Nimm dir 'n paar Meter Leitung, 2-3 Wagos & ein Multimeter.

    Strom abstellen!

    Steck eins der Kabel, vom dem du ausgehst, dass es es der Lampendraht sein könnte einzeln in 'ne Wago, klemm ein paar Meter Leitung dran damit du die Strecke bis zur Lampenfassung überbrückst. Steck ans Ende der Leitung noch 'ne Wago & eine Messleitung deines MM. MM auf Durchgangsprüfung stellen. Birne raus, Messleitung in die Fassung & schon weisste ob das dein Lampendraht ist.

    Ein super Tipp. Leider hab ich aber eine fest verbaute Led Lampe. Mit lauter festen LEDs die ich nicht abnehmen kann oder dergleichen. Anders geht's ja nicht zu messen oder?

  • also am zweiten Schalter kann es definitiv nicht sein außer du hast 4 Lampen Kabel.

    Bei dem ersten Schalter geht da das L Kabel vom Schalter auch in die Wago klemme der braunen? Wenn ja is da irgendwas echt komisch verkabelt, wenn nein ist es dein Lampenkabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!