Einbindung von Homematic IP in ioBroker

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und befasse mich seit einiger Zeit mit Smart Home Lösungen. Ich bin mit Homematic IP in das Thema eigestiegen, finde das System out of the box zu unfexibel. Ich suche nach Informationen zur Integration meiner bereits gekauften Komponenten in io Broker. Ich wäre also Dankbar für eure Tips zum Thema.

    Gruß "Der Neue"

  • Ich habe Homematic Geräte auch am laufen aber die sind schon seit Jahren in Fhem eingebunden. Nur Fhem kannst du auch mit den ioBroker verbinden dann hast du auch die Homematic Geräte mit dabei und kannst sie auch darüber steuern. In IoBroker gibt es aber auch direkt für Homematic Geräte einen Adapter. Musst du dir mal ansehen. Kann darüber nicht viel sagen da ich den nicht verwende.

  • Hallo,

    ich habe dieses Skript erstellt nur bekomme es nicht zum Laufen.

    Ich möchte mit meinem Homematic Taster (Schalter druck oben und druck unten) meinen Sonoff T1 1CH Modul an und aus schalten, kann jemand helfen.

    schimmer-media.de/attachment/4042/

    LG Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch eine Homematic - iobroker Automation gebaut.

    Nun habe ich gelesen das man auch Xiaomi Fenster und Türkontakte in die CCU2 einbinden kann.

    Das wäre ja schon mal super.

    Mein Xiaomi System läuft über den Stick (Beitrag von Dennis)

    Meine Frage ist wie steuert Ihr dann die ganzen Geräte von ausen ? mit welcher App ?

    Die Pocket Control wäre eine Möglichkeit, habe aber kein Iphone und ist mir auch zu teuer.

    Gibt es ein App für Android ?

    Würde mich über Antworten freuen

    Lg

    m0skit0

    Einmal editiert, zuletzt von m0skit0 (23. August 2018 um 15:10)

  • Hallo

    ich habe mit der CCU2 angefangen bevor ich auf den iobroker gekommen binn. Der Taster hat ja schon unter der CCU2 gearbeitet mit meinem altem UP Schalter von Homematic. UP Schalter ist nur ausgetascht gegen den Sonoff.

    LG Stefan

  • UPDATE

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun die CCU auf einem zweiten Raspberry mit der ELV Platine am Laufen und alle IP Geräte auf die neue Umgebung umgezogen. Die Logic läuft jetzt wie gewollt auf dem IO Broker auf einem zweiten Raspberry. Funktioniert alles klasse. Danke für eure Hilfe!

    Gruß

  • Wie steuert Ihr das ganzen von außen ?

    Die HmIP funktioniert ja dann nicht mehr wenn man auf ccu2 /3 umzieht.

    Das ist das einzigte was mich daran stört.

    Möchte trotzdem per App auf die Geräte zugreifen können.

    Hatte letztens was vom HmIP Adapter für iobroker gelesen aber ob da was kommt :/

  • Hallo thexbrain,

    du kannst die Visualisierung im iobroker machen. Die kannst Du über einen kostenfreien iobroker Account aus dem Internet erreichbar machen. Wenn Du eine CCU hast kannst Du die an den IP Broker anbinden. Und die Homematic IP Geräte funktionieren auch mit der CCU2 oder 3. Ich habe das genau so gelöst. Funktioniert prima.

    Gruß....

  • Ich habe einen Homematic Access Point und bekomme die Homematic Adapter nicht zum laufen. Beide sind gelb. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Advance (17. Dezember 2018 um 00:34)

  • Du benötigst eine CCU/Raspberrymatic, den Access Point kannst du bei ioBroker nicht integrieren.

    ioBroker / CCU3Raspberrymatic / Fhem / MAX Cube / AVM DECT Steckdosen / Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition]

  • Vielen Dank für die Antwort, ich hab die Geräte erstmal über den Umweg [definition='20','0']Alexa[/definition] integriert. Ich will mir nicht noch eine CCU hinstellen, vielleicht gibt es ja mal für den AP einen Adapter oder ich versuche PivCCU zu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!