Grundsatzfrage Unterputzdose und Funk oder Kabel ziehen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen Rohbau und leider bin ich erst jetzt in das Thema Smarthome eingestiegen. Die die ganzen Rohrleitungen sind schon gelegt und die Dosen für die Steckdosen Lichtschalter und die Bedienung für Markisen und Jalousie sind schon in den Wänden. Der Elektriker selber hat nicht wirklich einen Plan, erkennt eigentlich nur KNX. Die Unterputzdosen sind nicht sehr groß. Der Elektriker sagte mir das hinter den Schaltern ca 3 cm Platz bleibt in der Tiefe.

    Das ganze wird in den nächsten ein paar Tagen verlegt und die Kabel werden gezogen, sodass ich eventuell noch ein paar Sachen anpassen könnte.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sollte ich von den ganzen Lichtschaltern Leitungen zum zentralen Verteiler ziehen? Oder könnte man direkt in die Unterputzdosen etwas reinsetzen z.b. sonoff oder Homematic.

    In jedem Zimmer wird noch zusätzlich eine Multimediadose verlegt mit TV und Ethernet.

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir jemand hier hilfreiche Tipps mit konkreten Vorschlägen geben kann bezüglich der zukünftigen Planung geben kann.

    Gruss Alex

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Was ist den eine Steuerleitung genau?

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Eine Steuerleitung kann ein Telefonkabel sein oder in dem Fall von KNX ein spezieles Datenbuskabel wie dieses hier : damit werden quasi wie bei einem Lan Netzwerk die Komponenten untereinander vernetzt!

  • Derzeit lese ich folgende Möglichkeiten an Verkabelung:

    1. Telefonkabel (Kleinspannungsinstallation) - dann Aktoren im Verteilkasten

    2. NYM-J 4x1,5mm² (oder sogar mit x2.5mm) -

    3. TwistedPair (CAT6-CAT7)

    4. Buskabel z.B. KNX

    Tja und hier stehe ich echt an. Was sind die Vor - und Nachteile?

  • Naja, man sollte sich schon irgendwo im Klaren sein, welches System man bevorzugt, ein arbeitskollege von mir hat sein Haus Kernsaniert und alles mit KNX gemacht, schöne saubere Sache aber kostet natürlich auch und hat dann nicht mehr viel mit dem schönen Satz zu tun, den Denis hier immer sagt, ein günstiges Smart Home, es ist immer eine Finanziele Sache was man sich leisten kann und bereit ist dafür auszugeben, hier wird eher die Bastelfraktion vertreten sein, die mit möglichst günstigen Komponenten das ganze umsetzen, dazu gehört aber Zeit und lust an Bastelarbeiten und auch mal Rückschlägen, weil etwas nicht direkt funktioniert, nimmt man Fertige Teile wie KNX muss man diese zwar auch Programmieren und in Betrieb nehmen können, aber hat Fertige Lösungen für fast jeden Anwendungsfall allerdings nicht ganz günstig!

  • Ja das ist mir auch schon klar geworden. Ich habe jedoch derzeit keine Zeit zum Planen da die Arbeiten an der Wohnung unaufhaltsam voranschreiten.

    Ich möchte etwas verbauen womit ich dann künftig aufbauen kann und mir viele Möglichkeiten für Hardware und Software offen lassen.

  • Ja das ist mir auch schon klar geworden. Ich habe jedoch derzeit keine Zeit zum Planen da die Arbeiten an der Wohnung unaufhaltsam voranschreiten.

    Ich möchte etwas verbauen womit ich dann künftig aufbauen kann und mir viele Möglichkeiten für Hardware und Software offen lassen.

    Naja, dann wäre die beste Lösung zu jeder Steckdose und Schalter von einer Zentralen verteilung noch ein zusätzliches Leerrohr legen lassen, dann kann man im nachgang immer noch überlegen, ob man knx Bus Leitung zieht oder doch nur ne Telefonleitung oder Cat Kabel, aber das ganze ist sehr aufwenidig und auch nicht unbedingt günstig, aber man wäre damit am Flexibelsten, leider muss man sich die Zeit aber nehmen um sowas zu planen, ansonsten bleiben halt im nachhinein nur Lösungen mit Funk oder ESP über Wlan übrig, mein Haus ist von 1970, ich habe zwar überall Leerrohr und Dosen, aber muss aus platzgründen das ganze in den vorhandenen dosen verbauen, somit bleiben halt nur Bastellösungen über, die Zeitaufwändig sind, aber mir Persönlich viel Spaß machen, ist für mich auch ein Stück weit ausgleich zur Arbeit und immer wieder ein Erfolgserlebniss, wenn man dann wieder was ans laufen bekommt für kleines Geld, wo andere das 10 fache für ausgegeben haben!

  • Heute bei einem Neubau oder Kernsanierung würde ich generell eine zusätzliche Leerverrohung in jeden Raum verlegen und von Grund aus auch ein CAT Kabel einziehen. Heute läuft auch SAT TV oder auch Kabel TV über eine Zentrale Stelle und wird über den Wohnraum verteilt. Sprich SATIp

  • Heute bei einem Neubau oder Kernsanierung würde ich generell eine zusätzliche Leerverrohung in jeden Raum verlegen und von Grund aus auch ein CAT Kabel einziehen. Heute läuft auch SAT TV oder auch Kabel TV über eine Zentrale Stelle und wird über den Wohnraum verteilt. Sprich SATIp

    Genau so würde ich es auch machen, wenn iich noch mal neu bauen würde, wichtigste sind immer Reserven, am besten Leerrohr, aber alternativ geht immer Cat und Telefonkabel, was ich mir hier einen abgewürgt habe um in die vorhandene Installation noch Cat und Koax reinzubekommen, ging auf keine Kuhhaut, habe auch Sat Ip Server am Laufen, im Keller nen Netzwerkschrank mit Gigabit Switsch und 2 x 24 Port Patchpanels, hat alles sehr viel zeit im Nachgang gebraucht, baut man neu, kann man das alles besser planen und umsetzen!

  • Heute bei einem Neubau oder Kernsanierung würde ich generell eine zusätzliche Leerverrohung in jeden Raum verlegen und von Grund aus auch ein CAT Kabel einziehen. Heute läuft auch SAT TV oder auch Kabel TV über eine Zentrale Stelle und wird über den Wohnraum verteilt. Sprich SATIp

    Multimedia Dosen mit LAN und Kabel sind in jedem Zimmer geplant.

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • (Zitat von mafe68)

    Genau so würde ich es auch machen, wenn iich noch mal neu bauen würde, wichtigste sind immer Reserven, am besten Leerrohr, aber alternativ geht immer Cat und Telefonkabel, was ich mir hier einen abgewürgt habe um in die vorhandene Installation noch Cat und Koax reinzubekommen, ging auf keine Kuhhaut, habe auch Sat Ip Server am Laufen, im Keller nen Netzwerkschrank mit Gigabit Switsch und 2 x 24 Port Patchpanels, hat alles sehr viel zeit im Nachgang gebraucht, baut man neu, kann man das alles besser planen und umsetzen!

    Also Ideal einfach von den Lichtschaltern und Rolladenschaltern, ggf Steckdosen ein Telefonkabel und ein cat5e zum Verteiler ziehen lassen. Diese werden jedoch nicht an bestehende Schalter angeschlossenen sondern nur in die Unterputzdosen reingelegt?

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Also Ideal einfach von den Lichtschaltern und Rolladenschaltern, ggf Steckdosen ein Telefonkabel und ein cat5e zum Verteiler ziehen lassen. Diese werden jedoch nicht an bestehende Schalter angeschlossenen sondern nur in die Unterputzdosen reingelegt?

    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

    Also willst du es direkt mit Kabel machen, kein Leerrohr, dann würde ich von den Rolladen eher ein 5 x 1,5 oder sogar 7x 1,5 und ein cat kabel ( ist blödgesprochen nur ein höherwertigers Telefonkabel ) bis zum Verteiler legen, und Steckdosen und Schalter statt dem normalen 3 x auch ein 5 x oder 7 x 1,5, normalerweise wird bei einer Elektronistallation nur eine Zuleitung je raum oder Etage gelegt, und das ganze dann quasi ringförmig aufgebaut, wenn du das ganze aber Sternförmig machst, heißt jede dose seperates Kabel in die Verteilung und dann auch noch Reserve in den Kabeln hast, kannst du alles Zentral in einer großen verteilung aufbauen! gibt halt viele wege und möglichkeiten, ist halt immer nur ne Frage des Geldes wenn man es machen läßt oder man kann es halt selber machen!

  • Also willst du es direkt mit Kabel machen, kein Leerrohr, dann würde ich von den Rolladen eher ein 5 x 1,5 oder sogar 7x 1,5 und ein cat kabel ( ist blödgesprochen nur ein höherwertigers Telefonkabel ) bis zum Verteiler legen, und Steckdosen und Schalter statt dem normalen 3 x auch ein 5 x oder 7 x 1,5, normalerweise wird bei einer Elektronistallation nur eine Zuleitung je raum oder Etage gelegt, und das ganze dann quasi ringförmig aufgebaut, wenn du das ganze aber Sternförmig machst, heißt jede dose seperates Kabel in die Verteilung und dann auch noch Reserve in den Kabeln hast, kannst du alles Zentral in einer großen verteilung aufbauen! gibt halt viele wege und möglichkeiten, ist halt immer nur ne Frage des Geldes wenn man es machen läßt oder man kann es halt selber machen!

    Es geht leider nicht darum, ob ich will oder nicht. Die Leerohre sind bereits gelegt. Jetzt noch extra ein Leerrohr legen würde heissen die Wand erneut aufschlitzen. Liegt nicht mehr drin leider.

    Ich probiere das für mich zusammenzufassen (Strom ist echt nicht meine Welt):

    - vom jedem Schalter welche geschaltet werden soll direkt ein cat5e gezogen werden (Sternformig - kein Ring) Aber das normale x1,5mm Stromkabel wird ja bei einer klassischen Installation schon ringförmig verlegt oder? und das soll dann einfach durch ein 3x oder 5x oder 7x1.5mm Kabel ersetzt werden? richtig?

    - bei den Steckedosen dann kein cat5e sondern nur ein paar Adern mehr 3x 5x 7x ?

    - bei Rolladen usw. CAT5e und 5x oder 7x1.5

    Verstehe ich das so richtig?

  • Wenn schon verputz ist, ist es eh zu spät!

    Wenn müßte von jeder Steckdose oder Schalter ein seperates Kabel in die Unerverteilung gezogen werden, am besten mindestens ein 5 x 1,5 da wo viele Schalter sitzen am besten 7 x 1,5 oder mehr, je nachdem wieviele Schaltungen es werden sollen, dann könnte man die ganzen aktoren zum Schalten Zentral in der Verteilung machen, die Ankommenden kabel würde man dann auf Reihenklemmen legen und hätte zu jeder Schalterdose jede erdenkliche möglichkeit, Theoretisch mit nem Schalter der von der Eingangstüre kommt, ne Steckdose hinten im Garten schalten, so könnte man es alles mit konventionellen Schaltern machen, und wenn man dann lust und geld hat, kann man aktoren in der unterverteilung nachrüsten, aber das muss man alles vor ort sehen, so pauschal ohne Pläne und Leitungslängen ist das alles was schierig!

  • Verputzt ist es alles noch nicht aber zu spät ist es trotzdem. Das ganze ist derzeit so ausgelegt, dass die Leerrohre zu einer Abzweigdose und von dort dann in den Verteilkasten verlegt sind. Es sind ca. 20-25mm Leerrohre uns es geht dann nur ein Leerrohr von der Abzweigdose zu dem Verteilkasten und das wäre dann bei mehreren separaten Kabeln von 2-3 Schaltern zu wenig Platz drin. Sehr schade aber ich hätte etwas früher Leerrohre reinlegen lassen müssen ;(

    Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

    Nun bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig als sehr kleine Unterputzaktoren (mit irgendeinem Funkstandard) zu suchen. Hätte ca. 3 cm tiefe hinter den Schaltern zum verbauen. :rolleyes:

  • Verputzt ist es alles noch nicht aber zu spät ist es trotzdem. Das ganze ist derzeit so ausgelegt, dass die Leerrohre zu einer Abzweigdose und von dort dann in den Verteilkasten verlegt sind. Es sind ca. 20-25mm Leerrohre uns es geht dann nur ein Leerrohr von der Abzweigdose zu dem Verteilkasten und das wäre dann bei mehreren separaten Kabeln von 2-3 Schaltern zu wenig Platz drin. Sehr schade aber ich hätte etwas früher Leerrohre reinlegen lassen müssen ;(

    Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

    Nun bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig als sehr kleine Unterputzaktoren (mit irgendeinem Funkstandard) zu suchen. Hätte ca. 3 cm tiefe hinter den Schaltern zum verbauen. :rolleyes:

    Wenn alles in Leerrohr liegt, kann man auch drähte statt kabel einziehen, und da gehen schon so um die 10 bis 12 Stück in ein leerrohr rein

  • was genau wären das für Drähte?

    Ja 1,5 Einzeldrähte, wenn man eine richtige Leerrohr Installation hat, zieht man mit dem Einzugsband eh keine Kabel sondern Drähte ein, die haben dann unterschieldliche Farben, Standart halt, Schwarz ; blau ; grün gelb ; Lila ; weiß ; braun und was es sonst noch so gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!