Sonoff touch 2 gang für Rolladensteuerung?

  • @playged und WIeWaWolle:

    das hat geklappt. Er behällt nun seine speicherung:thumbup:. Das heißt ich kann ihn wenigstens zuverlässig vom Schalter aus bedienen. Habe 2 Szenen erstellt, jeweils eine für auf und runter. In die Szenen habe den jeweiligen Powerstate eingefügt. Die Szenen erkennt nun der Cloud Adapter. Leider sagt sie immer noch das sie Rolladen nicht kennt. Über die Alexa App und aus dem IoBroker selbst kann ich das ganze ohne Probleme steuern'?!?

    Ich werde weiter probieren woran es liegt...

  • Ich werd echt verrückt:D das funktioniert!!!!!:love: Rollo erkennt sie ohne Probleme.

    aber nur wenn ich sage: Schalte Rollo hoch ein... einfaches Schalte Rollo hoch oder einfach nur Rollo hoch sagt sie : ich weiß nicht wie ich diese Einstellung für Rollo hoch machen kann. Denke das lässt sich über Szene oder ein Skript beheben.

  • Ich werd echt verrückt:D das funktioniert!!!!!:love: Rollo erkennt sie ohne Probleme.

    aber nur wenn ich sage: Schalte Rollo hoch ein... einfaches Schalte Rollo hoch oder einfach nur Rollo hoch sagt sie : ich weiß nicht wie ich diese Einstellung für Rollo hoch machen kann. Denke das lässt sich über Szene oder ein Skript beheben.

    Dafür musst du jetzt einfach eine Routine erstellen. Dann kannst du ihr ja sagen Alexa, Rollo hoch und hinterlegst dann den Schalter Rollo hoch eingeschaltet. Habe ich auch so gemacht beim Rollo und beim Türöffner. ;)

  • Als Anfänger habe ich nun folgendes Problem: Ich habe meinen Sonoff Touch T1 geflasht mit Tasmota - hab

    auch die Befehle wie unten eingegeben.


    *****************************************************************************************

    dann unter einstellungen>Gerät konfigurieren>auf 29 Sonoff T1 2CH gestellt

    dann auch noch unter einstellungen>sonstige konfiguration>Emulationen auf Hue Bridge Mehrfachgerät stellen.

    Danach in die Konsole gehen

    savedata1

    damit du die sachen abspeichern kannst

    pulsetime1 126

    Die zeit wielange Schalter1 geschaltet werden soll bei mir 26 Sekunden. bis 11sekunden 110 eingeben, ab 12 musst du 112 angeben. für 13 dann 113 usw...

    pulsetime2 127

    das selbe für schalter2

    setoption14 1

    setz das immer nur ein schalter geschaltet werden kann.

    savedata 0

    das alles was du eingetippt hast gespeichert wird

    *********************************************************

    Über die beiden Tasten am Sonoff kann ich den Rollo steuern.

    Welches Widget soll ich nun für VIS verwenden um den Rollo entweder ganz oder prozentual zu öffnen oder

    schließen. Muss noch ein extra Script dazu erstellt werden ? Bitte könnt Ihr mir eine Anleitung dazu fertigen.

    Besten Dank schon jetzt.

  • Da gibt es glaub ich kein pauschal Skript!

    Wenn schon jemand was in betrieb hat , musst du es bestimmt noch ändern !

    Ich habe grade was fertig gemacht ( mit wemo D1 Mini und einen doppelt Relais )

    Das kann dir aber glaub ich nicht wirklich helfen !

    Man muss ein paar Dummys setzten Und dir % anzeigen lassen ! Und die müssen irgendwie auch im Verhältnis zu den Prozenten verarbeitet werden ( geschaltet werden .

    Ich bin kein Profi ( und auch noch ganz weit davon entfernt habe seit rund 6 Wochen meinen Raspberry mit IoBroker ) probieren geht über studieren !

    Am einfachsten ist es wenn du jemanden in deiner Nähe hast der dir da helfen kann!

    Ich kann dir leider keine Anleitung zusammen stellen.

    Das wäre für mich Zuviel Arbeit .

    Tut mir leid!

    Wenn du möchtest kann ich dir mal ein paar Bilder von meinen Dummys ( Variablen) Blocklys schicken ! Aber es wird nicht eins zu eins passen !

    Gruß Ralf

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/2243/

    Ich habe mir die Dinger als Fenster eingesetzt.

    Es zeigt mir meine Fensterkontakte und meine Jalousie an .

    Habe es geteilt das Linke Element kann ich die Jalousie in jeder Höhe einstellen und im Rechten Element wird mir die Animation des Panzers abgezeigt .

    Ist aber noch nicht ganz fertig !

    Das was ich schon fertig habe kann ich nicht vom iPad hoch laden ! Es ist über 1mb Groß

  • Hallo

    fand die Idee mit dem Sonoff T1 2Gang richtig gut und hab das gleich mal nachgebaut.

    Jetzt bekomme ich das mit den Skript nicht auf die Reihe

    Ich will im Prinzip nur 6:00h alle Rolos hoch und 21:00h wieder runter

    wenn ich das im Skript mit Falls Zeit gleich mit 6:00 mache steuert er es nicht an

    Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen Zeit zwischen 6:00 und 21:00h geht aber dann steuert der ja in der Ganzen Zeit die Dinger an

  • Ich werd echt verrückt:D das funktioniert!!!!!:love: Rollo erkennt sie ohne Probleme.

    aber nur wenn ich sage: Schalte Rollo hoch ein... einfaches Schalte Rollo hoch oder einfach nur Rollo hoch sagt sie : ich weiß nicht wie ich diese Einstellung für Rollo hoch machen kann. Denke das lässt sich über Szene oder ein Skript beheben.

    Mußte ich auch lernen...

    der Rollo heißt in Deutschland eben Rollladen und nicht Rolladen. Da ist Alexa dann wieder sehr genau...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • so Zeitsteuerung der Jalousien läuft jetzt wollte ich das ganze noch "vergolden"

    hätte gerne das die Rolos, die keine Wegerfassung haben, auf 0-25-50-75 und 100% gestellt werden können. und zwar schalte ich einfach nach x sec. wieder ab. siehe Anhang.

    das macht er jetzt natürlich immer wenn ich die Jalousie ansteuere. also auch bei meiner Zeitsteuerung da soll er aber voll auf oder voll zu fahren. Also benötige ich einen Button womit ich das Skript (welches nur ein erster test ist) ein und ausschalten kann (in VIS) bzw. verschiedene Abschaltungen nach start definiere. Hat jemand soetwas schon realiesiert und kann mir weiterhelfen ???

  • Das schöne an diesen Rollos ist,

    daß irgendwie jeden 2. Tag jemand diese mit Sonoffs steuern will und das Rad neu erfindet.

    Ich habe hier einiges gelesen und einen Script gefunden, den ich auf meine Bedürfnisse angepaßt habe.

    Ich habe alle Schaltlogik auf Datenpunkte abgebildet. Es gibt dann Scripte, die auf Änderungen dieser Datenpunkte reagieren und die Hardware dann ansteuern.

    Im Grunde basiert alles auf einem %-Wert des Tageslichtes (also der Öffnung!). Das kann dann der Mobile-Adapter (Typ:Blinds) prima darstellen (100% oben, 0% unten). Wie VIS das kann, weiß ich nicht.

    Die Ist-Position wird immer als Ausgangspunkt gespeichert.

    Dann reagiert ein Script auf geänderte Werte und fährt das Rollo (Differenz * Laufzeit), indem er Datenpunkte "hoch" und "runter" ansteuert. Ich kann quasi jede Position zwischen 0% und 100% anfahren. Das versteht auch Echo: "Alexa, Wohnzimmer Tageslicht 75%".

    Weil es immer "Schwund" gibt, lasse ich unter 10% oder über 90% etwas länger (+5%) laufen, um das Ende sicher zu erreichen.

    Soweit die "Steuerung", jetzt kommt der Mensch!

    Ich setze Sonoff Dual R2 mit Tasmota ein. Die sitzen in einem Kasten neben den Schaltern geklebt (ich habe AP-Rolladenschalter) und haben 2 Taster für "Hoch" und "Runter", die direkt auf die Platine gehen. So kann Mensch auch manuell die Rollos fahren.

    Der nächste Script erkennt dann, daß der Rollo (Relais) angesteuert wird, aber niemand das Kommando gegeben hat, also "manuell". Dann startet ein Counter, der bei maximaler Laufzeit das Relais abschaltet (Danke an den MQTT-Programmierer für die schlechte Umsetzung) und auch bei manuellem Stop anhand der Laufzeit die neue Position berechnet. Tasmota schaltet per "Pulsetime" zuverlässig hardwaremäßig ab, wird aber durch "Sleep" massiv gestört. Die Rollladenmotoren haben ja einen eingebauten Endschalter.

    Nach Sonnenuntergang gehen meine Rollos runter, die Nachttischlampen (gedimmt nach Uhrzeit) an. Nach Sonnenaufgang gehen die Rollos hoch, das Licht im Schlafzimmer aus und der Tag ist da.

    Ach ja, per IFFT geht auch "Alexa, Wohnzimmer Rollladen hoch" und "Alexa, Wohnzimmer Rollladen runter" für Menschen.

    Ich gebe den Script gerne weiter auf PN, man muß sich da auch reinarbeiten.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Hallo und danke für die Antwort ich will das Rad nicht neu erfinden ich brauche Hilfe bei der Realisierung meines Vorhaben kenne mich noch nicht so mit den Skripten aus.

    Würde mich da selber gerne einarbeiten brauche aber erstmal Starthilfe.

  • Wie stellt ihr das mit "fahre 50% oder 60% runter ein"?

    Meine sinf jetzt pulsetime so eingestellt das sie halt hoch und runter fahren und abschalten.

    Was genau muss ich denn für ein script erstellen das ich das mit % steuern kann also wie sieht das aus ?

    Mfg

  • Wie stellt ihr das mit "fahre 50% oder 60% runter ein"?

    Meine sinf jetzt pulsetime so eingestellt das sie halt hoch und runter fahren und abschalten.

    Was genau muss ich denn für ein script erstellen das ich das mit % steuern kann also wie sieht das aus ?

    Mfg

    In in Grunde nur möglich, wenn du die Zeit die hoch und runter fahrt die Zeit messen und dann Zeit / 100 * (Deine % Zahl).

    So könnte man das Skript bauen.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Ja,

    das Script ist etwas größer.

    Ich bin jetzt auch soweit, daß ich Wunsch-Öffnungen für Tag und Nacht angeben kann (bei dem Wetter nachts lüften und tagsüber zu), die dann von meiner Sonnenstands-Routine aufgerufen werden.

    Mein Script ist jetzt umgeändert worden.

    PulseTime1 und ...2 sind nur als Maximal-Endabschalter vorgesehen.

    Schalten die Relais, wird die Zeit mitgezählt und der Stand der Rollladen registriert. Min- und Max-Positionen für Software-Anschläge sind auch drin.

    Soll die Position des Rollladen geändert werden, wird die prozentuale Änderung berechnet, mit der Laufzeit (hoch/runter getrennt) multipliziert, das passende Relais gestartet und nach der errechneten Zeit wieder abgeschaltet.

    Als nächstes denke ich daran, die Rundungsfehler auszugleichen, indem ich ab- und zu mal eine Endposition definiert (0% oder 100%) anfahre und dann wieder auf die Soll-Position gehe. Ist bei 0% oder 100%-Anforderungen nicht so notwendig, weil ich dann einfach 2-3% dazugebe...

    Ich stelle gleich mal ein: Dropbox-Freigabe

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

    Einmal editiert, zuletzt von BigWumpus (18. August 2018 um 22:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!