Sonoff touch 2 gang für Rolladensteuerung?

  • Hi, welche Tasmota Version hast du denn drauf? Hast du im Router für den Sonoff und deinen Echo auf immer die gleiche IP vergeben gestellt und automatische Portfreigabe aktiviert? Sonst mal bei der Auswahl in Routinen nach unten ziehen (wischen), damit sich die Liste aktualisiert.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo

    Möchte mich mal einklingen in das Thema habe seid zwei Tagen Touch 2 Gang angeschlossen auch soweit

    alles eingestellt Handbetrieb läuft. Aberrrrr über Alex läuft es nur so la la auf hoch und runter versucht läuft nicht und RolloWohnzimmerhoch an versteht sie nicht:-(. Blocky für Io Broker kann ich leider nicht kann mir jemand helfen?

    Gruß Ramon

  • Hallo

    Möchte mich mal einklingen in das Thema habe seid zwei Tagen Touch 2 Gang angeschlossen auch soweit

    alles eingestellt Handbetrieb läuft. Aberrrrr über Alex läuft es nur so la la auf hoch und runter versucht läuft nicht und RolloWohnzimmerhoch an versteht sie nicht:-(. Blocky für Io Broker kann ich leider nicht kann mir jemand helfen?

    Gruß Ramon

    Hi, versuch es mal über Routinen in der Alexa App. Wenn ich folgendes sage, z.B. Rollo Wohnzimmer runter, und dann das Smart Home Gerät auswählen das geschaltet werden soll.

    Schöne Grüße
    Frank

  • So! Feste ip für alexa vergeben und aber auch update für Alexa App geladen und es funktioniert ohne Probleme! Was jetzt das Problem war kann ich leider nicht sagen! Aber Danke für eure schnelle Hilfe.

  • Hi, versuch es mal über Routinen in der Alexa App. Wenn ich folgendes sage, z.B. Rollo Wohnzimmer runter, und dann das Smart Home Gerät auswählen das geschaltet werden soll.

    Habe hier gerade das mit den Routinen gelesen. Und gleich Mal ausprobiert. Leider ist mein Sonoff Touch T1 2ch ja mit hier Emu am laufen. Und in der Routine will er die "Lampe" ja auf eine bestimmte Prozentzahl stellen. Nur das geht ja leider nicht. Somit reagiert Alexa nur mit: ich weiß nicht wie ich das mit Rollo runter machen kann oder so. Gibt es die Möglichkeit in einer Routine auch nur die "Lampe" einzuschalten? Weil ich will mir das Alexa schalte Rollo runter ein sparen und nur sagen Alexa Rollo runter fahren oder so machen.

    Vielen dank

    Kommando zurück!!!

    Habe gesehen das man ja auch Gruppen steuern kann. Also habe ich eine Gruppe mit jeweils dem einen Schalter erstellt und dann eine Routine. Funktioniert erstmal. Jetzt werde ich noch ein paar Sachen mit neuen Sätzen einfügen. Tür öffnen funktioniert beim Summer auch schon. :):S:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von WIeWaWolle (18. März 2018 um 15:46)

  • Habe noch einen Sonoff T1-EU 2 Kanal Version hier liegen.

    Funktioniert die Rolladensteuerung auch mit dem?

    Mit dem habe ich das auch realisiert. Du musst halt schauen ob du die gleiche ansteuerung hast. Bei mir habe ich halt für jede Motorrichtung eine Leitung. Und einen Nullleiter.

    zuerst tasmota geflasht

    dann unter einstellungen>Gerät konfigurieren>auf 29 Sonoff T1 2CH gestellt

    dann auch noch unter einstellungen>sonstige konfiguration>Emulationen auf Hue Bridge Mehrfachgerät stellen.

    Danach in die Konsole gehen

    savedata1

    damit du die sachen abspeichern kannst

    pulsetime1 126

    Die zeit wielange Schalter1 geschaltet werden soll bei mir 26 Sekunden. bis 11sekunden 110 eingeben, ab 12 musst du 112 angeben. für 13 dann 113 usw...

    pulsetime2 127

    das selbe für schalter2

    setoption14 1

    setz das immer nur ein schalter geschaltet werden kann.

    savedata 0

    das alles was du eingetippt hast gespeichert wird

    Einmal editiert, zuletzt von WIeWaWolle (19. März 2018 um 17:01) aus folgendem Grund: Savedata 0/1 verdreht

  • Wenn ich Deine Einstellung interpretiere, hast du keine Endschalter, Du hast die Zeit gesteuert, in 126 und 127, sprich in 26 Sekunden beziehungsweise in 27 Sekunden ist der Job erledigt.

    Ist meine Annahme richtig oder falsch?

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Wenn ich Deine Einstellung interpretiere, hast du keine Endschalter, Du hast die Zeit gesteuert, in 126 und 127, sprich in 26 Sekunden beziehungsweise in 27 Sekunden ist der Job erledigt.

    Ist meine Annahme richtig oder falsch?

    doch ich habe endschalter am motor. Nur möchte ich ja nicht das die Schalter dann noch dauerhaft geschaltet sind.

  • WIeWaWolle vielen Dank.

    Vin am studieren wie ich die Markise smart machen kann und dies möglichst sicher.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Flashen ja, doch mit fertig *.bin "Tasmota" ein paar OTA und ein paar mit löten ;)

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Tausend Dank für die schnelle und super informative Antwort!!! Großes Lob an dieser Stelle.

    Habe Ihn geflasht mit Tasmota, alle Einstellungen vorgenommen und sofort funktioniert am FTDI Board noch... doch leider verliert er alle paar minuten diese Einstellungen... Sprich, er meint wieder er wäre ein Basic etc... erneutes Flashen funktioniert nicht, Fehlermeldung in der Arduino Oberfläche...

  • okay, nun funktioniert alles wie es soll... zumindest am Schalter selbst. Leider funktioniert die Alexa Anbindung nicht?! Wieso soll das Gerät auf Hue Bridge Mehrfachgerät gestellt??(

    Was ist der Grund dafür?

  • Ich stelle Ihn auf 29 Sonoff T1 2CH und kurze Zeit später steht er wieder auf Basic?!?

    also sowas passiert eigentlich nur wenn man ihn resetet und das in der firmware so hinterlegt ist.


    okay, nun funktioniert alles wie es soll... zumindest am Schalter selbst. Leider funktioniert die Alexa Anbindung nicht?! Wieso soll das Gerät auf Hue Bridge Mehrfachgerät gestellt??(

    Was ist der Grund dafür?

    welche firmware hast du genommen? mir fällt ein das die 5.12. bei mir auch probleme gemacht hat bei Alexa. Einige haben geschrieben das es an der Portfreigabe liegt. Und andere haben die 5.9 drauf. ich hatte dann einfach die 5.9 rüber gespielt. und dann ging es. Obwohl wenn ich auf Informationen gehe da immer noch 5.12 steht... also kann ich dir auch nicht sagen wieso das so ist. aber kannst es ja mal testen ob es bei dir dann auch klappt. Hab dir mal die Bin Datei angehangen. Habe das auch irgendwo in einem Forum gelesen. Kannst du einfach OTA drüber flashen. Bei mir waren die WLAN Daten drin geblieben.

    Ach und wenn du Alexa nur sagen willst: Alexa, Rollo hoch! (bzw Markise ausfahren oder so). Dann mach eine Gruppe wo du den Schalter1 rein packst und dann eine Routine erstellen wo du einfach die gruppe dann mit deeinem beliebigen Befehl ansteuerst. Habe ich gestern selber erst raus gefunden. ;)

    hoffe es klappt bei dir dann auch alles so wie bei mir

  • Ich habe Program Version5.11.1d drauf... Guter Tipp.

    Auf jedenfall vielen Dank für dein engagement. Ich weiß das sehr zu schätzen. Werde das heute abend testen:thumbup:

    Gruppe habe ich testweise mal eine erstellt und den Power State 1 reingepackt. Alles in den Cloud Adapter und suchen lassen. Einmal konnte ich den Rolladen hoch fahren über Alexa. Jetzt meint sie das sie Rolladen nicht kennt:D... Es wird doch nie langweilig mit den Damen im Haus, die echte wie die digitale 8o

  • Ich stelle Ihn auf 29 Sonoff T1 2CH und kurze Zeit später steht er wieder auf Basic?!?

    Schau mal, du musst vorher Savedata 1 eingeben und erst zum Schluss Savedata 0.

    Dann wird es gespeichert......;)

  • Ohje... Da hab ich mich doch glatt vertippt... =O:rolleyes:

    Dank dir. Ich änder das gleich Mal.

    Ich habe Program Version5.11.1d drauf... Guter Tipp.

    Auf jedenfall vielen Dank für dein engagement. Ich weiß das sehr zu schätzen. Werde das heute abend testen:thumbup:

    Gruppe habe ich testweise mal eine erstellt und den Power State 1 reingepackt. Alles in den Cloud Adapter und suchen lassen. Einmal konnte ich den Rolladen hoch fahren über Alexa. Jetzt meint sie das sie Rolladen nicht kennt:D... Es wird doch nie langweilig mit den Damen im Haus, die echte wie die digitale 8o

    Das stimmt wohl mit Alexa. Habe da auch ein paar Probleme gehabt. Rolladen wollte sie auch nicht. Heißt jetzt Rollo und hoch / runter weil auf und zu sie auch manchmal nicht mag...

    Und mach ich gerne. Habe auch schon bevor ich mich hier angemeldet habe viel profitiert von der Community. Wollte auch Mal was zurück geben, wenn ich schon Mal als weiß und die Zeit dafür habe :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!