Sonoff S20 Wlan Problem

  • nachdem ich alles geupdatet habe, ging garnichts mehr. Ich bekomme nur noch diesen Fehler mit aktueller Arduino Software oder älterer. Tasmota Dev habe ich auch verschiedene Probiert.

    Sonoff-Tasmota-development-2/sonoff/xdrv_06_snfbridge.ino:49:17: fatal error: ihx.h: No such file or directory

    #include "ihx.h"

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    was fehlt ihm hier? es steht nix anderes in der Meldung

  • Virusstorm

    Beio Problemen mit nem Sonoff habe ich immer ein leeres BIN-File (1MB) drüber geflasht und dem kompletten Speicher zu leeren. Und dann mittels Atom.io und Platform.io meine eigene Firmware drauf gespielt; wo zum Beispiel schon WLAN & MQTT richtig gesetzt sind.

    Mit der Arduino-IDE hatte ich meine Probleme; es lief zwar auch, aber nicht so komfortabel wie mit Atom.io

    und daher finde ich persönlich Atom.io für Einsteiger, die auch nur mal was flashen wollen (wie Tasmota oder ESPEasy) besser als die Arduino-IDE.

    MfG Markus

    Also : ich habe wie viele andere hier mein Haus komplett auf Smarthome etc. umgestellt und keine lust mir fertige Adapter zu kaufen (Stolz). Jetzt habe ich zwei tage lang rum getestet auf MAC und WIN.. mit Atom und Arduino. Letztendlich immer die gleichen Fehlermeldungen egal welche Datenbank oder Version ich ausprobiert habe. Im Ausschlußverfahren bleibt jetzt nur ein defekter FTDI (habe zwei neue Bestellt) oder die letzte vielleicht lösungsbringende Möglichkeit wäre wie du schon schreibst leer Flashen. Kannst du das vielleicht kurz beschreiben? das wäre perfekt :)

  • Super besten Dank.

    ich habe das mit einem Sonoff S20 und Sonoff Pow getestet. Natürlich auch mit TX-RX etc.

    Bei Atom bekomme ich auf jedem Port den Fehler :

    error: cannot access COM3

    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    *** [upload] Error 255

    in Windows und auf Mac. Der FDTI wird aber unter Serial Monitor ordentlich erkannt.

    und in Arduino den Fehler immer :

    file or directory

    #include "ihx.h"

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    bezogen auf den FTDI. Und ich habe Tasmota Versionen probiert - Master, Development und die Release. Immer der gleiche Fehler. Datenbanken etc. wurden natürlich auch gelöscht und wirklich alles getestet was ich gelesen habe und mir einfiel. Und das ganze wie gesagt an einem Mac und zwei Win-Kisten.Ich teste das Flashen gleichmal. Und ESPEasy ist auch ne super Idee :)

  • Ist der FTDI denn auch auf ComPort 3? hast du mal in den Systemeinstellungen geguckt ob er auf Comport 3 ist wenn du ihn über usb einsteckst? Wenn er Z.B auf Com Port 5 Steckt, kannst du das in der Config ändern!

  • Ist der FTDI denn auch auf ComPort 3? hast du mal in den Systemeinstellungen geguckt ob er auf Comport 3 ist wenn du ihn über usb einsteckst? Wenn er Z.B auf Com Port 5 Steckt, kannst du das in der Config ändern!

    Ja das habe ich geprüft. In Windows ist es ganz sicher der richtige Port gewesen. Der FTDI Adapter ist auf Windows und auf den Mac richtig installiert. Habe schon unzählige Postings dazu gelesen um bloß keinen Kleinigkeit zu übersehen xD

  • Habe ESP Easy ausprobiert und ich konnte Tasmota flashen. Aber der S20 im AP Modus wollte sich nicht mit meinem Router verbinden (7490) Ich wusste aber jetzt der FTDI ist nicht defekt und habe in Arduino endlich die fehlenden #include "ihx.h" ergänzen können. Es fehlte die LIB C2 Progammer. Jetzt habe ich den S20 endlich wieder flashen können und den den POW R2. Beide lassen sich nicht im Heimnetz finden nach dem 100% flash. AP Modus etc. alles kein Erfolg. Blaue und grüne LED leuchtet Dann habe ich wieder einen Basic genommen und problemlos geflasht. (ich dreh ab)

    Kann es sein das die beiden Sonoffs eine zu aktuelle Software draufhaben?
    Tasmota habe ich die 6.2 genommen.

    31igerMove auch mit deinen Werten geht es nicht.

    Danke an alle die tips geben und helfen wollen :) das kennt bestimmt auch der eine oder andere von euch. Es wird nicht aufgegeben bis es funkioniert :)

  • Ich kommen nochmal auf meinen ersten Post zurück.

    Wir bekommen leider unsere FritzBox von Unitymedia, diese Teile sind irgendwie "Modifiziert" das WLAN ist grotten schlecht (möglich das die so Ihre HorizonBox als Router puschen wollen), aus diesem Grund Arbeitet im Keller eine FritzBox 7360 als Wlan Router und im Wohnzimmer ein FritzRepetar, wir sprechen hier von max. 6m Entfernung zur FritzBox 6490 Cable (und wir Wohnen nicht in einem Bunker).

    Der Repetar ist mit der 7360 gekoppelt, leider habe ich bei der Einstellung des Repetar die SSID von der 7360 übernommen, aber das PW leer gelassen (warum auch immer, wurde aber auch angenommen),

    wusste ich aber nicht, also habe ich immer versucht mich auf dem Repetar einzulogen weil dieser das Stärkste Singnal aussenden, wobei ich ja nicht unterscheiden konnte zwischen 7360 und den Repetar was dazuführte das mal eine Anmeldung ging, habe dann die 7360 ohne es zu wissen gewählt, mal nicht weil es ja der Repetar war ohne PW.

    Lösung der Repetar heißt nun auch wieder so und hat ein PW, 5 SWA1 auf die 7360 gelegt ohne Problem und die iPcam und ein Tablet auf den Repetar ohne Probleme, Rest ist Lan oder über die 6490 per Wlan (aber nur im selben Raum :) )

    Gruß Olaf

  • Update : meine neuen Basics sind nun da und siehe : es funktioniert ohne Probleme. Ein S20 kann ich jetzt leider nicht testen. Hab den alten genommen und es ging wieder bis 100% und trotzdem ist er tod. Ich kann mir dieses Szenario nur so erklären, daß der S20 und der Basic bereits defekt / gebraucht vom Händler kamen oder eine ganz aktuelle Firmware aufgespielt ist. Aber dann wäre es interessant zu wissen, ob andere das gleiche Problem haben. Die beiden Sonoffs sind auch nicht über die App erreichbar. Das wäre interessant gewesen wegen dem Software stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!