WeMos D1 Mini, 4-/8-fach Relais-Niederspannung, Rollladensteuerung

  • Hallo,

    ich wollte euch hier mal meine Bastelarbeiten zeigen, eventuell kann ja der Eine oder Andere etwas davon gebrauchen.

    Ich habe Rollläden mit Funksteuerung. Diese wollte ich auch über PC/Smartphone ansteuern können.

    Da sich das Funksignal nicht so ohne weiteres auslesen lässt (Rolling-Code) habe ich im ersten Schritt einen Sonoff 4 CH Pro verwendet. Eine vorhandene Fernbedienung wurde geöffnet und von den Kontakten eine Verbindung zum 4 CH Pro hergestellt (genau so wie in der Anleitung/Homepage zum 4 CH Pro beschrieben.

    Funktioniert alles 1A >>> ABER >>>

    Der 4 CH Pro ist doch etwas groß und wenn man mehrere Rollos ansteuern möchte braucht man sehr viel Platz.

    Ich habe daher einen WeMos D1 Mini genommen, sowie kleine Reed-Relais. Eine kleine Platine geätzt (geht auch ohne) und alles schön kompakt verbaut. Dies habe ich mittlerweile als 4-fach und als 8-fach Ausführung aufgebaut.

    Achtung: Dieser Aufbau ist NUR für Niederspannung ausgelegt !!!

    Habe ich nun seit einigen Wochen im Einsatz, läuft ohne Probleme.

    schimmer-media.de/attachment/4070/schimmer-media.de/attachment/4071/

    Ein Hinweis: Wenn D0 verwendet wird dann beachtet dass nach einem Neustart hier ein Impuls gesendet wird = Relais zieht kurz an. Bei der Relaiszuordnung beachten oder aber einen anderen GPIO verwenden.

    Für meinen Zweck (Taster, immer nur ein Relais aktiv) dann in den Tasmota-Einstellungen Setoption14 1 gesetzt und über Pulsetime1-8 auf 10 (=1 Sekunde).

    Das Ganze habe ich somit auf die Größe der Fernbedienung gebracht. Nachfolgend einige Fotos. Auch der Einbau in eine kleine Box ist mit dabei.

    schimmer-media.de/attachment/4072/schimmer-media.de/attachment/4073/

    schimmer-media.de/attachment/4074/

    Grüße

  • hallo haraldki,

    ich habe von jaralift 4 rollomotore TDEF 20/13 mit dem funkhandschalter TDRCT 04 im Einsatz.

    Die Steuerung kann ich auch noch mit installierten 4 Tastenschalter machen.

    Kann man nicht direkt die Tastenschalter mit dem wemos D1 mini verbinden und so steuern ?

    gruss aus bayern

  • Hallo,

    ich habe mir zusätzlich für die 4-fach Ansteuerung einen Wandsender TDRC 01W und für die 8-fach Auslegung den Wandsender TDRC 02W geholt. Die "normale" Ansteuerung über den Handsender bleibt ja unverändert.

    So kann ich die 4 Stellungen (Oben, Mitte, Unten Stop) schön getrennt ansteuern.

    Die Mittelstellung ist bekannt? Steht leider nicht in der offiziellen Anleitung. Falls nicht bekannt: Rollo auf die gewünschte Position fahren und stoppen. Dann 4 x die Stop-Taste drücken. Rollo vibriert kurz. Diese "Mittelstellung" kann man dann immer durch drücken der Stop-Taste für mind. 2 Sekunden anfahren.

    Finde ich sehr praktisch.

    Ob sich ein Sender direkt mit einem D1 Mini verbinden lässt (ohne Reedrelais) glaube ich nicht. Der Sender schließt beim Tastendruck einen Stromkreis. Man wird dies nicht so einfach vom D1 Mini einspeisen können.

    Vielleicht kennt sich jemand mit der Elektronik etwas besser aus und kann so einen Sender mal durchmessen?

    Ich bleibe bei der Trennung durch die Reed-Relais. Sicher ist sicher. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Hatte zuvor einen Testaufbau (D1 Mini mit Reed-Relais, LEDs anstatt Sender) und diesen dann über einen Skript über 10.000 mal abwechseln schalten lassen.

    Grüße

  • Relais müssen es nicht sein. Optokoppler gehen auch, sind viel kleiner (z.B. PC817). Ich habe es aber auch mit einer 4fach-Relaisplatine gemacht, da ich zum Zeitpunkt der Erstellung meiner Steuerung nur noch drei PC817 da hatte. Jetzt habe ich wieder einige bestellt, Umbau auf Optokoppler kommt dann, wenn ich mal etwas Langeweile habe. Meine Platine habe ich auf meinem Blog vorgestellt, mein Funksender hat auch Rolling-Code, kann aber bis zu drei Kanäle, ich musste also nur eine Platine bauen. Wenn ich auf Optokoppler-Basis neu baue, werde ich auch darüber berichten... Die Software habe ich inzwischen gegenüber dem Blog soweit geändert, dass ich jede Position in 1%-Schritten anfahren kann...

    Gruss Daniel

  • Hallo,

    Daniel, tolle Sache.

    Leider geht bei den verbauten Rolladensteuerungen TDEF und der Mehrfach-Fernbedienung (z.B. TDRC 08W) die Kanalwahl nicht über einzelne Tasten sondern nur über Vor und Zurück (Anzeige des Kanals im Display).

    schimmer-media.de/attachment/4102/

    Somit ist die gezielte Ansteuerung eines Kanals leider nicht möglich. Da bist du eindeutig im Vorteil.

    Ich habe diese 8Kanal-Fernbedienung daher nur als Gruppensteuerung im Einsatz.

    Habe mir jetzt auch noch ein paar von den von dir erwähnten Optokopplern (PC817) bestellt um zu testen.

    Vom Platz her wird es aber nicht sehr viel bringen da die von mir gezeigten Reed-Relais (siehe Fotos im ersten Beitrag) auch sehr kompakt ausfallen. Hauptvorteil im Optokoppler sehe ich eher bei den geringeren Störeinflüssen (Magnetfelder).

    Gruß Harald

  • Hallo,

    Daniel, tolle Sache.

    Leider geht bei den verbauten Rolladensteuerungen TDEF und der Mehrfach-Fernbedienung (z.B. TDRC 08W) die Kanalwahl nicht über einzelne Tasten sondern nur über Vor und Zurück (Anzeige des Kanals im Display). Somit ist die gezielte Ansteuerung eines Kanals leider nicht möglich.

    Hallo Harald,

    das würde doch trotzdem gehen? Also ich kenne die Steuerung nicht, aber wenn Du einfach über auf und ab den Kanal wählen kannst, ist das doch auch z.B. im ioBroker abbildbar? Wenn Kanal 1 aktiv ist und ich Kanal 3 steuern möchte, muss ich eben vor dem entsprechenden Befehl zwei mal den Befehl "nächster Rollladen" auswählen. Ich brauche einfach einen Datenpunkt mehr, nämlich den aktuell ausgewählten Kanal...

    Gruss Daniel

  • Hallo Harald,

    das würde doch trotzdem gehen? Also ich kenne die Steuerung nicht, aber wenn Du einfach über auf und ab den Kanal wählen kannst, ist das doch auch z.B. im ioBroker abbildbar? Wenn Kanal 1 aktiv ist und ich Kanal 3 steuern möchte, muss ich eben vor dem entsprechenden Befehl zwei mal den Befehl "nächster Rollladen" auswählen. Ich brauche einfach einen Datenpunkt mehr, nämlich den aktuell ausgewählten Kanal...

    Gruss Daniel

    Hallo,

    das Weiterschalten würde schon gehen. Aber was passiert wenn aus irgendwelchen Gründen mal etwas nicht so ankommt wie geplant (Ich drücke 2 x, es kommt aber nur 1x an). Es gibt ja keine automatische Möglichkeit einen Nullabgleich zu machen. Habe es mit "Spannung weg" versucht, in der Hoffnung alles geht auf die Grundeinstellung zurück, funktioniert aber leider nicht.

    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe schau ich mal ob ich über die Display-Ansteuerung etwas erreichen kann. Kenne ich aber hier zur Zeit noch zu wenig aus.

    Grüße

  • das Weiterschalten würde schon gehen. Aber was passiert wenn aus irgendwelchen Gründen mal etwas nicht so ankommt wie geplant (Ich drücke 2 x, es kommt aber nur 1x an).

    Das wäre dann der Worst-Case, der aber selten auftreten dürfte. Wenn man das merkt, kann man ja durch manuelles drücken wieder alles "zurecht biegen". Man muss eben nur durch "ungeschickte Anbringung" verhindern, dass jemand manuell dran rum drückt. Ich glaube diese seltenen Fehler würde ich in Kauf nehmen, bevor ich anfange am Display rum zu basteln...

    Bei mir kommt es auch hin und wieder vor, dass ein Signal nicht richtig gesendet wird (stelle ich dann fest, wenn es morgens noch dunkel ist). Das hatte ich in rund einem halben Jahr zwei oder drei mal. Denke das ist vertretbar für eine "Billig-Lösung"...

    Gruss Daniel

  • Hallo,

    das Thema interessiert mich sehr, leider funktionieren sämtliche Links die zu smarthome.schimmer-media... usw führen nicht mehr. Ich habe zuhause 2 GW60 Gurtwickler verbaut die ich mit Hilfe eines wemos D1 mini (mit Tasmota) und über die Fernbedienung ZB35 mit iobroker steuern wollte. Leider hatte ich mir das einfacher vorgestellt, denn ich habe keine Ahnung wie ich den wemo konfigurieren und welche Pins ich an die Fernbedienung anschließen muss. Ich wollte einfach nur die Tasten "Hoch", "Stop" und "Runter" der Fernbedienung mit Hilfe des wemos brücken.

    Kann mir da jemand helfen ? Ich habe leider total den Durchblick verloren.

    Gruß Dirk

    HaraldKi vielleicht kannst du mir nähere Infos zukommen lassen, da dein Beitrag eigentlich genau das beschreibt was ich vorhabe

    Mittlerweile habe ich den wemo konfiguriert und kann die Ausgänge nun schalten. Da an den Relais Ausgängen aber nur knapp 3,3 Volt ankommen weiß ich nicht welche Reed Relais ich benutzen kann, da die die ich gefunden habe, nur bei 5 Volt schalten. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von GersiKL (28. Oktober 2018 um 10:22)

  • Hallo,

    ich habe ja 2 Varianten aufgebaut.

    Variante 1 mit Reed-Relais, verwendet habe ich dort diese:

    SIL051-A7271L SIL-Reed-Relais 5V= 1xEIN 500 Ohm ohne Diode MEDER SIA05-500


    Variante 2 mit Optokopplern:

    Optokoppler EL 817 PC817 EL817 CE817 LTV817 DIP4 35V 50 mA

    Die Optokoppler sind sogar noch etwas günstiger (und kleiner).

    Grüße


    Einmal editiert, zuletzt von HaraldKi (28. Oktober 2018 um 11:27)

  • Teile sind am Dienstag angekommen und gestern hab ich dann Zeit zum basteln gehabt.

    Funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt hab. Habe es mit den Relais aufgebaut, das

    mit den Optokopplern guck ich mir dann nochmal an.

    Nun kann ich mit [definition='20','0']Alexa[/definition] die Rollläden öffnen,schließen und stoppen. Mal schauen ob eine prozentuale

    Angabe wie zB. "Rollladen auf 50%" auch möglich ist.

    Auf jeden Fall ein dickes Lob und vielen Dank an HaraldKi

  • smarthome-tagebuchde

    Habe mir deine Seite mit dem Script für den Jarolift Gurtwickler mit Interesse angeschaut.

    und dein Script für die prozentuale Steuerung heruntergeladen. Da ich, anders als Du, nur

    die Tasten der Fernbedienung mit der Schaltung brücke, musste ich das Script noch komplett

    umschreiben. Außerdem habe ich bei 0% den Rollladen offen und bei 100% geschlossen.

    Empfinde ich persönlich als richtig. An dieser Stelle auch dir vielen Dank und ein großes Lob,

    ohne Eure Hilfe bzw. Infos hätte ich das nicht hinbekommen.

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    wollte euch über meine weiteren Umbaumaßnahmen informieren. Die Steuerung über die Fernbedienung hat mir zwar bisher gute Dienste geleistet aber ich wollte jeden Rollladen direkt ansteuern. So habe ich mich daran gemacht den Wemo D1 Mini direkt im Superrollo GW60 zu verbauen. Dadurch spart man sich die Fernbedienung sowie den Empfänger. Ist zwar ein bisschen Bastelarbeit, hält sich aber preislich im Rahmen. Habe dazu 2 Reed-Relais, ein Wemo und ein DC-DC Step down Modul am GW60 verbaut. Ist zwar noch nicht ganz fertig und noch im Testaufbau aber funktioniert im Test sehr gut.

    Ohne Euch wäre das Projekt aber nicht möglich gewesen ;)

  • Sorry, leider ist mir Weihnachten und Neujahr dazwischen gekommen. Aber hier nun die Bilder und 'ne kurze Erklärung.

    Hab einfach an die AUF/AB Tasten des Wicklers Kabel angelötet und die mit D2 und D8 über 2 Reed Relais mit dem Wemo D1 Mini verbunden. Unter Tasmota hab ich unter Geräteeinstellung - Geräte Type - 18 Generic eingestellt und bei D2 GPIO4 - 21 Relay 1 und unter D8 GPIO 15 - 22 Relay 2 eingestellt.

    Unter der Konsole hab ich die Pulsetime1 und Pulstime2 auf 5 gesetzt. Und natürlich MQTT aktiviert damit ich aus iobroker auf den Rollladen zugreifen kann. Das oben genannte Skript hab ich dazu angepasst und kann nun mit "Rollladen 0% oder 25% oder 50% oder 75% oder 100%" den Rollladen direkt ohne Fernbedienung steuern.

    Die Stromversorgung für den Wemos musste ich beim Netzteil direkt abgreifen und die 24 Volt mit einen DC-DC Step down Modul auf die 3,3 Volt herunter regeln.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!