Autostart vom ioBroker

  • Auch bei mir klappt es nicht. Ich dreh noch durch. Häng seit Stunden vor der Kiste...

    Hab alles so gemacht wie Dennis (oder vielleicht nicht?) und Debian installiert, jedoch Node mit dem Befehl curl ..../setup_10.x anstelle der setup_6 usw.

    Danach iobroker: Läuft alles sauber durch und startet den iobroker auch nach der Eingabe "iobroker start"

    (wenn ich als root eingeloggt bin klappt das, als User muss ich erst ein sudo davor stellen. Ist das evtl das Problem??)

    Eingabe als User: iobroker start

    Starting iobroker controller daemon...

    iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES)

    Error: Failed to write pidfile (EACCES)

    Eingabe als User: sudo iobroker start

    Passwort Abfrage:

    Starting iobroker controller daemon...

    iobroker controller daemon started. PID: 1204

    Nach Reboot des Debian Systems erfolgt kein Autostart.

    Bei mir fehlte auch diese iobroker.sh Datei, hab ich angelegt hineinkopiert etc, alles so wie hier beschrieben.

    Aber ich krieg es ums Verrecken nicht hin, dass iobroker automatisch startet nach Reboot des debian Systems.

    Eine rc.local gibt es bei mir nicht. Da kann ich nichts anpassen.

    Gibt es denn irgendwas neues dazu?

    Oder muss ich alles mal neu aufsetzen?

    Bitte um Hilfe.

    Ich danke im Voraus.

  • iobroker.sh mit richtigen rechten versehen? Im richtigen Verzeichis angelegt?

    Ins System eingebunden? update-rc.d iobroker.sh defaults

    Als normaler User kannst du iobroker nicht starten. Darum brauchst du sudo.

    BTW: Man kann Dateien auch anlegen, wenn sie nicht existieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tesso (2. Januar 2019 um 20:04)

  • Ich habe eben iobroker nochmal neu installiert, diesmal aber 1:1 so wie es auf der iobroker Seite aufgeführt ist.

    Also vorher node etc entfernt, dann komplett nochmal alles durchgelaufen.

    Jetzt klappt der autostart.

    Ich danke euch allen für den Support und wünsche guten Wochenendspurt für alle arbeitenden (wie mich ;))!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!