WLAN Steckdosen in iobroker über IFTTT integrieren und per (Webrequest) ein/aus schalten

  • Hi, kann mir da vielleicht jemand weiter helfen.

    Ich habe mehrere WLAN Steckdosen (Modell: SWA1 von Amazon), für die es, wie ich glaube keinen direkten Adapter für iobroker gibt. Diese kann mann bis jetzt nur über die Android App "eFamilyCloud" oder über IFTTT (Webrequest) ein/aus schalten.

    So kann ich es über IFTTT durch eingabe der URL im Browser bereits schalten:

    https://maker.ifttt.com/trigger/steckd…xxxxxxxxxxxxxxx

    https://maker.ifttt.com/trigger/steckd…xxxxxxxxxxxxxxx

    Wie kann ich das am besten realisieren, dass ich innerhalb von iobroker mehrere dieser Steckdosen integriere und über Buttons /Datenpunkte und Alexa Sprachbefehle steuern kann.

    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es komplett verschiedene lösungen gibt.

    Primär wäre ich an einer lösung über IFTTT Webrequest interessiert, wahrscheinlich über Blockly/ Javascript ein Script mit dem ich per Webrequest ein/aus schalten kann.

    Aber auch für anderen Lösungen (vielleicht ohne Cloud) bin ich offen, sofern es nicht zu kompliziert ist sie umzusetzten. Bin eben auch noch Anfänger.

  • Hi flymike

    Brauchst du so etwas in dieser Art.:)

    schimmer-media.de/attachment/4130/

    schimmer-media.de/attachment/4131/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo Franz,

    erstmal Danke für deine schnelle Antwort und dein Script.

    Ich denke das könnte das richtige sein, allerdings bin ich zu sehr noch Anfänger als das ich das 100% mit ja beantworten könnte.

    Wie gehe ich jetzt am besten Step by Step an die sache ran.

    Bis jetzt existiert da ja noch nix in iobroker, muss ich jetzt erst mal ein Objekt oder Datenpunk oder ähnliches erstellen? Auf das sich dann das script beziehen kann. Wenn ja wo (in welchem adapter) und wie?

    Ich habe da 3 Steckdosen mit dem jeweiligen namen Steckdose 1, Steckdose 2, Steckdose 3

  • Wenn du ein Anfänger bist wird das ein bisschen kompliziert für dich.

    Es gibt noch andere Methode wie man das machen kann.

    Dafür brauchst du aber den Alexa 2 Adapter im ioBroker installieren.

    Dann kannst du es auch auf diese Art machen.

    Aber es ist auch nicht so einfach wenn man sich nicht auskennt.

    schimmer-media.de/attachment/4132/

    Bevor du anfängst Fragen zustellen schau dir bitte das Video von Dennis an.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Also ich habe nicht lange nachgedacht , bevor ich das in die Tasten gehauen habe aber:
    Wieso machst du den request nicht direkt über den IoBroker?

    Gibts nicht so ein Request Baustein?

    gruss

  • Vielleicht gibt es noch andere Methoden die Befehle über die Website abzufragen.

    Aber da muss ich passen die sind mir nicht bekannt.

    Um die zweite Variante realisieren zu können brauchst du in erster Reihe einen Skill in der Alexa App der die Geräte unterstützt. Nur dann kann es funktionieren.

    In deinem Fall brauchst du einen Skill für den "eFamilyCloud"

    Auf jeden Fall meine oben genannten Vorschläge sind beide anwendbar.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    3 Mal editiert, zuletzt von Franz (28. August 2018 um 20:22)

  • Ok, muss ich mal schauen was ich da alles für Hardware und Software brauche.

    Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber ich denke für zukünftige Sonoff Produkte könnte ich es regelmässig brauchen.

    Geht das nur über Hardware mit Löten oder gibts auch die möglichkeit von OTA.

  • Ich verstehe nicht warum so umständlich den zweiten Vorschlag von mir habe ich in 5 Minuten zusammengestellt.

    Aber es ist jedem selbst überlassen was er macht.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • spackmack

    Ja das stimmt auch.:)

    Seit dem Alexa 2 Adapter braucht man eigentlich IFTTT auch nicht mehr da man die Geräte direkt über die Routinen an in ausschalten kann.

    Aber es ist gut zu wissen dass es auch anders geht.:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • spackmack

    Danke für Info

    Franz

    Auch Dir nochmal vielen Danke für deine Meinung

    Ich bin aktuell in einer neugierigen Lernphase... Da sind mir erstmal alle eure Ideen und Vorschläge sehr willkommen.

    Ich habe erst vor ein paar Wochen begonnen mich mit dem Thema Smarthome mit iobroker zu befassen.

    Habe mir dazu einen MiniPC von Beelink BT3 mit 4GB Ram bei Gearbest für ca. 100,- EUR bestellt.

    Und habe laut der super Anleitung von Dennis, Debian 9.5 inkl. iobroker darauf installiert.

    Nun bin ich aktuell dran mich stück für stück einzuarbeiten um meine schon vorhandene Komponenten einzubauen. Und natürlich nach verschiedensten lösungsmöglichkeiten zu suchen um ein älteres Haus Smart zu machen. (Elektrische Gurtwickler, Heizung, Alarmanlage, Videoüberwachung, Elektrische Garagentore Steuern, etc, ect.)

    Ja, da habe ich noch viel vor. Und steh im moment noch ganz am Anfang

    Bis Dato habe ich einen Broadlink RM2 Produktiv im einsatz mit RM Plugin das auf einem alten Android Handy als Brücke dient. Und steuere damit auf ca. 140 qm Wohnfläche viele Funksteckdosen und IR Geräte Und das funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    In Zukunft soll das alles und noch viel viel mehr iobroker machen.


    Viele dinge die Dennis in seinen video zum Them Smarthome gezeigt hat werden daher für mich in der zukunft relevant.

    Es brauch halt seine Zeit bis man sich dann einigermassen auskennt.

    @All

    Also weiter so.. und Vielen Dank für eure mühe...

  • Ich verstehe dich absolut.

    Bei mir war es auch so.

    Erst seit sieben Monaten bin ich dabei.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!