Türklingel-Signal per Funk an Raspberry senden (keine Funkklingel)

  • Achtung !!! In dem Sicherungskasten, in dem vermutlich auch der Klingeltrafo hängt ist überall lebensgefährliche Netzspannung vorhanden - wenn Du Dir nicht ganz sicher bist was Du tust - lass es !

    Sonst würde Ich ! in der Nähe des Trafos gucken ob die selben Adern (Farben) ankommen wie sie auch im Knäuel vorhanden sind und ob sie genau so frei hängen. Wenn ja mit dem Multimeter messen ob Gleich- oder Wechselspannung drauf ist - sicher ist sicher. Wenn sie Potentialfrei sind würde ich sie neben dem Sicherungskasten mit einander verbinden und neben dem Gong messen ob ich die Verbindung messen kann, dann öffnen und messen ob offen... usw (lieber doppelt)

  • Nehmen wir mal an ich bekomme das Modul mit Strom versorgt. Was für ein Relais bräuchte ich denn zusätzlich zu dem ESP8266?!

    Der Klingeltrafo hat 12v AC.

    Würde dann dieses Relais reichen?

    bzw.

  • Wenn der blaue und rosane Draht am Trafo auf 12 V geklemmt sind (erkennt man auf dem Foto nicht), dann ist das erste Relais gut - in der Sekunde, wenn die 12 V am Gong Anliegen, zieht das Relais an und kann Pins am Wemos / ESP 1 o.ä. schalten.

  • Es war in 1 und 3 gesteckt. Dort habe ich um die 16.7V gemessen.

    Ich habe nun 1 in 1 gelassen und die blaue Ader in 2.

    Nun habe ich um die 11V und die Klingel funktioniert weiterhin. Dann sollte es so passen, oder?!

    Oder gibt es da eurerseits bedenken?!

  • Jetzt muss ich mich auch noch in den Beitrag hier einklinken:

    Ich habe vor ein paar Tagen ein ESP 8266 mit einem 1 Kanal Relais in meine Türsprechanlage eingebaut, um den Türöffner anzusteuern. Tasmota - Generic Module, Sonoff Adapter für iobroker - so weit so gut!

    Des weiteren würde ich jetzt natürlich gerne auch die Klingel gleich mit einbinden, habe aber leider keine Ahnung wie ich da vorgehen soll bzw. was ich hierfür noch benötige. Den Kontakt für den Türöffner über ein Relais zu schließen war ja nicht so schwer, nur das Klingelsignal zu empfangen bekomme ich allein einfach nicht hin. ;(

    Muss ich bestimmte Pins am ESP verwenden? Welche Configuration in Tasmota muss ich dem Pin dann zuweisen? Läuft das Ganze dann auch über ein Relais oder was kann das Klingelsignal bzw. den Stromfluss erkennen?

    Ich hoffe, dass mir jemand Antworten auf meine vielen Fragen geben kann;) Schon jetzt vielen vielen Dank!!!

  • spackmack

    Vielen Dank für den Tipp! Deinen Beitrag kenne ich auch bereits.

    Falls man es aus meinem vorigen Post noch nicht direkt gemerkt hat: Ich bin absoluter Anfänger in solchen Geschichten 8o

    Leider wird mir immer noch nicht ganz klar, wie ich mein ESP Modul mit den Drähten der Klingel verbinden soll!? Einfach irgendeinen GPIO Pin und Ground direkt verlöten? Brauche ich da kein extra Modul?

    Vielleicht kann mir noch jemand helfen, der mit Tasmota arbeitet?

  • So liebe Leute, ich habe nun alle Teile zu Haus!

    Ich habe zusätzlich zu dem bereits genannten Relais noch ein 5V Netzteil für die Hutschiene bestellt und bin dann letztendlich doch noch auf den Wemos D1 umgestiegen (zwecks Stromversorgung).

    Ich habe das Netzteil bereits am Wemos problemlos angeklemmt und ESPEasy geflashed.

    Nun ist meine spannende Frage allerdings, wie ich das Relais anschließen muss?!

    Ich hätte jetzt vermutlich an 1 und 2 vom Relais (siehe Link bzw. Bild https://cdn.plusminus-null.de/media/image/4c…616_600x600.jpg) die blaue o. rote Phase des Trafos (siehe Link / Bild https://drive.google.com/file/d/1pGqyuz…iew?usp=sharing) in Reihe geschaltet.

    Die Frage ist nur:

    - blau oder rot am Trafo?!

    - von wo aus (A1 und / oder A2) ich nun an den D1 gehen muss

    und

    - wohin dort (GPIO X)???

  • Wo hängt der Wemos jetzt am Gong oder am / im Sicherungskasten ?

    Hast Du jetzt den Eltako genommen, das ist glaube ich nicht so gut, weil dann der Klingelknopf immer zwei Mal gedrückt werden muss, da der Eltako beim ersten Mal anzieht und beim zweiten Mal abfällt. Ich hatte ja auch geschrieben, daß das erste Relais gut aussieht.

  • Die freien Drähte (braun und weiß glaub ich), von denen wir festgestellt haben, daß sie vom Trafo zum Gong führen, anschließen.

    An der Gong-Seite jeweils einen zusätzlich an die vorhandenen Kontakte dazuschrauben und die andere Seite, also den braunen und den weißen im Sicherungskasten an die zwei einzeln stehenden Kontakte des Relais löten (auf dem Foto die rechten).

    Wenn jetzt jemand klingelt sollte in dem Moment das Relais klicken (anziehen und abfallen). Wenn das funktioniert geht es weiter....

  • So ich habe das richtige Weiß/Braun am Gong mit Rot und Blau verbunden (zusätzlich) und am Trafo habe ich die Weiß/Braun am Relais an die beiden Füße (wie von dir beschrieben) angelötet.

    Muss ich da eigentlich auf einen Querschnitt achten oder reichen da die Breadboard / Jumperkabel?!

    Wie dem auch sei, beim Klingeln knackt es nun im Relais!!! Jippi....

    Und jetzt?

  • Jetzt mit dem Voltmeter messen, welche Kontakte am Relais in dem "Klickmoment" geschaltet werden (vermutlich mindestens einer aus der mittleren Reihe Pins zu mindestens einem aus der ganz linken Reihe Pins) einen der geschalteten verbindest Du jetzt mit Grund vom Wemos und einen mit einem der GPIOs, den Du dann als ! Button ! konfiguriert. Du hast glaub ich ESP-easy geflashed, damit kenne ich mich nicht so aus, ich hab Tasmota drauf (siehe Foto) wenn jetzt geklingelt wird ändert sich der State dieses Objektes von false auf true und zurück und damit kannst Du Aktionen steuern (Foto) der Drahtquerschnitt ist dafür OK, da gehen ja keine Leistungen drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!