Sonoff DUAL und die Schalteranschlüsse

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage.

    Ich habe in der Zwischenzeit einige Sonoff Basic hinter meine bestehenden Schalter gebaut und per GPIO14 und GND angeschlossen.

    Jetzt wollte ich das gleiche mir einem Sonoff DUAL tun. Wo schliesse ich denn die Kabel vom Sonoff zu Schalter an, denn die vorgegeben Stellen auf der Platine "Button 0" bzw. 1 und GND funktioniert nicht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4133/

    Der Sonor DUAL ist mit Tasmota geflashed und als DUAL eingestellt und funktioniert im ioBroker sonst perfekt.

    Im Forum habe ich nix passendes gefunden bzw. bin zu blöd zum suchen.


    Hat jemand 2 Schalter mit dem DUAL schon mal umgebaut und kann mir bzgl. der Anschlüsse helfen?

    DANKE!

  • Wenn die beiden Button so schön beschriftet herausgeführt werden, sollten sie aber schon funktionieren - es werden aber Buttons sein und keine Switch es, wie Du sie vielleicht mit Deinen Lichtschaltern brauchst - kann man die in der Tasmota-Software vielleicht auf "Switch" ändern ? Sonst als "Generic Module" mit Switch es und Relais nachbauen.

  • welchen dual hast du denn? der normale hat nur GPIO14 und 4, glaube da ging das nicht ohne weiteres, den gibt es aber auch noch als Dual R2 meine der hat dann mehr anschlüsse von den gpios her

  • Das ist ein Dual R2!!!

    Ganz Wichtig !!!

    Button 0 und 1 sind auf die Pins herausgeführt und werden mit Gnd verbunden (getastet).

    Was willst Du erreichen ?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!