Broadlink RM 3 PRO Somfy

  • Hallo zusammen ,

    heute kam endlich mein Broadlink .

    Habe aber paar Probleme.

    Wieso kann ich die Fernbediegung von meinen Samsung Smart TV nicht einlernen ? Ist ein UE55KU6479U

    Mit der Fernbedienung von der VU Box klappt es .

    2tes Problem wofür ich den Broadlink eigentlich gekauft, habe eine Markise mit einen Somfy Motor und einer Fernbediegung die lässt sich leider auch nicht anlernen.

    Ist es ein Bedienfehler (Hoffentlich) ? oder lassen sich die beiden Geräte nicht anlernen ?

    Danke

  • Hallo zusammen ,

    nach dem durchsuchen des www habe ich raus gefunden wieso es nicht geht

    Somfy verwendet eine art rolling Code .

    Kann ich den Code irgenwie auslesen? oder gibt es eine andre Möglichkeit die Markise in den iobroker zu intigrieren ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch den [definition='19','0']Broadlink[/definition] Pro gekauft um meine Somfy Markise damit zu testen und einen Dachfenster Rollladen.

    Zu den Rollings Code's aber eine Frage,,,

    Ich bekommen es im ioBroker durch das Anlernen hin, dass der eingelernte Code dort erscheint.

    Allerdings bekomme ich die Markise z.B. nicht mit dem ioBroker ausgelöst!?

    Bedeutet dies direkt, dass es ein Rolling Code ist oder dürfte erst gar nichts im ioBroker erscheinen?

    Gruß Kai

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei rolling code der Code zwischen Sender und Empfänger jedes mal neu verhandelt über einen Keyloq-Algorithmus. Damit wird verhindert, das z.B. beim Öffnen eines Garagentores die Kommunikation gescannt wird. Es würde mich wundern, wenn man da über einen [definition='19','0']Broadlink[/definition] Pro und ioBroker eingreifen könnte.

    Ich habe hier die Jarolift- TDEF Funk-Motoren die auch über Rolling Code mit der Fernbedienung kommunizieren. Wenn es da eine Lösung gibt, bin ich auch sehr interessiert.
    Nach meinem Kenntnisstand geht das nur mit elektro-mechanischen Motoren denen man eine eigene 433Mhz Steuerung verpassen kann.

  • M1Molter hat auf Youtube ein interessantes Video veröffentlicht. Suche mal nach "Kassettenmarkise an der Wand montieren". Da wird auch auf die Elektronik von Jarolift eingegangen. Vielleicht hilft dir das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!