Sonoff Koppelrelais

  • Hallo zusammen.

    Habe grad erst mit dem Thema Smarthome angefangen, habe zwei Sonoff Basic per WLAn geflasht und mit IoBroker kann ich Sie über Alexa steuern. Was nervt das die Lichtschlalter ausser Betrieb sind.

    Im Video mit den Koppelrelais muss das mitgelieferte Kabel im Sonoff auf die Leiste gesteckt werden(Sorry wenn ich die Fachbegriffe nicht kenn) da ich aber die Sonoff ohne Löten geflasht habe, hab ich da keine Anschlussmöglichkeiten. Kann mir da jemand weiter helfen? Am Liebsten würde ich gerne alle Sonoffs neben den Sicherungskasten bauen da ich keine Abzweigdosen oder unterverteiler hab. Gibt's da irgendeine Möglichkeit die Sachen im Sicherungskasten zu verkabeln mit oder ohne Koppelrelais??

    Gruß Andi

  • Das geht wenn die Kabel der

    - Sensoren (Lichtschalter)

    Und

    -Aktoren (Lampe/Steckdose) direkt in den Sicherungskasten verlegt sind.

    Oder wenn an der Lampe L/N vorhanden und von dort Kabel direkt zum Lichtschalter geht.

    (Grund/GPIO)

  • Tut euch selbst einen gefallen,

    lasst die Koppelrelais weg.

    Ihr braucht das Zeug nicht, macht es einfach ohne, dazu habe ich auch ein Tutorial gemacht :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • <br>
    &lt;p&gt;Tut euch selbst einen gefallen,&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;lasst die Koppelrelais weg.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Ihr braucht das Zeug nicht, macht es einfach ohne, dazu habe ich auch ein Tutorial gemacht &lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…e/263a.png&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;:)&quot; height=&quot;23&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…one/263a@2x.png 2x&quot;&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name=&quot;media&quot; data-attributes=&quot;W10=&quot;&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;<br>
    Es kommt halt auf die Schaltung an.<br>
    Bei wechselschaltung würde ich auf taster umrüsten und das per koppelrelais umsetzen (da ich ein dauer angezogenes relais vermeiden möchte).<br>
    Bei einem einfachen schalter ohne aber das kommt halt wieder auf den aufbau an.<br>

  • auch bei einer Wechselschaltung ist kein Koppelrelais notwendig, auch ohne das ein Relais dauerhaft angezogen ist...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt auch nochmal ne Frage bezüglich der Wechselschaltung. Geht es auch das ich von beiden Sonoff eine L Leitung zur Lampe gebe oder geht dann in dem Moment wo ich den einen Schalte der andere kaputt? Würde zwar im Skript weiterhin sagen das wenn einer der beiden auf true gesetzt wird der andere auch auf true geht aber so würde ich mir auch im Inet ausfall die Möglichkeit sichern das beide Schalter noch funktionieren.

  • &lt;p&gt;Ich habe jetzt auch nochmal ne Frage bezüglich der Wechselschaltung. Geht es auch das ich von beiden Sonoff eine L Leitung zur Lampe gebe oder geht dann in dem Moment wo ich den einen Schalte der andere kaputt? Würde zwar im Skript weiterhin sagen das wenn einer der beiden auf true gesetzt wird der andere auch auf true geht aber so würde ich mir auch im Inet ausfall die Möglichkeit sichern das beide Schalter noch funktionieren.&lt;/p&gt;Hy meiner meinung nach nicht solange es sich um die gleiche phase handelt.

  • ja die hättest du ja. durch die beiden frei werdenden wechselschaltung Leitungen kannst du ja einmal Phase zu dem Wechselschalter geben und vom Wechselschalter den L Leiter für die Lampe.

    Ich glaube das werde ich mal als Testaufbau umsetzten, im schlimmsten fall verabschiedet sich dann ein sonoff aber wie du schon sagst eigentlich dürfte es ihm nichts ausmachen. bin mir nur nicht ganz sicher weil es ja der ausgang ist wo dann Spannung anliegt. aber andererseits is da ja ein Relais hinter.

  • Wenn die Lampe über Taster geschaltet wird, könntest du z.B. einfach den Eltako (Stromstoßrelais) durch einen Sonoff ersetzten ,

    die Taster Stromlos klemmen u. über die vorhandenen Leitungen den Tastern den Sonoff direkt steuern.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Danke für den Rat, so ungefähr dachte ich auch, aber ich hab den Eltako im Keller am Sicherungskasten, wegen der LEitungslänge hab ich bedenken. Das ganze dann auch ohne Koppelgerät,oder?

  • Koppelrelais benötigst du dann nicht. Die Leitungslänge an sich dürfte bei dem i.d.R. verwendeten NYM 3x 1,5 kein Problem sein,

    lediglich besteht u. U. die Gefahr von Störimpulsen auf den Steuerleitungen:/

    Die könnte man aber ev. durch ein RC-Glied am Sonoffeingang unterdrücken;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hey Leut ich hab noch ein Problem. Hab ja alles über meinen Router per wlan laufen. Oben im zweiten Stock hab ich kaum wlan-signal. Wlan von devolo hab ich aber das ist dann ja ein andere Ip und kann ja somit nicht die sonoffs finden. Hab ich ein Denkfehler oder wie habt ihr das gelöst. Gruß Andi

  • die devolos sind ja nicht über wlan verbunden, sondern arbeiten mit einem Trägersignal, welches über die Netz(Strom) Leitung übertragen wird .

    Du könntest z.B. einfach einen 2ten Router an den devolo im Obergeschoss anschließen u. schon hast du auch im O.G. ein brauchbares Wlan Signal.

    So hatte ich das zumindest lange Zeit gemacht.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ok und dann hätte ich das selbe Wlan netz wie vom ersten Router?

    Ich hab keller EG und DG im EG steht jetzt mein Speedport W724 und von dem aus WLAN-Netz 990815 mit der IP 192.168.2.80 und darüber laufen Raspberry und Sonoffs. Und mit dem Devolo bekomm ich doch ne andere IP Adresse z.b 192.168.2.81. Hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt daher hab ich auch nicht wirklich Ahnung wie ich im ganzen haus die Sonoffs in ein Netzwerk bekomm.

  • Das ist kein Problem, alle Geräte die innerhalb deiner Range angemeldet sind, können o.w. miteinander kommunizieren

    ( Die Range(rot) ist die dritte Zahelngruppe in der IP z.B. 192.128.178.xxx )

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Kannst du das mal mit dummiworten erklären. Was ist ein Range?:D Ich hab den Router und den Devolo. wenn ich Wlansuche mache hab ich mit dem Devolo im ganzen Haus wlan, ausserm Keller. Der Raspberry läuft ja aber über das Router-Wlan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!