• Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei den Devolos von den Netlan Adaptern redest, also 2 (oder auch mehrere) Adapter

    die das Netzwerk über die Stromleitung übertragen ?

    Wenn dem so ist, kannst du einfach einen im Keller u. den 2ten im OG installieren und so dein Netzwerk weiterleiten.

    Da diese Adapter eigentlich nur dazu dienen ein Netzwerkkabel zu simulieren, wird damit also nur das Netzwerk weitergeleitet

    u. damit hast du auch im OG zugriff auf das gesamte Netzwerk (also alle auch IPs).

    Schließt du nun an den Adapter im OG nochmals einen Router an hast du ein 2tes Wlan netz über dass du auf alle Geräte im Netz

    zugreifen kannst.

    ich hoffe mal, dass ich mich etwas verständlicher ausdrücken konnte;):saint:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Kurze Verständnisfrage.

    Meine Verkabelung im Haus ist immer so, dass die Kabel L/N/Erde vom Boden über die Schalter zur Decke gehen. Demnach geht N & Erde in der Wand, in der UP Dose am Schalter vorbei hoch zur Lampe. Das L Kabel geht zum Schalter und die geschaltete L Phase geht zur Lampe.

    Demnach kann ich weder die Lösung mit dem Koppel Relais noch den direkten Anschluss am GPIO14 nutzen, da ich dafür ja 2 Kabel benötige, die den Schalter mit dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] verbindet. Un die hätte ich nicht.

    Wenn nur, wenn der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] in die UP kommt. Das geht aber nicht.

    Ist dem so?

    PS:

    Ergänzung: Wenn ich die geschaltete Pahse zum Koppelrelais führe und das KR zum [definition='25','0']Sonoff[/definition] (GND/GPIO14), dann komme ich ja hin, oder? Oben an der Lampe muss "nur" zusätzlich Dauerphase vorhanden sein,d mait der [definition='25','0']Sonoff[/definition] betrieben werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von vocaris (5. Oktober 2018 um 10:48)

  • Tut euch selbst einen gefallen,

    lasst die Koppelrelais weg.

    Ihr braucht das Zeug nicht, macht es einfach ohne, dazu habe ich auch ein Tutorial gemacht :)

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    Aber Wechselschaltung muss doch Koppel sein? Dachte ich.

  • Aber Wechselschaltung muss doch Koppel sein? Dachte ich.

    Wenn 230 V direkt am GPIO angeschlossen wird dann muss koppelrelais sein, wenn du den taster oder schalter direkt am [definition='25','0']Sonoff[/definition] anschließt braucht man keins, würde aber eher zum shelly 1 tendieren, sehr klein und alles on board also direkt an 230 V betreibbar

  • Ich hänge mich mal hier mit ran:

    Ich habe eine Stromstoßschaltung und möchte alle Taster weiterhin nutzen, sowie über App, ioBroker, [definition='20','0']Alexa[/definition] steuern UND den korrekten Status haben.

    Ich lese immer, dass bei einer Tasterschaltung der Eltako rausgeschmissen werden soll und ein Koppelrelais anstelle dessen genutzt werden sollte.

    Was genau macht das Koppelrelais? Kriegt es den 230V Impuls und macht einen kurzen, entkoppelten Schließimpuls, der dann GPIO14 und GND triggert, sodass der [definition='25','0']Sonoff[/definition] dann das Licht schaltet?

    Wie ist das, wenn ich einfach den Eltako weiter nutze? Also die Schließer des Eltakos auf GPIO14 und GND lege?

    Dann sollte es auch funktionieren?

    Ach beim Schreiben fällt mir auf, dass der Eltako ja gar keinen Impuls gibt, sondern dauerhaft anzieht. Das würde dann den Sonoff-GPIO14 Kontakt dauerhaft schließen, richtig?

    Kriegt man das auch einfach mit dem Eltako gelöst?

  • Im einfachsten Fall, kann man den Eltako ja durch einen Basic, shelly 1 o.ä. ersetzten, wenn man die Taster Stromlos schaltet;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ich möchte ja gerne die Schaltung so belassen wie sie ist. Und mir ist das mit den Leitungslängen zu riskant bei der kleinen Steuerspannung, wenn alle Sonoffs dann mal im Sicherungskasten hängen.

    Hab eben getestet, wenn ich den gpio14 auf switch1 Stelle, ist das ja kein Problem das über die bestehenden Taster zu steuern. Das Eltako bleibt angezogen, der [definition='25','0']Sonoff[/definition] macht das Licht an und wenn der Eltako irgendwann wieder loslässt, geht das Licht aus.

    Und selbst wenn [definition='20','0']Alexa[/definition] steuert klappt das.

    Da der Eltako eine Einschaltdauer von 100% hat, macht es dem Ding ja auch nichts aus, wenn er dauerhaft angezogen ist.

    Also ich denke, ich habe für meine Wohnung und mein zukünftiges Häuschen meine beste Lösung inkl. idealem WAF und sehr leichter Rückbaufähigkeit bei Bedarf oder Defekt eines Sonoffs gefunden :)

    Morgen wird dann von der Testschaltung in die Wohnungselektrik integriert.

    Oder sonst noch Einwände?

  • So, alles verdrahtet. Läuft einwandfrei. [definition='20','0']Alexa[/definition], Taster, alles nutzbar und korrekte Statusrückmeldung gibt es auch.

    Also bestehende Hausinstallation mit Stromstoßschaltung umrüsten auf [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition]: Check :thumbup:

    Bilder hochladen geht hier nicht mehr oder?

  • Super, da kann man nur gratulieren ! Soweit bin ich leider noch nicht. Ich habe das Problem, dass ich nur den L-Leiter in der Schalterdose anliegen hab, der dann über den Schalter zur Lampe geführt wird. An der Lampe liegt dann L und N an. Ich suche nach einer Lösung in der man den [definition='25','0']Sonoff[/definition] in die Deckenlampe montiert und den dort schaltet aber zusätzlich noch den alten Schalter benutzen kann,

  • Ich hab momentan noch keine Schaltung. Platz in der Deckenlampe hätte ich. Ich kann bloß im Schalter selbst keinen [definition='84','0']sonoff[/definition] einbauen weil ich dort keinen N-Leiter habe. Und so einfach nachziehen geht nicht. Vielleicht könnte man den [definition='25','0']Sonoff[/definition] in der Verteilerdose installieren?

  • Problem: kein N-Leiter in der Schalterdose

    Ich würde gern die Variante "[definition='25','0']Sonoff[/definition] in Verteilerdose einbauen" mit Euch diskutieren. In der Verteilerdose liegt ja normalerweise der L- und der N-Leiter an. D.h. man könnte problemlos einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic anschließen. Die Anschlüsse GND und 14 werden dann mit den Leitungen die zum Schalter führen verbunden.

  • Jau, kann man so machen. Die Leitungen zum Schalter sollten dann aber nicht zu lang sein, da es bei der kleinen Spannung am GPIO (3,3Volt) sonst zu Fehlschaltungen kommen kann. Das könnte man dann mit nem RC Glied, Widerstand und Kondensator beheben.

    Und auf jeden Fall aufpassen das auch wirklich keine Spannung auf den Schalterleitungen mehr anliegt.

    Schöne Grüße
    Frank

  • vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja das ist ein wichtiger Hinweis mit der Leitungslänge. Ab welcher Länge könnt man Probleme bekommen? Dann werde ich das bei Gelegenheit mal angehen.

  • Hört doch auf mit den Sonoffs und Koppelrelais. Das ist doch längst überlebet!

    Shelly1 ist das einfachste. Da muss nichts an der Schaltung geändert werden.

    Geht mit Aus-, Wechsel-, Kreuzschaltung. Taster, Stromstoß alles kein Problem.

    Alternativ baue ich mir die für 6-7Euro Material selbst mit Optokoppler Eingang für die Schaltungserkennung.

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