Netatmo Wetterstation-Informationen

  • teuer stimmt, aber es gibt eben keine alternative oder?

    Ja da hast du recht.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich verstehe nicht über welchen Skript redest du?

    Die Skripten die hier wurde gezeigt laufen mit Google Home und zweitens meine hier gezeigte Skripte funktionieren so dass wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind bekomme ich eine Benachrichtigung ohne dass ich eine Frage stellen muss.

    Kannst du mal zeigen um welchen Script handelt es sich bei dir dann vielleicht kommen wir weiter.:)

    Hi Franz,

    vermutlich ist meine Frage ein neuer Thread wert.

    Die von timnr1 vorgestellten netatmo-Skripte funktionieren entsprechend abgeändert auch für die Alexas:

    schimmer-media.de/attachment/4569/

    schimmer-media.de/attachment/4570/

    „speak” ist der Datenpunkt, der jeweils für eine Alexa die Sprachausgabe steuert. Ansprechen kann ich jede Alexa, die Sprachausgabe erfolgt aber nur auf der im Skript definierten Alexa.

    Vielleicht liest ja hier jemand mit, der auch Alexas hat.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • verwendet ihr den regenmesser auch von netatmo?

    funktionieren diese dinger wirklich gut?

    Ich benutze mangels Alternative einen netatmo-Regenmesser - funktioniert auch soweit gut und die gemessenen Werte decken sich in etwa mit denen meiner TFA-Nexus. Das größte Manko ist die 10-Minuten-Intervall-Abfrage des netatmo-Servers: auch wenn man im iobroker-Adapter einen kürzeren Intervall einstellt ändert das nichts daran, dass netatmo nur alle 10 Minuten Daten der Wetterstation abfragt. Deswegen kann die „es regnet”-Ansage auch schonmal 10 Minuten zu spät kommen.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hi kabelbinder


    Das wäre vermutlich das richtige für dich.

    Es ist ein hilfs Skript dass du in dein Skript einbauen kannst.

    Der "speak" wird quasi durch dieses Skript ersetzt und so wird dann nur die jeweilige Alexa antworten die gerade gefragt worden ist.

    Als erste einen Datenpunkt "Sprachausgabe letzte Alexa" erstellent:

    schimmer-media.de/attachment/4571/

    schimmer-media.de/attachment/4572/


    Anstatt in den Scripten direkt die Befehle dann an eine Alexa zu schicken, schreibe ich in das Objekt:

    z.B.

    3618-1-png

    Dieses Objekt wird überwacht in einem anderen Script, damit ich es aus anderen Scripten auch immer wieder nutzen kann und nicht immer kopieren muss. Dadurch muss man es nur an einer Stelle pflegen. Das Script sieht wie folgt aus:

    schimmer-media.de/attachment/4573/

    Der "Speak" befehl ist dann natürlich der, wo der letzte Befehl gesprochen worden ist.

    Ich hoffe es dass ich dir deine Frage damit beantworten konnte.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (21. September 2018 um 17:29)

  • Wow, Franz, hast Du das aus dem Hut gezaubert? 8)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werde ich am Wochenende umsetzen und dann berichten.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Wow, Franz, hast Du das aus dem Hut gezaubert? 8)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe - werde ich am Wochenende umsetzen und dann berichten.

    Das habe ich bei mir schon länger am laufen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi kabelbinder,

    ich sehe gerade deine Idee zum Thema Netatmo mit Alexa. Da ich auch auf der Suche nach einem schönen Script bin, ist meine Frage, ob du deines nicht zur Verfügung stellen könntest?

    Vielen Dank und schönen Gruß

    Stephan

  • Hi knudi76,

    leider habe ich keine Skripte mehr für Netatmo - habe den ganzen Netatmo-Krempel inzwischen wegen ständigen Verbindungsabbrüchen und unzuverlässiger Netz- und Serververbindungen verkauft. Bin auf der Suche nach 'was Neuem.

    Viele grüße

    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!