Sonoff erscheinen nicht im WLAN

  • Hallo zusammen,

    heute sind meine Xiaomi Teile und auch ein paar Sonoff Geräte angekommen. Wärend die Mi Gateway und div. von Xiaomi sich problemlos in das Wlan integrieren ließen. habe ich aktuell Probleme mit dem Sonoff Basic und dem S20. Ich wollte über SonATA nach Videoanleitung die Firmware ändern, da musste ich feststellen, das die Geräte nirgendwo im Wlan erscheinen. Ich habe sowohl auf dem Smartphone nach den Geräten gesucht, als auch im Netzwerk des PC. Die Teile erscheinen gar nicht auch nicht, acu die Ew-Link App brachte kein Ergebnis. Kann es daran liegen das diese an einem Repeater aufgeschaltet sind oder hat jemand eine Idee?

  • Du hast den Einrichtungsprozess durchgeführt? Wird da nicht gezeigt das man den Knopf drücken soll oder muss sowass in der Art?

    Raspberry Pi3b+ (USB) - ioBroker - Harmony Hub - Denon X1300W @ 5.2.2 - Intel NUC 6CAYH mit LibreELEC - Körperschallwandler - Echo 2.Gen - Echo Dot - Fire TV Stick - Hyperion Ambilight - Sonoff Basics - Yeelight Stripe - Vacuum Cleaner - Innogy Thermostate

  • Wenn du Tasmota drauf hast müsstest du den Sonoff an Strom hängen und 4 mal schnell den Knopf drücken. Dann kannst du mit dem Handy nach WLAN suchen. Da verbindet du dich mit dem Sonoff-xxxx WLAN. Danach im Browser 192.168.4.1 eingeben und WLAN Daten vom Router eingeben. Fertig.

    Dafür muss natürlich Tasmota drauf sein. Geht das nicht, wird wahrscheinlich Tasmota nicht drauf sein.

  • Hallo, vielen Dank erst mal. Nein Tasmota ist noch nicht drauf und ich habe einen Fritz.Box.

    Wenn das mit dem flashen über W-Lan nicht mehr geht, dann müsste doch zumindest die normale Inbetriebnahme mit der Hauseigenen App funktionieren, aber wie gesagt, ich bekomme weder im W-Lan die Geräte angezeigt noch mit hilfe dieser EWLink App.

  • Moin Raybook,

    versuch es mal nach der Anleitung .... was wichtig ist um deine Sonoff`s im W-Lan finden zu können sollte nur 2,4GHz aktiviert sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Rene

  • Wenn das mit dem flashen über W-Lan nicht mehr geht, dann müsste doch zumindest die normale Inbetriebnahme mit der Hauseigenen App funktionieren, aber wie gesagt, ich bekomme weder im W-Lan die Geräte angezeigt noch mit hilfe dieser EWLink App.

    Nein leider nicht Du hast die original Firmware mit OTA unbrauchbar gemacht,das ist leider so also bleibt dir nur eins übrig selber flashen oder hier im Forum gibt es welche die Du fragen kannst. LG

    Gruß NBS

  • Nein leider nicht Du hast die original Firmware mit OTA unbrauchbar gemacht,das ist leider so also bleibt dir nur eins übrig selber flashen oder hier im Forum gibt es welche die Du fragen kannst. LG

    Hallo Ostseereiter, ich habe ja noch gar nichts geflasht, da ich das Teil ja gar nicht finde :) Daher kann ich ja auch noch nichts unbrauchbar gemacht haben.

  • Moin Raybook,

    versuch es mal nach der Anleitung .... was wichtig ist um deine Sonoff`s im W-Lan finden zu können sollte nur 2,4GHz aktiviert sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Rene

    Hallo Rene,

    genau das Pairing bei 7:50 min, funktioniert eben nicht, da er kein Sonoff Gerät findet. Aktuell habe ich sowohl das 2,4 als auch das 5Ghz Wlan aktiv, das sollte auch so bleiben, würde es ausreichen es nur für die Installation auszuschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!