Sonoff- oder MQTT-Adapter ?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin mit ioBroker und Tasmota quasi mit dem MQTT-Adapter gestartet - warum auch immer...

    Ich beobachte immer wieder mal Feuerwerk in den Logs und im ioBroker, weil irgendwie alle Tasmota-Clients sich ständig mit dem MQTT-Server verbinden, einen Status senden oder erhalten...

    Das geht auch mal eine halbe Stunde oder so. Es ist soviel Last, daß der ioBroker spürbar langsamer wird. Und es ended dann auch einfach mal wieder.

    Gestern habe ich den MQTT-Adapter abgeschaltet und den Sonoff-Adapter installiert und aktiviert. Schnell die Scripte angepaßt. Läuft.

    Ist sogar irgendwie besser, weil übersichtlicher.

    Hat jemand sowas auch schon mal beobachtet oder Erfahrungen damit ?

    Schönes Rest-WE;)

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich denke mal, daß der Sonoff-Adapter eher speziell für die Tasmota-Software abgestimmt ist.

    Der normale MQTT-Adapter spricht wohl mit allen, die Datenpunkte sind aber auch etwas unübersichtlicher.

    So mußte ich bei der RF-Bridge (433MHz) erst einen Javascript-Code finden, der mir die empfangenen Daten aus dem Response-String ausfiltert, beim Sonoff-Adapter steht der Code direkt in einem Datenpunkt.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich kann das mit dem MQTT-"Feuerwerk" bestätigen. hatte als Quick-and-Dirty-Lösung einen Adapterneustart alle 6 Stunden eingerichtet. War aber nicht das Gelbe vom Ei. Also [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter auf Extra-Port und die Dosen "umgeschwenkt" und Scirpte angepasst. Jetzt scheint Ruhe zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wIWa (2. Januar 2019 um 20:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!