wemos d1 mini mit DS18B20 Temperatursensoren

  • hallo ich möchte meine Heizungsanlage etwas in Kontrolle behalten, Dafür dachte ich mir das ich ein paar Temperatur Sensoren an einen Wemos d1 mini anklemme und im Iobroker erstmal speichere. ich habe mal so alle Rohre gezählt und bin auf auf 8-10 Sensoren gekommen.

    ich habe schon ein System https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 gefunden und aufgebaut leider sehr oft Probleme innerhalb von 2 Wochen.

    Mit einem Sonoff basic geht es leider nicht da man ja nur 3 Sensoren anschließen kann dafür müsste ich 3 sonoff opfern

    meine Frage ist wie viele Sensoren kann ich an einen Wemos anschließen?

    oder könnt ihr mir eine Alternative nennen?

  • Wieso willst du mit einem Wemos D1 mit einem Funkmodul (868 MHz) ausrüsten wenn er Wemos ein ESP Module drauf hat? Damit kannst du ja alles per Wlan machen.

    Zu den DS18B20 Sensoren kannst du so viel anhängen wie du möchtest da jeder einen eigene Seriennummer hat.

  • Da habe ich nichts falsch verstanden. Jeder Sensor hat eine eigne Kennzahl, darum kann man auch mehrere Sensoren an einem GPIO anschließen. Wenn du das ganze mit Tasmota machen möchtest muss du in der user_config.h folgende Zeile aktivieren

    Code
    #define USE_WS281
    //WS2812 Led string using library NeoPixelBus (+5k code, +1k mem, 232 iram) - Disable by //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!