Welcher Intel Nuc für IoBroker?

  • Hi, den Alfawise T1 Mini PC gibt es ja leider nicht mehr. Wie laut sind die denn, gibt es eventuell Erfahrungen von euch? Ich habe mir jetzt den rausgesucht mit Lüfter wahrscheinlich BeelinkJ45 Mini PC bzw. den HYSTOU P12 N3160 1C Mini PC und einen ohne Lüfter HYSTOU FMP03 Fanless Mini PC. Was ja gut wäre wenn er wirklich lautlos wäre. Gibt es denn noch alternativen? Für welchen würdet ihr euch denn entscheiden, wenn ich Promox installiere den ins Wohnzimmer packe und ihn ja dann zum Schluss für viele Sachen verwenden kann.


    Wäre super wenn ihr mal kurz über die links schauen könntet, bin leider absolut unentschlossen....


    Danke und VG Jens

  • Hallo,


    welchen NUC würdet ihr denn heute empfehlen?

    Ich muss meinen IOBroker auf stärkere HW umziehen, da ich einfach zu viele Adapter auf meinem PI laufen habe. PI Multihost hatte ich auch schon implementiert, um die Last zu verteilen, aber das ist mir einfach zu umständlich und macht teilweise auch Probleme.

    Dann lieber auf ne stärkere HW ;).


    Grüße und Danke für Euer Feedback

    Antonio

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen Thread und möchte das Thema auch nochmal im April 2020 aufgreifen.

    Denkt ihr dass es auch Hardware bis 150 Euro gibt und sich für den ioBroker eignet?


    Habe z.B. Beelink BT4 und Beelink T4 gesehen. Beide 4 GB RAM und erweiterbarer Festplattenspeicher. Kennt ihr die genauen Unterschiede und was sagt ihr darüber?


    Oder nehmen sich die im Vergleich zu einem Raspberry Pi 4 mit 4GB nicht viel und dieser reicht aus?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Raspberry Pi 4 mit 4 GB und dem ioBroker?


    Alternativen dürfen gerne vorgeschlagen werden :)

  • Ich bin ehrlich, Gib lieber 40 - 80 Euro mehr aus, nen Intel NUC mit ner SSD und 8 GB und dann noch Proxmox.

    Also für mich gibts seit Monaten nichts besseres mehr. Ich sage dir auch direkt warum:

    Habe vor ein paar Tagen mein IoBroker Proxmox Container zerschossen. Hatte zum Glück meinen Snapshot von Proxmox und innerhalb von 10 Minuten war mein Iobroker vom Vortag wieder hergestellt.

    Beim RPi 4 z.B. musste halt jedes mal nen Backup der SD Card machen und ich hatte nach einige Male die Schnauze voll. Ich kann mir momentan einfach wirklich nichts besseres + komfortableres Vorstellen!

  • Was passiert wenn der Nuc kaputt ist?Wie ist dann die Sicherung.? Ich habe ein HP Client kosten bei Ebay ca 40 - 50 Euro 8 Gb Arbeitspeicher 2 SSD 32 Gb arbeitsspeicher die ich abwechsel clone somit kann die SSD wenn der Rechner mal kaputt ist in einen anderen Rechner den ich als Ersatz liegen habe. fertig

  • Was passiert wenn der Nuc kaputt ist?Wie ist dann die Sicherung.? Ich habe ein HP Client kosten bei Ebay ca 40 - 50 Euro 8 Gb Arbeitspeicher 2 SSD 32 Gb arbeitsspeicher die ich abwechsel clone somit kann die SSD wenn der Rechner mal kaputt ist in einen anderen Rechner den ich als Ersatz liegen habe. fertig

    Meine Snapshots werden auf einem NAS gespeichert, also doppelte Sicherung. Dazu spiele ich, zwar in unregelmäßigen Abständen, meine Snaps auch noch auf eine Externe, wenn mal eine Platte im NAS kaputt gehen sollte.

    Man kann sich sowieso nie von allem Freisprechen. Kaputt gehen kann immer mal etwas. Egal ob nen NUC nen RPi, oder auch in deinem Fall ein HP Client ;)

    Aber ich muss aus meiner Sicht einfach eben sagen, SD Karten sind und bleiben einfach zu anfällig für IoBroker.

    Ich habe jetzt schon so einige SD Karten die mir abgeraucht sind und es nervte mich wirklich gewaltig..

    Für mich und meine Bedürfnisse ist bisher was ich schon alles getestet habe, der NUC + Proxmox wirklich das Beste.

  • Backup ist immer ein Muss, finde ich. Mit Snapshots und externen Backup wäre es natürlich optimal.


    Hab jetzt nen Pi 4 mit 4 GB für 61 € bekommen, das Gehäuse selbst mit dem 3D Drucker erstellt, nen vorhandenen Lüfter und ne vorhandene SD Karte genutzt. Nen Pi kann man später immer wiederverwenden.

    Funzt bis jetzt einwandfrei. Ich werde das jetzt erstmal ne Weile in der Wohnung nutzen. Das eigene Haus inkl. Pferdestall sind bereits in Planung und dort werde ich sowieso aufrüsten wenn überall Sensoren hin kommen.


    GeneX86 ?

    Welchen NUC meinst du denn ?


    NordBergSteiger

    Welchen HP Client nutzt du?

  • Ich nutze z.B. den hier: NUC

    hab den wegen einem Gutschein zu einer bestimmten Zeit für knapp 105 Euro geschossen und da habe ich direkt zugeschlagen. Kann bis zu 8GB rein und ich denke 4 GB sind schon vollkommen ausreichend.

    Willst du jetzt natürlich mehrere VM's nutzen sollten dann irgendwann schon 8 GB rein.

    Es kommt halt auch immer darauf an, was man selbst damit machen will.