Handy-Benachrichtigung mit Sprachausgabe

  • Hey zusammen

    Ich habe einige Scripts gemacht, die mir Benachrichtigungen vorlesen die ich auf mein Handy erhalte.

    Das Ganze kann natürlich extrem dynamisch angepasst werden und darum find ich die Idee so cool :)

    Vllt. Hilfts jemandem oder bringt einem auf neue Ideen.

    In meinem Fall, gibt es aktuelle Unwetterwarnungen per Google Home Mini wieder. Die App "Wetter-Alarm" setzt eine Benachrichtigung auf meinem Handy ab wenn eine Unwetterwarnung für meine Region erscheint. diese fange ich ab und verarbeite diese dann im Script zur Sprachausgabe.

    Was braucht's:

    1. IFTTT
      1. In IFTTT kann man Webhooks absetzen - die URL dafür setzt sich zusammen aus der URL (Bild URL-fuet-IFTTT-Webhook.png) und dahinter noch den APP-Key (Bild App-key.png)
        schimmer-media.de/index.php?attachment/4249/schimmer-media.de/index.php?attachment/4250/
      2. Den "IFTTT-Key" im Bild "URL-fuet-IFTTT-Webhook.png" braucht man nur, wenn man AN IFTTT Webhookevents schicken will - in dem Script muss man aber nur VON IFTTT Webhooks erhalten können - daher könnt ihr den erstmal vergessen
    1. Google Home Mini ODER Sonos ODER Alexa Echo
    2. ioBroker mit folgenden Adaptern | sayIt, cloud

    Wie funktioniert's:

    • Wenn eine Benachrichtigung auf dem Handy eingeht (beliebige) mach einen Webrequest mit dem App-namen und der Meldung an ioBroker (Bild IFTTT-Logik)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4248/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4247/

    • Wenn der Webrequest eingeht und die Bedingung erfüllt, dass der Appname im Webrequest steht, starte die Sprachausgabe (Bild ioBroker Logik)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4251/

    • Sage die Meldung + was halt alles gesagt werden soll zusätzlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von timnr1 (2. September 2018 um 15:04)

  • Hi timnr1

    Ich hätte eine Frage an dich. Funktioniert das Ganze auch mit WhatsApp oder Facebook?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hey! Das klappt mit Whatsapp auch. Einfach anstelle Wetter-Alarm Whatsapp eingeben bei ifttt if-trigger und bei der iobroker logik die das Schlagwort sucht.

    Für Googlehome ist es etwas doof weil die sayIt den Satz auf 70 Zeichen beschränkt - danach kommt ein Fehler im Log. Bei alexa weiss ich nicht obs ne Begrenzung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von timnr1 (4. September 2018 um 20:32)

  • Hey! Das klappt mit Whatsapp auch. Einfach anstelle Wetter-Alarm Whatsapp eingeben bei ifttt if-trigger und bdi der iobroker logik die das Schlagwort sucht.

    Für Googlehome ist es etwas doof weil die sayIt den Satz auf 70 Zeichen beschränkt - danach kommt ein Fehler im Log. Bei alexa weiss ich nicht obs ne Begrenzung hat.

    Ok. Ich danke dir für die schnelle Antwort.

    Ich versuche mal beide Varianten zu machen dann schau ich was besser funktioniert Alexa oder Google.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi timnr1

    Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert.

    Beide funktionieren einwandfrei.

    Es gefällt mir sehr gut. Eine sehr gute Idee von dir.:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Kann man es auch so machen, dass die ganze Nachricht vorgelesen wird ?

    Zum Beispiel beim Gmail.

    Im Moment ist es so, dass es der Name der App und das Betreff aber nicht die ganze Inhalt der E-mail vorgelesen wird.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hey Franz

    Klar :) du kannst einfach bei dem Webhook in IFTTT noch folgendes reinpacken:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4292/

    Es kann dann einfach sein, dass Google nichts mehr vorliest weil die max. 70 Zeichen überschritten werden.

    Bei Alexa könnte es jedoch klappen - da bin ich mir nicht sicher da ich keine Alexa Geräte hab und es daher nicht testen kann.

    Habe ich gemacht aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Die E-Mail wird nicht vorgelesen.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Mit Alexa scheint es zu funktionieren.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Könnte mit der 70 Zeichenbegrenzung zusammenhängen. Aber wenn du Alexa hast ist ja gut :) Alternativ könnte man den Webhook an jedem "." splitten und dann pro Satz einen SayIt Block nutzen - der Aufwand wäre aber ziemlich gross das zu bauen..

  • Könnte mit der 70 Zeichenbegrenzung zusammenhängen. Aber wenn du Alexa hast ist ja gut :) Alternativ könnte man den Webhook an jedem "." splitten und dann pro Satz einen SayIt Block nutzen - der Aufwand wäre aber ziemlich gross das zu bauen..

    Ich lasse es mal so stehen.

    Mit der Alexa variante funktioniert es.

    Für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo,

    geht das nur mit Android oder auch mit iphone ?

    würde gerne bei ankommen Whatsapp Nachrichten von Alexa mit dem Sender der Nachricht benachrichtigt werden. Habe aber nur Iphones udn Android Tablett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!