Bau eines Smarthome

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Markus, ich bin 34 Jahre alt/jung und komme aus Bayern.

    Mit dem Thema Smarthome beschäftige ich schon etwas länger, da ich ein Google Handy habe lag es

    irgendwann nahe mir einen Google Home und ein Paar Lampen wie auch Schalter und Steckdosen zu kaufen, dazu noch ein paar Thermostate für unsere Heizung und damit war ich relativ glücklich.

    Da ich den Plan verfolge im Jahre 2019 mit dem Bau unseres Eigenheims zu beginnen habe ich mit dem Thema Smarthome mehr beschäftigt und muss zugeben: Im Moment bin ich absolut überfordert.

    Diese Cloudgeschichten wie Xiaomi Yeelight, Sonoff oder auch Tado sind ganz nett aber erfüllen nicht meine Bedürfnisse oder Wünsche die ich ein "neues" Smarthome stelle.

    Mein Wunsch wäre es einige Sachen im Haus zu automatisieren, z.B. die Rolladen um eine bestimmte Uhrzeit zu öffnen und bei Dämmerung zu schließen, aber auch per Taster und Tablet.

    So stelle ich mir mein Smarthome vor:

    Geräte per Stimme "google" zu steuern, diese aber auch manuell mit einem Schalter zu steuern, und einem Touchdisplay als Headunit sozusagen zentral oder an den wichtigsten Punkten im Haus hängen zu haben um dort z.B. eine Webseite offen zu haben die mir z.B. die Temperaturen innen und außen wie auch die Schalter der Räume oder Rolladen anzeigt. Wenn ich z.B. das Haus verlasse ich auf einen Button drücke und die Rolladen fahren runter, das Licht geht aus, und die Alarmanlage wird gestartet, bzw. die Überwachungskameras gehen an.

    Jetzt habe ich mich wie gesagt etwas belesen und viel youtube geschaut, dadurch habe ich dieses Forum gefunden, vielen Dank dafür Dennis! :)

    Was am meisten angeboten wird bzw. was am meisten Sinn macht ist scheinbar KNX, was mir aber nicht gefällt ist der Preis, ich habe kein wirkliches Interesse 20000€ für die Steuerung auszugeben, es muss keine Philips Hue Lampe für 100€ sein, die gleiche Qualität bietet mir auch eine Xiaomi Yeelight, warum also so viel Geld ausgeben. Oder macht es wirklich Sinn?

    Meine technischen Kenntnisse was Schaltplan, Pinlayout und löten angeht vorhanden, damit komme ich klar, meine Schwächen liegen im programmieren und hier komme ich zu meiner nächsten Frage, macht es überhaupt Sinn sich als nicht Code affiner User an ein solches Projekt zu wagen?

    Den Vorteil den ich aktuell sehe, ich habe noch Zeit und kann mir alles nacheinander anlernen und Versuchsaufbauten durchführen, Platz habe ich aktuell genug.

    Wenn man jetzt annimmt ja es ist möglich ein solches Projekt selbst auf die Kette zu bekommen, wie würdet ihr vorgehen?

    Ich habe so viel gelesen das ich wirklich verwirrt bin weil ich nicht zuordnen kann was zusammen gehört.

    Vielleicht kann der eine oder andere mir kurz erklären was zusammen gehört.

    Gerne kann ich etwas detaillierter erklären was ich vor habe und was meine Wünsche sind


    Viele Grüße

    Markus

  • Hi Modmax,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Ja das mit dem Netzwerk und Tv war für mich schon klar, deshalb hab ich es hier nicht geschrieben,

    aktuell läuft ein windows server 2012 im Keller, jedes Zimmer hat eine Netzwerkdose, das hätte ich dann

    beim Neubau auch so gemacht.

    HomeMatic Wired ist HomeMatic IP richtig? Bzw. von der gleichen Firma?

    Nur zum Verständnis, ich baue mir z.B. einen Aktor für den Rollo ein, der Aktor kommuniziert mit dem Homatic und diese kommuniert dann mit dem ioBroker und in dem konfiguriere ich alles wie ich es brauch?

    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch was nun mit wem zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!