• Hallo zusammen,

    heute ist mein Xiaomi Gateway 5er Set angekommen und habe es alles soweit einrichten können per Mihome App. Das Gateway hat eine IP bekommen und 5 Sensoren sind eingerichtet. Alles funzt wie es soll bis auf :

    In der MIhome habe kann ich nicht auf das Gateway zugreifen. Sobald ich das Gateway anwähle kommt der Fehler (Gerät kann nicht initialisiert werden). Das ist doof, weil so kann ich nichts updaten oder was mit Iobroker machen. Wie gesagt das Gateway funzt super, nur die App hat probleme. Habe natürlich alles getetest mit installieren, neue IP, bis auf eine Sache. EIn Webinterface scheint es nicht zu geben. Habe kein Android im haus. Das Gateway hat ist die V3 Version. Hat wer ähnliche Erfahrunen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Virusstorm (4. September 2018 um 21:39)

  • Ich hatte das gleiche Problem. Zugriff bekam ich wieder auf das Gateway, in dem ich es neu eingerichtet hatte.

    Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein Temperatur Sensor nun nicht mehr erkannt wird. Ich konnte irgendwie nichts finden, wie ich den Sensor zurück setze. Fünf Sekunden drücken, lange drücken... irgendwie resettet der sich nicht.

    Hat da jemand eine Idee?

    ioBroker auf DS1515+ im Docker.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Zugriff bekam ich wieder auf das Gateway, in dem ich es neu eingerichtet hatte.

    Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein Temperatur Sensor nun nicht mehr erkannt wird. Ich konnte irgendwie nichts finden, wie ich den Sensor zurück setze. Fünf Sekunden drücken, lange drücken... irgendwie resettet der sich nicht.

    Hat da jemand eine Idee?

    der Sensor sollte irgendwo ein kleines loch haben zum resetten. Haben eigentlich alle Xiaomi Geräte

  • Also ich hab mal bei dem Temperatur Sensor geschaut. Da gibt es kein Loch zum resetten. Im einzigen Loch in dem Sensor ist die blaue LED drin. Sonst gibt es nur eine weitere Öffnung über die wahrscheinlich die Temperatur und Co. gemessen wird.

    2bcc0e5c-edae-41bf-925a-bc6697a82f79.jpg

    ioBroker auf DS1515+ im Docker.

  • Hallo Virusstorm, kann es sein, das du einfach eine falsche Ländereinstellung hast?

    Ich habe meine Gateway auch erst vor kurzem angelernt und hatte die Ländereinstellung auf "Sonstiges" stehen und das gleiche Problem wie du.

    Nachdem ich das "Mainland China", wie in Dennis seinem Video erklärt nicht gefunden habe, habe ich die Länderaufstellung bei mir auf "Festland" gestellt und es hat funktioniert.

    Als ich eben nochmals Dennis Video geschaut habe ist mir aufgefallen, seine MiHome App steht auf englisch und wenn man die Sprache auf Englisch stellt, kommt das Land "Mainland China"!

    Lange rede kurzer sinn, schau mal in deine Ländereinstellung rein, ob du sie auf "Mainland China" bzw. auf "Festland" stehen hast und lerne die Bridge neu ein.

  • Hallo Smoke,

    FETTEN DANK, genau das war es. Ich habe jedes Land Probiert, es war überall das gleiche, aber was bereits bei mir auf Standard war, ist die Sprache der App in Deutsch gewesen. Ich habe dieses Mainland China nicht gehabt, aber ich dachte hätte mal wieder was mit einem Update zu tun. Das Video ist ja schon ein paar Tage. Jetzt hab ich die App Sprache auf Englisch umgestellt und und schon war Mainland CHina verfügbar. Das Gateway funktioniert :) Besten Dank für den Super tipp.

    PS. Ich höre dem Dennis eigentlich immer gut zu, aber das war einfach zu einfach :)

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Virusstorm (6. September 2018 um 19:00)

  • Freut mich das ich dir helfen konnte.

    Jetzt bräuchte ich aber selber Hilfe zur Xiaomi Gateway :D

    Ich habe mir, wie schon erwähnt, auch ein Xiaomi SmartHome Kit bestellt (1xGateway / 2xTür-Fenstersensoren / 1xButton).

    Nach anfänglichen Problemen mit Sprache der App bzw. der Landeseinstellungen habe ich es dann geschafft, die Gateway und die Sensoren sowohl in die MiHome App sowie in den ioBroker zu integrieren.

    Nun habe ich einen Türsensor an meinem Balkon installiert und mir ein Skript geschrieben, dass mir über einen TelegramBot eine Nachricht geschickt wird, sobald die Balkontür geöffnet oder geschlossen wird, sprich Statusänderung des Sensors. Das hat die erste Hälfte des Tages auch super funktioniert, leider habe ich aber jetzt das Problem, dass ich teilweise mehrfach die Minute eine Nachricht mit meinem voreingestellten Text bekomme, das meine Balkontür geöffnet ist, obwohl sie die ganze Zeit schon offen war. Nach löschen und neu einbinden der Bridge = gleicher Fehler, MiHome Adapter deinstalliert / neu installiert = gleicher Fehler, MiHome Adapter aktualisiert = gleicher Fehler…

    Ich habe nun gesehen, dass mein MiHome Adapter ständig auf GELB schaltet, da der Punkt „verbunden mit MiHome“ auf falsch gesetzt wird. Nachdem die Verbindung wieder steht, werden meine Sensoren erneut abgefragt und deshalb bekomme ich immer wieder die Nachricht, das meine Balkontür geöffnet ist, so ca. 20 mal in der letzten Stunde :(

    Des Weiteren versuche ich unter den Objekten der Gateway verschiedene Sachen wie z.B. den RGB Ring einzuschalten, die Lautstärke und Sirenen zu testen, nichts passiert, ausser das wenn ich einen Wert geändert habe die Verbindung wieder auf falsch geschaltet wird und dann wieder auf wahr und alle Einstellungen, die ich geändert habe, sind wieder weg… :’(

    Kann mir da vllt jemand helfen?!?

  • Hallo Leute, mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass ich über den ioBroker an der Gateway den RGB Ring einschalten und verstellen kann, die Sirenen testen und die Lautstärke ändern kann.

    Weiterhin besteht aber mein Problem, dass die Gateway die Verbindung mit mihome verliert und neu verbindet. Sprich der Zustand im ioBroker geht auf Gelb, Verbindung zu mihome schaltet auf falsch, und ein paar Sekunden später verbindet es sich wieder, geht auf wahr und grün.

    Hat irgendeiner von euch dazu selbst Erfahrung gemacht???

    Kann es an dem Stromadapter liegen, dass die Stromversorgung nicht zu 100% gegeben ist, kann es am Router liegen (Telekom SpeedportSmart), kann es mit der mihome app zu tun haben oder vllt mit dem Raspberry...

    Wenn die Verbindung zu mihome abbricht kann es doch eigentlich nur was mit der Verbindung zu den chinesischen Servern liegen oder was genau ist die Verbindung zu mihome, ist das die Verbindung zwischen der Gateway und meiner mihome App oder die zu den Chinaservern?

    lg

    Daniel

  • Hallo Daniel, ich kann keines dieser Probleme bestätigen. Meine Sensoren über das Gateway funktionieren einwandfrei und das sind echt viele. Und das Gateway selbst funktioniert auch ohne Probleme. Vielleicht solltest du mal ein anderen Funkanal auswählen. Läuft denn sonst dein Wifi stabil ohne Probleme?

    macht nur der Xiami Gateway stress?

  • Hey,

    habe nun heute endlich genug Zeit gehabt und einen neuen ioBroker auf einem neuen RPI aufgesetzt und es geht endlich ohne Probleme. ??

    Habe nun komischerweise andere Probleme die ich mit meinem vorherigen ioBroker nicht hatte, aber die bekomme ich bestimmt auch noch in Griff ?

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!