[Proxmox Alternative] Ubuntu-Server mit LXD WebUI auf Gemini X Serie [WIP]

  • Moin Leute,

    ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen was ich angefangen habe und für den Heimbereich soweit auch erfolgreich getestet habe.

    Es geht darum auf einen Beelink Gemini X Serie wo kein Debian drauf läuft und somit auch kein Proxmox trotzdem irgendwie Virtualisierungen zu

    ermöglichen und relativ benutzerfreundlich z.b. per Weboberfläche zu steuern.

    Leider können wir in der Weboberfläche dennoch nicht alles machen und brauchen trotzdem ab und an die Console (SSH)

    Hier habt ihr noch paar vorschau Bilder bevor ich anfange, wem es interessiert kann dann weiterlesen und der Rest einfach wegklicken.

    Bilder der WebUI

    Dann fangen wir mal an, ich werde hier nur die wichtigsten schritte erläutern da es zu alles Anleitungen gibt, falls dennoch fragen sind stehe ich zur Verfügung.

    Zuerst installiert ihr auf euren Gemini X Serie ein Ubuntu, am besten wie ich Ubuntu-Server Edition.

    Bei der Installation macht ihr bei OpenSSH-Server ein Stern rein, dann wird es gleich mit installiert für SSH Zugriff.

    Ich nutze diese Version hier: https://www.ubuntu.com/download/server

    Ubuntu-Server verbraucht ca um die 200-250mb RAM und ist schon mal eine schöne Grundlage als Host System.

    Immerhin wollen wir Virtualisieren und so viel RAM wie möglich zu Verfügung haben.

    Nach der Installation müsst ihr eure IP Adresse des Gemini herausfinden.

    Da Ubuntu-Server kein Desktop hat macht ihr es in der Console mit ifconfig.

    Dann wird eure derzeitige IP angezeigt.

    Natürlich wollen wir eine Statische IP da der Virtualisierungsserver immer unter der gleiche IP erreichbar sein soll.

    So jetzt könnt ihr euren Gemini schon headless per ssh betreiben und bequem am Desktop PC alles weitere einrichten.

    Jetzt installieren wir noch LXDUI was ihr schon oben im Bild gesehen habt.

    Führt bitte folgendes aus:

    sudo apt install lxc snapd

    sudo snap install lxd

    Dannach:

    Code
    bash <(curl -fsSL https://gist.githubusercontent.com/vhajdari/f1a4bbfc30e1096ed285ffb2772f8f2f/raw/23d269cddc18373c4d3eb6b103cb3834b1c7d61c/lxdui-install.sh)

    nun führt ihr folgendes aus:

    lxd init

    und befolgt was da steht.

    habt ihr das alles gemacht könnt ihr nun die Weboberfläche starten dazu gebt folgendes ein:

    /usr/bin/python3.6 /home/euer_benutzername/lxdui/run.py start &

    (Das & zeichen heißt nur das der Dienst im Hintergrund weiterläuft)

    mit eure-ip-des-Gemini:15151 könnt ihr die Oberfläche aufrufen.

    LoginDaten:

    Name: admin

    PW: admin

    Ich habe mit noch ein crontab angelegt damit die Oberfläche auch nach einen Reboot automatisch startet.

    Das sieht so aus:

    Code
    @reboot /usr/bin/python3.6 /home/euer-benutzername/lxdui/run.py start &


    Jetzt haben wir alles schon fertig, viel Spaß beim nachbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!