Dumme Fragen zum Smart Home

  • Moin... ich hab die Alexa schon eine ganze Weile und bin mittlerweile auch dabei mein Licht smart zu machen. Nur ich versteh manche Sachen einfach nicht...es gibt ja mittlerweile SmarteLichtschalter...brauch ich dann trotzdem eine Smarte Birne dazu oder funktiniert das dann so? Und wenn ich Sätze wie Flashen...Scripten und solche Dinge höre bin ich auch ganz raus...aber diese Sonoff Geschichten klingen eigentlich ganz gut... Mfg David

  • Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Auf diese solltest du hier in der Community eigentlich nicht stoßen.

    Wenn du deine ganzen Deckenlampen smart machen möchtest, also einfach frei nach dem Motte, "an" / "aus".

    Dann wäre dafür ein Sonoff Touch sehr gut geeignet, den könntest du sogar verwenden ohne da irgendwas flashen zu müssen, ist aber nicht Ratsam das ohne das "flashen" von Tasmota zu verwenden weil du dann auf einen Server in China angewiesen wärst um dein Licht zuhause zu schalten.

    "flashen" bedeutet übrigens nichts anderes als das du auf das Gerät, zum beispiel den Sonoff Touch eine andere Software aufspielst womit das Gerät dann besser funktioniert.

    "Tasmota" ist eben solch eine andere Software mit der man den Sonoff Touch besser bedienen kann, nämlich ihn im eigenen heimischen Netzwerk steuern kann, ohne das ein Server aus China damit was zutun hat.

    Damit könntest einfach deine Vorhandenen Lichtquellen so umrüsten das Sie smart wären.

    Wenn die diese Variante nicht gefällt, könntest du auch einfach eine smarte Glühbirne vorne rein schrauben, zum Beispiel Xiaomi Yeelight, dazu habe ich auch schon einige Videos auf meinem Kanal. Diese könntest du dann direkt per App steuern und auch in Alexa einlernen und dort steuern, ohne flashen, ohne alles. Hätte aber zum Nachteil das du den Lichtschalter immer An lassen musst, weil wenn der Schalter aus ist, ist er aus, dann kannst du nicht einfach mit Alexa das Licht an machen, weil die Glühbirne ja keinen Strom hat. Du musst das Licht dann immer mit Alexa aus machen.

    Oder was du auch machen kannst ist gleich die ganze Lampe auszutauschen gegen eine die smart ist. so wie ich es demnächst bei uns im Treppenhaus machen werde, dann kommen aber die Lichtschalter auch komplett weg, weil die Lampe komplett selbstständig arbeitet und nur das Licht anschaltet, wenn es benötigt wird. Video dazu wird natürlich auch noch folgen :)

    So ich denke die Community wird hier noch weitere Tipps für dich haben :)

    Liebe Grüße :)

  • Ich würde auch gern meinen Kaffeevollautomaten in ioBroker integrieren. Mir geht es gar nicht darum, dass sie mir auf Befehl einen Kaffee brüht.

    Ich würde gern einfach den manuellen Taster ansteuern können, damit morgens schon mal der Spülvorgang durch ist, wenn ich mir einen Kaffee (auf manuellen Knopfdruck) zubereiten möchte.

    Ich habe mal irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr), dass man eine Art Platine an die Kontakte des Ein/Aus-Tasters von innen anlöten kann.

    Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Platine/ welches System das war. Hat jemand Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!