Licht ein und Licht ein mit timeout

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und auch neu im Thema Raspberry, iobroker usw.

    Mein Anliegen ist folgendes, im Bad habe ich einen Sonoff touch mit Tasmota und diesen würde ich gerne mit zwei Befehlen über Alexa steuern. Der schalter funktioniert über Mqtt, Alexa (schalte Bad ein) und per Touch einwandfrei. Nun würde ich aber auch gerne sagen, Alexa schalte Bad kurz ein und das Licht sollte dann z.B. nach 5 Minuten wieder ausgehen. Ich bekomme aber nur ein Script hin, dass den Touch immer nach 5 Minuten ausgeschaltet. Ist das überhaupt möglich und bitte daran denken, ich bin Anfänger.

    Vielen Dank schon mal an alle die sich angesprochen fühlen.

    Gruß Karsten

  • Du legst einen Datenbunkt als Schalter an, Benennung: wie du möchtest, musst aber im Script den Datenpunkt entsprechend der Benennung auswählen

    dann brauchst du ein Script wo der Datenpunkt geschaltet und überprüft wird

    Einmal editiert, zuletzt von McDance (11. September 2018 um 18:03) aus folgendem Grund: kleiner fehler im script

  • Hallo,

    danke nochmal für die Tips, hab es hinbekommen. Allerdings nicht über ein Script, da brache ich wohl noch etwas Zeit mich einzuarbeiten. Aber nach dem ich den Datenpunkt erstellt hatte, konnte ich über Blockly mein erwünschtes Ergebnis realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!