Iobroker Multihost Modus 2 x Pie 3b

  • Hi,

    bin hier ganz neu angemeldet und bin seit paar Wochen dabei meine Wohnung Smart zu machen, gelingt mir Dank der guten Tutorials auch echt gut.

    Leider schrumpft mit jeder Woche auch der RAM der auf Meinem Iobroker Pie noch frei ist, wenn ich alle Adapter Aktiviere, wird alles doch sehr träge!

    Jetzt hab ich gelesen das es die Möglichkeit gibt Iobroker im Multihost Modus laufen zu lassen, habe noch einen weiteren Raspberry am laufen der nur selten was zu tun hat, da auf ihm nur Hyperion für mein Ambilight läuft, Jetzt hab ich überlegt diesen als Slave im Multihost Modus laufen zulassen und paar Adapter die eh nur selten benutzt werden auf diesen zu verschieben!

    Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir sagen ob das funktioniert?

    Danke schon mal im Voraus und allen ein schönes Wochenende

    Gruß

    Sascha

  • Moin, ich hatte auch ne Zeitlang 3Pis im Multihost laufen bis ich mir ein Beelink Gemini X55 gekauft habe, seid dem hängt nur noch ein Pi und der Gemini im Multihost da ich GPIO brauche.

    Ich würde nicht den Pi nehmen wo Hyperion für Ambilight mit drauf läuft. Grund ist wenn IoBroker doch mal etwas mehr ram braucht hängen die LEDs sich auf und du kannst sie nicht mehr ansteuern.

    Entweder kaufst du dir noch einen Pi für extra IoBroker Multihost, dann haste aber eben nur 2GB Ram (abzüglich was raspbian braucht).

    Oder du überlegst dir etwas zukunftssicheres. Mir reichten am ende die 3gb abzüglich 3x raspbian leider nicht mehr aus. Daher den Beelink Gemini X55 da der nur 10W braucht und 8GB ram hat.

    Hoffe ich konnte dir dennoch etwas helfen.

    Falls du unbedingt den Hyperion Pi für IoBroker verwenden willst:

    einfach das hier bevolgen:

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de

    Änderung ab js-controller Version 1.1.0


    ist das was du brauchst.

    auf dem Slave musst du auch erstmal IoBroker installieren.

  • Hi,

    Danke für die Antwort, benutze das Ambilight zwar "nur" in Kodi und beim zocken, aber dann sollte es schon laufen.

    Da muss ich mir echt was gutes überlegen, finde den Gemini X55 ja echt nicht schlecht, denke aber könnte etwas übertrieben für ne knapp 40 qm Jungessellenbude sein. :D

    Aber 2 Raspberry nur für Iobroker is auch nit besser, ich lass mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

    Schönen Sonntag noch

    Gruß Sascha

  • Moin ich bin auch in einer jungessellenbude bei 70qm ^^

    Wie gesagt RAM kann man eigentlich nicht genug haben. Natürlich kannst du auch mit lxd dann arbeiten und aus den Gemini x55 4 andere Geräte ersetzen. Bei mir ist der Gemini ein iobroker der 5gb RAM hat ein tvheadend mit 1gb RAM und mehrere kleine Server wie kodi Datenbank mit 512 MB

    Klappt echt super.

    So benutze ich mein Gemini:

    [Proxmox Alternative] Ubuntu-Server mit LXD WebUI auf Gemini X Serie [WIP]

  • Hi

    Sieht auf jeden Fall interessant aus und mit RAM stimmt schon, was ich zugeben muss Verstehe zwar nur die Hälfte, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Linux, aber das mit der Kodi Datenbank ist für mich denke ich interessant und da ich eh vor hatte was in Richtung Musikstreaming im Netzwerk ala Logitech Media Server zu probieren ist das vielleicht keine schlechte Wahl!

    Hab halt als im Hinterkopf das ich schon 5 PC´s und 2 Pie in der kleinen Bude hab und wird irgendwie als mehr!:/

  • Naja der eine Beelink hat mir jetzt 3 Pi´s ersetzt die einfach mal in den schrank gewandert sind bis ich sie brauche. Verbrauchen tut der Gemini auch nur um die 10 Watt

    Also meine USV sagt immer zwischen 9-12watt. heißt wenn ich 3 Pis aussschalte habe ich schon ein Ersparnis.

    einen Pi kannst du auch aussschalten wenn du einen kleinen NUC hast.

    Natürlich bleibt alles einen selbst überlassen und man muss schauen für was man was haben will.

    Der Gemini X55 ist übrigens auch ein Vollwertiger PC mit Low-End Grafikkarte. Sprich Büroarbeiten usw gehen top. vllt kannste dann auch schon einen großen PC für abschalten.

    gruß

  • Ist leider bis auf den Atom für automatische Backups einmal die Woche und den 2 Pie für Iobroker und Ambilight nix kleines dabei, also nix was ich durchlaufen lassen könnte!

    Die Arcade (gtx1050ti), der Rechner zum Wingames Zocken (gtx1080ti) und der Virtuelle Flipper (gtx1060) laufen nur wenn ich damit Zocken will und sind nicht für nen 24/7 ausgelegt und selbst der Laptop is dafür nicht wirklich geeignet!

    Wie gesagt kenne mich mit Linux nicht so aus, ich hab am Atom 330, 4 WD My Book per Usb in WHS laufen für automatische Backups, würde ich das auch in Linux beim Gemini hinbekommen? Wenn ja könnte ich ja den Atom und dem Pie einsparen!

  • Danke erst mal, die Möglichkeiten hören sich auf jeden Fall nicht schlecht an, werd mich auf jeden Fall mal weiter mit dem X55 und auch Linux beschäftigen. Weil wenn ich damit Iobroker, den Media Server und die Backups realisieren könnte wäre das schon ein echter Vorteil, bei 9-12 Watt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!