Tägliche Meldung: Alle Geräte online?

  • Hallo zusammen,

    ich glaube das hier dürfte ein leichtes werden, aber irgendwie komme ich nich ganz drauf.

    Ich habe viele Xiaomi Fensterkontakte, Switches und Temperaturmesser.

    Ich möchte nun gerne einmal am Tag eine Nachricht per Pushover erhalten, ob alle Geräte online sind oder ob eins vielleicht gerade offline ist. bzw. vielleicht sogar ob sie seit der letzten Abfrage dauerhaft online waren oder ob einer mal nen Aussetzer gehabt hat.

    Wie prüfe ich das aber? Ich dachte zuerst daran, den Batteriestatus anzuzapfen, aber habe jetzt beim testen gemerkt, wenn ein Gerät offline ist, steht da noch der Batteriestatus vom letzten onlineStand.


    Hat hier jemand ne Idee?

    Vielen Dank und LG

  • Hallo, wie meinst du das. Die Kontakte können doch nur true und false. Du kannst die Kontakte abfragen per Telegram

  • ElPanse: soweit ich weiß zeigen die Sensoren immer einen Wert an (true oder false), auch wenn die Dinger nicht mehr erreichbar sind. Dann wird der letzte bekannte wert gespeichert.

    Modmax: kannst du das ein bisschen ausführlicher erklären? Sorry aber ich weiß nicht woher ich den Status bekomme. Der Teil am Schluss mit dem String is natürlich klar, aber wie bekomme ich die Werte?

  • Warum sollen sie nicht erreichbar sein? Mir würde nur einfallen wenn bei dir zu Hause dein Internet aussteigt. Wenn ich auf Arbeit bin frage ich per Telegram den Status der Kontakte ab also ob was auf oder alles zu ist. Es gibt auch die Möglichkeit den Batteriestatus und Temperatur abzufragen.

  • Warum sollen sie nicht erreichbar sein? Mir würde nur einfallen wenn bei dir zu Hause dein Internet aussteigt. Wenn ich auf Arbeit bin frage ich per Telegram den Status der Kontakte ab also ob was auf oder alles zu ist. Es gibt auch die Möglichkeit den Batteriestatus und Temperatur abzufragen.

    Wie willst zu kontrollieren, ob eine Verbindung zwischen einem Fesnsterkontakt und dem Gateway oder einem Zigbeestick besteht? Gibt ja keine Nette Visualisierung wie beim Smartphone und Wlan


  • Wenn ich das mal per Script im Log ausgebe, dann kommt folgendes dabei raus:

    javascript.0 2018-09-09 14:38:59.377 info script.js.Eigene_Skripte.Test1: [object Object]

    Wie mache ich denn damit weiter? Wir Spreche ich das Objekt an? welche Attribute hat es?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!