Watt Verbrauch? Edit: mit RPi Zero W arbeiten

  • Hallo,

    Wer kann den Verbrauch des Druckers testen? (In Volllast)

    Ich möchte wissen, ob ich einen Raspberry Pi Zero W anschließen an das Netzteil kann oder nicht (möchte ich nur als ip camera benutzen)

    Bei China Netzteile und bei noname Netzteile bin ich vorsichtig

  • Das kannst du auf jeden Fall. Der Drucker geht bei Volllast mal auf ca. 250W hinauf aber auch gleich wieder runter, Im Schnitt läuft er so mit 60 -90W. Musst schauen ob am NT ein 5V 2A Ausgang ist.

    wie sehe ich das? das steht nurgens dran (messen im betrieb? das ist gefährlich!)

    Edit: Brauche ich dann so etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von senfnase638393 (9. September 2018 um 09:47)

  • Messen wir bei mir im Betrieb mit einem Sonoff Pow mit dem ich auch den Drucker Aus und Einschalte. Ja so ein Konverter brauchst du dazu 12V -> 5v 2A. Nur wenn du dich nicht auskennst mit der Elektronik, dann würde ich einfach ein NT für dem RPi nehmen.

  • Messen wir bei mir im Betrieb mit einem Sonoff Pow mit dem ich auch den Drucker Aus und Einschalte. Ja so ein Konverter brauchst du dazu 12V -> 5v 2A. Nur wenn du dich nicht auskennst mit der Elektronik, dann würde ich einfach ein NT für dem RPi nehmen.

    ich könnte später nachmessen (nach dem 3D druck)
    ich kenne mich etwas mit Elektronik aus (aber mit Platinen weniger aber habe einen kompletten Schopf angeschlossen). was schließt man eigentlich bei ms an? oder ist das nicht so wichtig?

  • Das Netzteil hat keinen 5 Volt Ausgang. Es liefert nur 12 volt. Die 5 Volt werden auf der Steuerplatine erzeugt und ich moechte bezweifeln, dass du damit einen PI betrieben kannst.


    tatatataaaa

    Komm in den Schuetzenverein ! Schiessen lernen - Freunde treffen;)

  • Mal eine andere Frage noch zu dem ganzem, du willst auf dem Pi einen CAM betreiben dort wird ein Debian installiert sein. Wie willst du das ganze machen wenn der Drucker fertig ist mit dem Abschalten des RPi? Einfach den Drucker den Strom nehmen wird keine so gute Lösung sein, da der Rpi das nicht lange mitmachen wird. Oder willst du jedes mal den Rpi zuerst herunterfahren und dann den Drucker ausschalten. Hast du dir dazu schon was überlegt?

  • Mal eine andere Frage noch zu dem ganzem, du willst auf dem Pi einen CAM betreiben dort wird ein Debian installiert sein. Wie willst du das ganze machen wenn der Drucker fertig ist mit dem Abschalten des RPi? Einfach den Drucker den Strom nehmen wird keine so gute Lösung sein, da der Rpi das nicht lange mitmachen wird. Oder willst du jedes mal den Rpi zuerst herunterfahren und dann den Drucker ausschalten. Hast du dir dazu schon was überlegt?

    daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vorschläge, wie ich das machen kann? bzw umsetzen kann?

    kann man das über einen Akku machen? (der für das herunterfahren zuständig ist)
    ich kann nur nicht programmieren;(

  • kann man das herunterfahren auch über einen 2. schalter steuern?
    das ich zuerst den schalter ausschalte und wenn er ausgeschaltet ist, geht eine LED aus (LED ist am schalter)

    geht das auch?

  • kann ich eigentlich für ioBroker den Raspberry Pi Zero W benutzen? oder ist der zu schwach?
    reichen 4GB Micro SD karte?

  • Ich habe es mal testweise auf einem RPi B+ mit 512RAM laufen gehabt. Ok es läuft aber wunder darf man sich nicht davon erwarten. 4GB SD-Karte ist auch ein wenig wenig. 8GB würde ich auf jeden Fall nehmen.

    ich habe sonst keine Karten (und ich habe noch keine gekauft) aber der RPi B+ hat doch mehr CPU Leistung

  • Das ist das Fertige Img von ioBroker, dass brauchst du dann nur auf die SD-Karte geben so wie jedes andere Img am auf den Rpi macht und schon ist er fertig.

    Hier ist der Link zur Seite. Ist der 8. Download von oben SD-Image Raspberry Pi 1 vom 10.12.2017 aktuellers gibt es nicht mehr. Aber macht der Installation einfach ein Update vom System und von ioBroker machen dann bist du auch wieder auf dem aktuellen Stand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!