Abwesenheit per Wlan - erst nach bestimmter Zeit?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir eine Abwesenheit erstellt, die true ist, sobald ich und meine Freundin nicht mehr im Wlan sind.

    Jetzt möchte ich aber, dass die Abwesenheit erst true ist, wenn z.B. 5 Minuten keiner im Wlan ist, da wir ab und zu mal kurze Aussetzer des Wlans haben.

    Ich habe das mit Hilfe eines Zeitstempels versucht, aber irgendwie funktioniert es nicht. Findet jemand meinen Denkfehler?

  • also der unterste block wird noch vor dem timeout ausgeführt. ich denke nicht das du das willst. aber sonst sieht es für mich gut aus. obs läuft musst du sagen ?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • so hat es jetzt nicht funktioniert.. meine Freundin war heute Abend zu hause und ich unterwegs, habe dann alle paar Minuten die Meldung gekriegt, dass Abwesenheit wahr ist, und dann wieder falsch. (habe mich zum test per push over benachrichtigen lassen.

    könnte das daran liegen weil ich oben sage, wenn BEIDE Handkes unwahr sind?
    Muss ich dann noch irgendwo den Impuls geben, dass wenn EINER von beiden zu hause ist, Anwesenheit wahr ist? :)

  • mach den sonst baustein auch noch in das timeout rein. sonst wird er direkt ausgeführt.

    also aktuell hast du beide handy verknüpft wenn ich dass richtig sehe. D.h beide müssen den gleichen Zustand haben damit deine bedingungen erfüllt sind. ich dachte das möchtest du auch. ansonsten musst du halt mehr oder weniger (also kleine änderungen, achtung da schleichen sich schnell kleine denkfehler ein) das selbe noch für jedes handy einzeln machen. könnte mir auch gut vorstellen dass man vieles vereinfachen könnte wenn man für jedes handy ein At_Home datenpunkt anlegt und diese vergleicht. so hab ich es gelöst.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Ansonsten kann ich noch den Radar-Adapter empfehlen.
    Da habe ich alle Handies mit Hostname und MAC-Adresse (statt IP) eingetragen und das geht wunderbar.
    Konfigurierbar ist dann, nach wieiviel mal Abwesenheit ein Gerät wirklich als abwesend gekennzeoichnet werden soll. (ipHere vs. here).

    MfG Markus

    Bei mir schaltet der Willkürlich, weil das Handy anscheinend nach ner bestimmten Zeit in den Standby geht?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • so aus dem kopf kann ich dies nicht mehr gestallten. muss heute abend selbst mal kurz in blockly rein.

    klar ich kann dir meines schiken, nur ist meins viel simpler da ich forever alone xD wohne und es ausserdem auf IFTTT bassiert.

    PS. danke für den tipp mit dem radar adapter. muss ich mal testen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • also mein Script sieht so aus.
    versuche dein Script mal so:
    sollte dies nich klappen tausche den "oder" Baustein durch ein eigene fallsabfrage. ich denke so sollte es klappen :)

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!