Markise mit Blockly steuern

  • Hallo

    Habe mir ein Blockly zusammen gestellt mit der die Markise bei erreichen von 25 Grad

    AB gefahren wird. Dieses funktioniert, aber wenn ich die Markise per Hand wieder

    AUF fahren möchte will die Markise wieder AB fahren. Es soll aber bei erreichen von

    25 Grad nur einmal AB fahren. Anbei mal das Skript und ein Foto vom Blockly.


  • dreh das script um. bei dir testet es bei jeder änderung der markiese. wenn du aber als triger die 25 grad hast, dann wird es nur einmal ausgeführt. mach auch gleich ein ">25" rein sonst trigert das script auch wenn die temperatur von 25 auf 25,5 geht


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • wie funktioniert deine markiesensteuerung? hast du einen wert, bei dem du den zustand wechselst (auf, zu) wenn dieser für x sek. auf true steht, oder heisst true = offen, false = geschlossen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • und von wann an soll die automatisation wieder greifen? sobald es das nächst mal wieder über 25 C° ist? oder würde es auch gehen einen datenpunkt zu haben mit automatisch=true manuel=false? wobei dies die automatisation so ziemlich überflüssig machen würde (für mich).


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Die Markise wird zur Zeit mit einem einfachen

    Smart Home Programm gesteuert.

    Bei 25 Grad fährt diese runter. Auf hier kann ich die Markise nicht per Hand Auf fahren.

    Jetzt soll alles mit Iobroker gesteuert werden.

    Der Motor dafür hat Entschalter. Die Markise soll am Tag bei 25 Grad Ab fahren weil ich nicht Zuhause bin. Falls ich doch da bin möchte ich diese wieder hochfahren.

  • So könnte es klappen.
    Markisen modus ist ein datenpunkt den du selber anlegen musst. einfach bei objekten den javascript ordner markieren und oben in der leiste auf das + . da wählst du Zeichenkette. im neuen fenster das erscheint, musst du oben bei rolle was ringeben um es speichern zu können. ich schreibe da immer state. solltest du einen ordner erstellen wollen schreibst du nachdem + Ordnername.Markisenmodus . ich hoffe es klappt


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Danke für deine bisherige Hilfe.

    Das erstellen von Blocklys ist für mich totales Neuland.

    Habe jetzt mal unter Objekte/javascript den Datenpunkt erstellt (Bild 13).

    Anschliessend das Blockly angelegt (Bild 12).

    Wenn nun die Temperatur über 25 Grad steigt schaltet leider nicht das

    Relais "Markise AB/AUF" auf AB.

    Da dieses Relais ja unter Objekte/sonoff.0/Markise als Power2 Markise AUF/AB

    (Bild 14) liegt, müsste das Relais dem angelegten Datenpunkt zu gewiesen werden ?

  • So, habe jetzt folgendes probiert.

    Die grünen Texte geändert durch die Datenpunkte.

    Jetzt fährt die Markise ab 25 Grad "AB" und unter

    25 Grad "AUF". Das ist schonmal super. Was jetzt

    noch immer ist, dass wenn ich per Hand die Markise bei

    über 25 Grad "AUF" fahren möchte diese wieder "AB" fährt.

  • schau nochmal auf meinem screenshot. die gelben blöcke sind ein eigener datenpunkt. Markisen Modus. dieser sagt dem blockly ob die markise von hand oder per script bedient wird. wie du den datenpunkt erstellst, hab ich auch geschrieben.


    setze die beiden blöcke direkt untereinander in einem script.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk