Fenster Abdunklung jeglicher Art

  • Hey zusammen,

    ich suche schon eine ganze Weile nach einer Automatisierungsmöglichkeit für meine Rolladen.

    Da ich nicht nur eine Timerfunktion haben möchte, sondern es richtig smart machen wollte wird es meist gleich sehr teuer.

    Ich hatte erst die Gurtwickler von Schellenberg im Auge allerdings ist mir das mit der Smartfriendsbox dann zu teuer.

    Jetzt habe ich schon einmal von Plissees bis Vorhangsteuerung nach allem möglichen gesucht aber bin noch nicht wirklich überzeugt.

    Für so Geschichten wie Plisseesteuerungen bräuchte ich gleich drei, da ich eine Fensterfront mit drei Fenstern habe (die aber durch nur ein Rollo abgeschottet werden würden)

    Habt ihr da vlt noch Anregungen oder evtl selbst was im Einsatz was mir hier weiterhelfen könnte?

    Danke schon im Voraus.

    Trust me, I'm an engineer

  • Hatte mir auch die Schellenber Lösung überleget aber wo der Dennis in einem Video dann erklärt ich muss eine App Kaufen von der Smartfriendsbox zu Alexa war das für mich schon erledigt.

    Ich suche auch aktuell eine Lösung am besten einen Rohrmotor den ich in den IOBroker direkt einbinden kann ohne Schalter und sonstigem Zeug.

  • Nach längerer überlegung/recherche habe ich mich für Rademacher (https://www.rademacher.de) entschieden um ein älteres grosses Haus mit ca. 10-12 Gurtwicklern (RolloTron Comfort DuoFern - 1800 UW - Version ca. 135,- EUR/Stk.bei IDEALO) und 3 elektrischen Garagentorantrieben (Rademacher SX5 DuoFern ca. 200,- EUR/Stk bei IDEALO) auszustatten.

    In verbindung mit der Homepilot Box (217,- EUR bei IDEALO) von Rademacher kann man damit alles 1. direkt mit Alexa verbinden und 2. mit dem Homepilot Adapter in Iobroker einbinden.

    (Achtung: Nicht alle Rademacher komponenten sind derzeit mit dem Homepilot Adapter in Iobroker einzubinden, siehe hier:

    https://github.com/Pix---/ioBroke…homepilot_de.md)

    Habe jetzt grade die Box und einen Gurtwickler zum testen bestellt. Deshalb kann ich aus der Praxis noch nichts dazu sagen.

    Vielleicht ist das auch was für euch.

    Einmal editiert, zuletzt von flymike (21. September 2018 um 15:20)

  • Also ich habe jetzt von Xiaomi die Vorhangsteuerrung gefunden.

    (Falls es jmd interessiert wäre hier mal der Link dafür)

    Ist leider kein Rollo aber würde mir halbwegs preiswert meine Fenster abdunkeln.

    Bin aber noch nicht so überzeugt von dieser Lösung, ein Rollo wäre eigentlich schon mein Ziel.

    Trust me, I'm an engineer

  • Also ich habe jetzt von Xiaomi die Vorhangsteuerrung gefunden.

    (Falls es jmd interessiert wäre hier mal der Link dafür)

    Ist leider kein Rollo aber würde mir halbwegs preiswert meine Fenster abdunkeln.

    Bin aber noch nicht so überzeugt von dieser Lösung, ein Rollo wäre eigentlich schon mein Ziel.

    Also eine Rollo die dir nicht nur Dunkelheit bringt sondern auch das Wetter abhält und vielleicht Einbrüche erschwert, kann man doch absolut nicht mit diesem Vorhangteil vergleichen. Ich würde an deiner Stelle, wenn dir das Umrüsten der Rollos zu teuer ist, dies auf mehrere Etappen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!