Blockly: ASTRO + Uhrzeit im Code wird nicht als UND sondern als ODER angesehen

  • Hallo zusammen,


    wenn ich so die Beobachtungen der letzten Tage in meinem "Smarthome" richtig deute UND ich Blockly einigermaßen richtig bzw. falsch verstehe, dann würde folgende Aneinanderreihung bedeuten, dass eine ODER und keine UND Bedingung vorliegt, oder?


    Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass folgendes zutreffen muss, damit weitere Bedingen eintreten:


    WENN Sonnenuntergang ist UND es später als 17 Uhr bzw. nach 0:00 und vor 6:00 Uhr DANN Schalte die Treppe bzw. den TV an.


    Was aber passiert ist folgendes:


    Das TV Licht geht nach 17 Uhr automatisch an, egal ob Sonnenuntergang ja oder nein, sofern der TV eingeschaltet ist... Warum ist das so?!


    https://img.esnt.de/a7aiB


    Ich hätte erwartet, dass je tiefer ich gehe die Bedingen "oberhalb" erfüllt sein müssten, oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch?

  • hallo


    das problem ist, wenn du etwas zwischen Sonnenuntergang vom heutigen tag und dem nächsten sonnenaufgang machen möchtest, dann geht das ned so einfach, denn er nimmt natürlich auch den sonnenaufgang des selben tages. dh du musst zum offset des sonnenaufgangs +1440 minuten (24 stunden) hinzufügen, dann bekommst du den sonnenaufgang des folgetages


    lg

  • Warum teilst du nicht die Logik auf?

    Ein Script für das Treppenlicht und eins für den TV.

    "WENN Sonnenuntergang ist UND es später als 17 Uhr" ????

    Der Sonnenuntergang ist doch nach 17:00 Uhr.

    z.B. Für das Treppenlicht das nur in der Dunkelheit an sein soll.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4419/