PC und Peripherie steuern

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen PC samt Peripherie (2 Monitore, Lautsprecher, Drucker) ein- bzw. ausschalten. Hierzu habe ich bereits die entsprechenden Geräte (Sonoff Basic und Sonoff 5V 1 Ch Inching) geflasht und getestet. Den Rechner schalte ich schon per Echo.

    Das Ein/Ausschalten des Rechners funktioniert nur mit dem Befehl "Rechner AN". "Rechner AUs" funktioniert nicht, da der Schalter immer auf AUS steht (ausser in dem kurzen Moment in dem er schaltet). Wie kann ich dem Echo den Befehl beibringen?


    Zum Schalten der Perpherie würde ich alle Geräte, die ein/ausgeschaltet werden sollen an eine Mehrfachsteckdose anschliessen und den Sonoff Basic in die Zuleitung der Mehrfachsteckdose setzen. Hier mache ich mir nun ein wenig Sorgen wegen der Last und wegen Neutralleiter und Leiter.

    Kann ich die o.g. Geräte mit dem Sonoff schalten ohne das es Probleme gibt?

    Welche Probleme gibt es, wenn ich den Stecker "falsch" in die Steckdose stecke?


    Freue mich auf klärende Antworten.

  • Ok, was kann passieren, wenn ich die Geräte anschliesse und teste? Sicherung raus? Sonoff raucht ab? Zimmerbrand? :)


    Kann man das irgendwie aus den Leistungsaufnahmen der Geräte errechnen?


    Und immer noch die Frage nach der falsch eingestöppselten Steckdose (Leiter und Nulleiter "vertauscht").

  • wozu eine Routine in alexa wenn es ein kleines Script auch tut, du musst dann beim ausschalten den wert des 1ch nicht auf false sondern auf true setzten, hier mein blockly


  • Ich habe gerade mal nachgelesen. Der Basic ist lt. Herstellerangabe für max. 2200 Watt nutzbar.

    PC Netzteil 600 W

    Drucker (im Druckbetrieb) 200 W/h

    Monitor 1 und 2 je 23 W

    Netzteil Lautsprecher 4 W


    Rein rechnerisch sollte das doch problemlos gehen, oder?...wenn da nicht das DIng mit dem verdrehten Anschluss wäre...


    Lässt sich die S20 denn auch so problemlos flashen wie die Basic?

  • Sollte Leistungstechnisch kein Problem sein, der Basic hat halt nur ein 10 Ampere Relais, bei mir schaltet der jetzt seit gut einem jahr einen 2200 watt Kompressor ohne Probleme im Keller! Sehe kein Problem in dem verdrehten Anschluss, bzw. verstehe nichtmal was du willst, 230V ist Wechselspannung, wenn du den Basic gut isolierst berührungssicher machst, gibt es kein problem, ob der nun den N oder den L schaltet, ist eigentlich wuppe, funktionieren tut er genauso! Mit ner S20 wäre es nur einfacher, die in die Steckdose, da deinen Mehrfachverteiler dran und jut ist, und ist auch Easy zu flashen, kein hexenwerk, pinne reinhalten taster genauso wie beim basic gedrückt halten um in den Flash zu kommen und fertig!

    Guckst du hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MFG

    Sascha

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Was den verdrehten Anschluss angeht:

    In diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 3:10 findest du die Ursache für meine Verunsicherung.