Smarte Infrarotheizung durch Sonoff POW [ALEXA] [Tutorial]

  • Ich bin dankbar für alle die du mir anbieten kannst. Den Fehler hab ich gefunden, das lag daran das ich nich dran gedacht hab das ja der Wunsch wert auch gleich der einstellwert is. Hab jetzt aber immer bei der Aktivierung des Skriptes ein Fehler aufm rasp das der Speicher überläuft also Iwas stimmt noch nicht ganz

  • So heute habe ich noch ein kleines Update programmiert. Die Heizung wird nun jeden abend um 23:00 Uhr auf 12 Grad gesetzt gesetzt, also aus geschaltet um Energie zu sparen. Um 05:00 Uhr Morgens wird die Wohnung dann wieder Aufgeheizt ??

    Dazu kommen dann noch Nachrichten über Telegram ??

    Hier ein kleines Bild was ich heute um 23:00 Uhr für eine Nachricht von meinem SmartHome bekommen habe ??

    schimmer-media.de/index.php?attachment/287/

  • Hallo,

    ich habe nun mal eine heizungssteuerung gemacht um meine infrarot heizung zu schalten.

    Habe alles so gemacht wie es hier vorgestellt wurde jedoch habe ich einen TH16 mit Einem AM2301 Sensor am laufen was ja soweit auch funktionieren sollte. Mein Problem ist wenn ich sage "alexa setze temperatur in der küche auf 25 grad" das zwar alexa das auch macht unm am IOBrocker so zu sehen ist jedoch wenn wird die heizung nicht eingeschaltet. Wenn ich aber sage das Alexa auf zb. 20 grad stellen soll schaltet die heizung aus aber leider nicht mehr ein.

    Würde mich über hilfe freuen. Danke!!!

  • Lass mal die obere ID definition (Objekt ID Heizung KüchAM temp....) weg

    so funktioniert es bei mir problemlos;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Änder in deinem Skript nochmal die Einstellung von wurde geändert auf wurde aktualisiert. mein Skript sieht ähnlich aus und läuft auch problemlos.

    einziger Unterschied ich stelle Temperaturen ein und du musst ein aus schalten.

  • Hallo, ich möchte nun auch mal das System bei mir einsetzen.
    Den Raspberry PI 3 bestelle ich . Es gibt hier auch ein neueres Modell, kann man das nehmen?
    Dann habe ich ne Frage noch zu dem Xiaomi Mijia Smart Home Apara,

    da brauche ich ja den fensterkontakt und den Temperaturmesser...was benötige ich noch?

    Brauche ich den Multifunctional Gateway?

    Liebe Grüße

    Mario

  • Hallo Alle!

    Ich habe mal versucht das Blockly Script von Dennis bei mir in einer vereinfachten Weise nachzustellen, allerdings mit HmIP Komponenten.

    Mein Problem dabei ist, es funktioniert einfach nicht.

    Ich weiß langsam nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll, obgleich das Script ja eigentlich extrem Simpel ist.

    Kurze Erklärung dazu:

    HmIP Wandthermostat-IST_Temperatur ist der Trigger, HmIP-Steckdose ist der EIN/AUS.

    Der Einfachheit halber hab ich es wie Dennis am Anfang mit absoluten Werten versucht, aber auch schon mit einem selbst definierten Datenpunkt.

    Wo ist das Problem: Der State vom HmIP Aktor reagiert nicht auf das Skript.

    Die verbindung zur CCU3 funzt aber garantiert, denn manuell kann ich von False auf True schalten und umgekehrt und die Information wird auch übergeben.

    Kann mir jemand sagen was hier im Argen liegt, bin mit meinem Latein am Ende.

    anbei noch ein Screenshot vom Blockly und der Code.

    Bitte, Bitte um Hilfe. Danke Markus

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="%tv{/[/n|fUutv48diwo" x="-937" y="13">

    <mutation items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">any</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="pCj/0!d3pYe*MQ=rw#r]">

    <field name="oid">hm-rpc.1.000A9709A0DCFE.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id=",9_Nr-P-{%Fd+Tc0-=Nu">

    <mutation elseif="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="MNNrFZahBq|5K~FZfYHp">

    <field name="OP">LTE</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="XZp{,?X0!(*a71q)beRo">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">hm-rpc.1.000A9709A0DCFE.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="text" id="[h6LdPsManT8o?JF3Ur/">

    <field name="TEXT">23</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="yqyhuXocO:cEP276=y0k">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">hm-rpc.1.0001D7098D9E51.3.STATE</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="?Yy^SRvnoO^nyINrf*]#">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF1">

    <block type="logic_compare" id=";_i]cfZdrmL/qXWB6PuO">

    <field name="OP">GT</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="05hB:}da}@CQX_^vBlC@">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">hm-rpc.1.000A9709A0DCFE.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="text" id="/EWQv2?yYEgoEtM:*x;l">

    <field name="TEXT">25</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO1">

    <block type="control" id="}6;6~]L4/!BY.JwxYt#d">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">hm-rpc.1.0001D7098D9E51.3.STATE</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="PDGjw4AYy[^(T_9;v]R|">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

  • Hallo, ich habe nun ebenso wie ier beschrieben die Heizungssteuerung gemacht jedoch habe ich gleich mehrer Probleme damit. Ich kann das neue Objekt (Wunschtemperatur) hinzufügen jedoch sobald ich versuche °C einzutragen und auf speichern gehe zeigt er mir das °C nicht an sondern einfach nur eine 0.

    Weiters kann ich auch dann in der Cloud die Wunschtemperatur auswählen, zumindest kommt das fenster nicht um dem ganzen einen Namen geben zu können. Versuche ich das jedoch mit Power und co funktioniert alles aber eben ohne Wunschtemperatur.

    Hat da jemand einen Rat für micht.

    Danke

    Alfred

  • Hallo,

    ich hatte das Video anfang des Jahres schon einmal gesehen, aber da war es für mich nicht relevant... Jetzt ja ;) deshalb habe ich noch einmal reingeschaut und habe ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

    1. hat mal jemand von Euch verglichen, ob die [definition='38','0']Infrarotheizung[/definition] so mehr/weniger/gleich viel verbraucht, als wenn man sie mit einem regulären Zwischenstecker betreibt?

    Ich habe da aktuell so einen vieeel zu großen Zwischenstecker, der eben in der Steckdose steckt und worein man dann die [definition='38','0']Infrarotheizung[/definition] steckt. Man kann dort die Temperatur einstellen und die Heizung wird entsprechend geschaltet.

    Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil funktioniert; vielleicht (vermutlich??) schaltet es die Heizung sogar auch immer ein und aus...

    (klar: der Zwischenstecker wird auch einige wenige Watt ziehen... aber vielleicht schafft dieser die Regelung der Heizung ja doch auf eine andere Weise als an/aus Schalten und die Heizung verbraucht insgesamt weniger, obwohl sie länger läuft; kann ja sein, dass sie beim Einschalten grundsätzlich viel Energie benötigt, was anderweitig -also mit Zwischenstecker- umgangen werden könnte)

    2. so wie ich das verstehe, schaltet die Heizung ohne diese Zwischenstecker automatisch auf die höchste mögliche Temperatur, richtig? Bzw. kommt vielleicht auch auf die Heizung an, mein Infrarotspiegel im Badezimmer hat zumindest keine eigene Möglichkeit, die Temperatur einzustellen...

    Dann wäre es ja so, dass die Heizung -Beispiel ist Wunschtemperatur 21 Grad- eingeschaltet wird, dann sofort versucht, die Maximaltemperatur von x Grad (36? Weiß gerade gar nicht, was das Limit ist) zu erreichen, dann aber durch den Temperatursensor bei 21 Grad gestoppt und ausgeschaltet wird; danach wird der Werte ja relativ schnell wieder sinken, wenn die Wärme abgestrahlt ist, und bei unter 21 Grad wird sie wieder eingeschaltet - woraufhin sie wieder die Maximaltemperatur zu erreichen versuchen wird...

    Ich würde das gerne mal auf die gezeigte Weise versuchen, aber wüsste halt gerne, ob das irgendwelche Nachteile (höherer Verbrauch oder schnellere Abnutzung) hat, oder im Idealfall vielleicht aber sogar Vorteile?

    mit besten Grüßen

  • @VirginiaExpress,

    Die IR Heizungen haben eine Grenztemperatur, die über einen internen Sensor überwacht wird.

    Dies liegt i.d.R. zwisc hen 85 - 105 Grad .

    Die mitgelieferten bzw. dazu angebotenen Regler (Zwischenstecker) haben oftmals den Temperatursensor integriert, was zu einer deutlich schlechteren Regelung und somit zu einem höheren Energieaufwand führt.

    Der Verbrauch der Regelung, ist im Verhältnis zu Heizung vernachlässigbar;)

    Dann wäre es ja so, dass die Heizung -Beispiel ist Wunschtemperatur 21 Grad- eingeschaltet wird, dann sofort versucht, die Maximaltemperatur von x Grad (36? Weiß gerade gar nicht, was das Limit ist) zu erreichen, dann aber durch den Temperatursensor bei 21 Grad gestoppt und ausgeschaltet wird; danach wird der Werte ja relativ schnell wieder sinken, wenn die Wärme abgestrahlt ist, und bei unter 21 Grad wird sie wieder eingeschaltet - woraufhin sie wieder die Maximaltemperatur zu erreichen versuchen wird...

    genau so ist es ;)


    Ich würde das gerne mal auf die gezeigte Weise versuchen, aber wüsste halt gerne, ob das irgendwelche Nachteile (höherer Verbrauch oder schnellere Abnutzung) hat, oder im Idealfall vielleicht aber sogar Vorteile?

    Von wegen schnellerer Abnutzung bzw. Verbrauch musst du dir keine Sorgen machen.

    Wenn du eine Regelung mit einem ext. Sensor verwendest kannst du den Verbrauch deutlich reduzieren.

    Ich nutze in meinem gesamten Haus nur noch IR- Heizkörper die über IObroker verwaltet werden und konnte so unsere Heizkosten um > 30% senken:)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Eine ziemliche Pauschalaussage.... Dazu sollte man erwähnen das korrekt gedämmt ist und auch die Fenster einem aktuellen Standard entsprechen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!