Multimedia Geräte abschalten mit Sonoff Pow

  • Hallo zusammen,

    ich habe oft hier im Forum mitgelesen, nun habe ich mich angemeldet und bräuchte eure Unterstützung :).

    Ich möchte kurz beschreiben was mein Ziel ist:

    Ich habe mir ein Sonoff Pow zugelegt der mit folgenden Geräten verbunden ist:

    - LED TV Samsung

    - Soundsystem

    - Receiver

    Ich möchte den LED TV ausschalten, wenn die anderen Geräte (Receiver, Soundsystem) im Standby sind. (Ja ich weiß das man viel über HDMI steuern kann).

    Wenn der TV eingeschaltet ist und die anderen beiden Geräte im Standby sind, beträgt der Verbrauch ca. 103 Watt konstant.

    Nun habe ich schon ein Blockly Script am laufen, dass wenn der Verbrauch unter 110 Watt ist, der Samsung TV in Standby gesetzt wird. Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist nur, dass wenn die Geräte zum Beispiel hochgefahren werden, sich der Verbrauch auch unter 110 Watt befindet und somit das Script logischerweise den TV ausschaltet obwohl es eigentlich nicht gewollt ist.

    So sieht das Blockly- Script aus:


    schimmer-media.de/index.php?attachment/4472/

    Wie könnte ich es lösen dass das Script nicht unmittelbar den TV ausschaltet, sondern z.B. wenn der WERT 110 länger als 10 Minuten <=110 ist, der TV abschaltet?


    Vielen Dank für eure Hilfe ;)

    Gruß Tiger

  • Versuche mal einen Haken bei "mit Verzögerung" setzen und dann auf 10 Minuten stellen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Versuche mal einen Haken bei "mit Verzögerung" setzen und dann auf 10 Minuten stellen.:)

    Danke für deine Antwort.

    Das habe ich schon gemacht, jedoch wird dann das Ausschalten einfach um 10 Minuten verzögert ab dem Zeitpunkt wo der Wert unter 110 Watt getriggert wurde. Wenn ich die Geräte hochfahre hat das System noch keine 110 Watt erreicht und Triggert somit das Ausschalten, eben 10 minuten verzögert :(

  • OK. Dann weiß ich auf die Schnelle auch nicht weiter.

    Da müsste man noch einen Skript schreiben das es zuerst alle Geräte anschaltet und dann erst deinen Skript mit Verzögerung dazu setzen.

    Etwa so in dieser Art.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4474/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (15. September 2018 um 13:52)

  • Es gibt doch für den IoBroker ein Samsung TV Adapter, haste den schon getestet? ist evtl leichter für dich zum ausschalten des TV´s wenn dann alle 3 Geräte im standby sind haste ja vllt nur nen verbrauch von 30 watt, das script dann auf 30 watt umschreiben dann haste beim einschalten das problem nicht.

    1. Script schreiben mit Samsung TV Adapter wenn reciver + soundbar aus = tv ausschalten

    2. script schreiben wenn watt =< 30 dann trenne strom vom sonoff

    so in etwa würde ich es lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!