Sonoff POW mit optionalem GPIO14 für DS1820 Tempsensor für Bastler

  • Widerstände heute gekommen, eingelötet, Funtkioniert,

    Nächste Frage: wenn ich in Switchmode0 zwischen GPIO14 und GRD einen Reedkontakt hänge. langt der um den Sonoff zu schalten oder brauche ich da einen richtigen Taster? Bsp: Fenster auf, Reedkontakt schliesst und schaltet damit den Sonoff ab.


    nochmals Vielen Dank

    Oliver

  • damit kannst du alles steuern, von Schaltern über Steckdosen, zu Kaffemaschinen, Toaster, Microwellen, Kühlschränke, Waschmaschinen, rolladenmotoren.. etc.... einfach alles elektrische :)

    Und selbst mechanische Knöpfe können dann wieder mittels Servo geschaltet werden.

    Ich denke ein Ende von dem was das Ding kann ist noch lange nicht in sicht.

  • Hallo Ihr Smarthomer,

    habe mir hier schon einige info´s aus dem Forum gezogen und bin bei der Recherche zur Einbindung eines Tasters bei meinem POW auf eom Problem gestoßen. Nachdem ich auf dem POW keine GPIO´s gefunden habe erinnerte ich mich an einen hinweis den ich im zusammenhang mit dem flaschen des POW gelesen hatte. Dieser sagte das der POW AUF KEINEN FALL während des Flash vorgang am netz hängen darf da auf den Pins die Netzspannung anliegt. Dies wäre dann ja wahrscheinlich der Grund warum keine GPIO´s nach außen gelegt wurden. Bei einem flüchtigen Test mit dem Multimeter konnte ich das dann auch bestätigen.
    Nun lese ich aus diesem Beitrag das hier sogar einen DS1820 angeklemmt wurde.

    Wurde vorher eine galvanische Trennung vorgenommen oder ist das Problem anders gefixt worden.

    Gruß ratabotti

  • ... einen hinweis den ich im zusammenhang mit dem flaschen des POW gelesen hatte. Dieser sagte das der POW AUF KEINEN FALL während des Flash vorgang am netz hängen darf da auf den Pins die Netzspannung anliegt.

    Ja, richtig, deshalb wiederhole ich es hier auch noch mal:

    Am Sonoff POW sollte man keinerlei Sensoren etc. anschließen :!:

    (außer man kennt sich sehr, sehr gut damit aus)

    Die 3,3V vom POW hängen direkt am 230V-Netz, keine galvanische Trennung!

    Sorry es sagen zu müssen, aber eine Anleitung für die Allgemeinheit halte ich für fahrlässig.


    Gruß :)

  • Die 3,3V vom POW hängen direkt am 230V-Netz, keine galvanische Trennung!

    Das ist so nicht ganz richtig, der ESP wird über das gleiche Schalt-NT wie beim Basic versorgt,

    ist also schon galvanisch getrennt !

    Der Aufbau des Pow ist nahezu identisch mit dem Basic lediglich werden die GPIO´s zur Spannung/Strommessung über einen HLW8012 -Wandler der direkt am Netz hängt angesteuert.

    Dieser hat einen Isolationwiderstand von einigen MOhm !

    Das man bei allen Arbeiten an Netztbetriebenen Teilen/Geräten, entsprechende Vorsicht walten lassen muss, sollte jedem klar sein !

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (2. Juli 2018 um 17:27)

  • Das ist zwar soweit richtig mit der Verbindung gegen GND, hat aber trotzdem nichts mit der 3,3V Versorgung zu tun;) Das Netzteil ist nach wie vor galvanisch getrennt;)

    Über die Ableitung (RC 1K+ 0,1µF = ca. 32K) können allerdings auch nur ca. 6 mA fließen u. das ist jetzt auch nicht unbdeingt direkt Labensbedrohlich ;) hat auch nichts mit dem Anschluss einen zusätzlichen Sensors zu tun.

    Da sind die meisten Handelsüblichen USB Netzteile/Ladegeräte i.d.R. weitaus gefährlicher ;)

    da bei diesen meist ein Koppel C zwischen Ein > Ausgang des Übertragers verbaut ist.

    Ich habe 2 POW´s mit DS1820 seit etwa 6 Monaten o.Prob. am laufen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Du behauptest also, wenn Netz über (hohe) Widerstände verbunden ist,

    dann nennt man das galvaniche Trennung...

    SORRY entweder du willst nicht verstehen oder kannst es nicht!

    Da brauch ich nicht mehr weiter diskutieren und bestätigt nur mein Bild,

    dass ich hier gewonnen hab.

    Ein Einäugiger unter den Blinden ;)

    Einfach nur verantwortungslos!!!

    Gruß ;)

  • Du behauptest also, wenn Netz über (hohe) Widerstände verbunden ist,

    dann nennt man das galvaniche Trennung...

    Das hab ich nie behauptet X( ich habe lediglich gesagt, dass das reine NT galvanisch getrennt ist !

    Das ist Haarspalterei ;) und typisch für Theoretiker;)

    Auch wenn der HF Entkopplungs C zwischen Netz u. Steuerungs GND und das ist nicht nur bei dem POW

    sondern auch bei fast allen Schalt Nt´s der Fall.

    Wenn man das berücksichtigt, und als gefährlich ansieht ,dürfte man an keinen Sonoff Sensoren anschließen;)

    Und darum ging es doch eigentlich nur in der Debatte :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (2. Juli 2018 um 20:16)

  • Ist mir echt zu blöd X(

    Vom EMV Y-Kondensator zwischen Primär und Sekundär hab ich hier nie gesprochen.

    Was nützt mir ein "galvanisch getrenntes Netzteil",

    wenn ich dieses über eine Widerstandstrecke von L nach sekundär GND überbrücke,

    und dann ein n00b mit dieser Phase an GND einen meterlangen Sensor herausführt!

    Schau den Schaltplan an oder lass ihn dir von jemanden erklären!

    ... ich bin hier raus ;)


    ⚠️️Special Pow Attention ⚠️️

  • Hallo ,

    vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Ich muss allerdings gestehen das ich inhaltlich nicht 100 % folgen kann da ich "leider" nur elektrotechnischer Leihe bin und mein eletkotechnisches wissen leider nicht auf einer teoretischen Fachausbildung fußt.

    Wenn ich es recht verstehe ist es wenn man sich halbwegs innerhalb von regelkonformer Elektrotechnik bewegen will ohne weitere modifikationen wie schon vermutet nicht möglich Sensoren an den POW anzubinden.

    Soweit so gut.

    Mein primäres vorhaben war eher nicht das einbinden eines externen Sensors an den POW.
    Mein vorhaben war da eher simpel gestrickt. Im Kern ging es um das Projekt Smarte Waschmaschine.

    Ich habe in einem Iso gehäuse 2 POW´s ( je 1x Wärmepumpentrockner 1x Waschmaschine ) Zuleitung ist abgesichert mit 16 A . Mit den POW´s überwache ich den Energiebzug und erkenne wenn die Programme beendet sind und über ein script werden die Pows nach Programmende abgeschaltet. Den GPIO wollte ich nur als switch Eingang nutzen um bei der "nächsten" Waschmaschinenladung die Pows vor Ort mittels Taster wieder zuzuschalten zu können.

    aktuell brülle ich Alexa aus dem Keller an .

    ... geht auch und schult die Stimme.8o8o

  • Es ist spät und ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, sehe den POW vor lauter Sonoff nicht...

    ...aber warum nutzt du nicht den eingebauten Taster des POW?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo Sborg,

    Die pows sind halt in nem ISO Gehäuse.
    Ich kenne zwar solche Köpfe die in das Gehäuse eingebaut werde und sozusagen wie eine Fernbedienung wirken und dann einen Knopf innerhalb des Gehäuses drücken. War aber halt nicht meine erste Intension.

    Ich denke ich werde wohl noch einen sonoff's basick einbauen der dann nicht wirklich etwas schaltet aber von dem ich dann die gpio nutzen kann um dann über iobroker die beiden pows wieder einzuschalten.

    Ist zwar so ein bisschen wie von hinten durch das Auge . Ist aber rechtlich/versicherungstechnisch halbwegs vertretbar

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • ...

    Da brauch ich nicht mehr weiter diskutieren und bestätigt nur mein Bild,

    dass ich hier gewonnen hab.

    Ein Einäugiger unter den Blinden ;)

    ...

    @SmartUser54

    @PeteTex

    Hallo,

    vielen Dank, dass ihr euch beide so aktiv für die Community einsetzt.

    Meiner Meinung nach, sollte es aber keinesfalls ein Wettbewerb oder gar ein Fight werden, den Einer gewinnen soll! Wir gewinnen nur gemeinsam, wenn es keine beleidigenden Äußerungen gibt.

    Jeder hier trägt sein Wissen, so gut er kann, bei. Und wir alle sind froh darüber, dass es echte Fachleute wie euch gibt, die undeutliche Aussagen richtig stellen und uns damit Wissen vermitteln.

    Ich habe dazu gelernt, dass Sensoren am Pow grundsätzlich möglich sind, aber mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich freue mich auf viele weitere Kommentare von euch.

  • Hi ratabotti ,

    da dachte ich zwar auch zuerst dran, tatsächlich meinte ich aber wirklich die Taster. Um in den Flashmodus zu kommen, hängt der originale Taster nur am GPIO des ESP-Chips und GND, also völlig ungefährlich und unabhängig von der Tasmota-Config. Wenn du also 2 Käbelchen parallel dazu klemmst und an einen Taster pro POW führst, kann auch nix passieren :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo , danke erstmal für deine Antwort.

    Das hatte ich tendenziell auch in Erwägung gezogen war mir aber unsicher ob das bezüglich der Spannung nicht das gleiche in grün ist.

    Und weitere Fragen in diese Richtung ....

    .... Ja und kann ich da oder da vieleicht nicht doch noch ...

    Hab ich mir dann aufgrund der Diskussion verkniffen...

    Ich schau Mal ob ich das von den lötpunkten her ohne Elektronenrastermikroskop machbar ist.

    Gruß ratabotti

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!