Umzug von ioBroker auf Beelink Gemini X55 Ultimate Windows

  • Hi Sakaschi ,


    wollte von nem alten RPi2 auf Atom Hardware umsteigen. Bin leider in der Linux Welt nicht ganz zu Hause. IoBorker manuell auf RPi installieren habe ich noch hinbekommen (nicht gesehen, dass es fertige images gibt) aber mehr wird schon mau.

    1. Nun habe ich hier von dir (?) eben gelesen, dass Debian auf Beelink Gemini X55 noch wegen UEFI Bios (i.V.m. Proxmox) noch Probleme macht, oben schreibst du, dass es geht. Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Welche Vorraussetzung ist da nicht erfüllt und warum geht dann bei dir einen andere Virtualisierung doch?

    2. Wie auf dem RPi hätte ich gerne Linux nativ installiert (HDSchimmer hat ja ein Anfängertaugliches IoBroaker auf Debian auf Atom Mini PC Beelink S1 Youtube Video erstellt). Geht das auch auf der neueren Plattform bzw. muss man von UEFI Bios auf Legacy umstellen oder ähnliches?

    3. Ich lese an allen Ecken und Ende, dass Virtualisierung extrem elegant ist. Wenn Proxmox nicht geht was wäre denn machbar?