EQ-3 heizkörperthermostat und iobroker?

  • Hallo, weiß zufällig jemand ob man folgende Heizkörperthermostate irgendwie mit dem Iobroker verbinden kann. Und Tasker ist keine Lösung.

    https://www.elv.de/elv-elektro…9SFfqIjVoitgaAgWyEALw_wcB


    Habe die leider verbaut bevor alles smart wurde. Aber die Steuerung über App ist einfach nur schlecht.

    Hallo Dancingfaxe,


    ich stand am gleichen Punkt. Dies scheint technisch nicht möglich zu sein da Bluetooth der Thermostate

    nicht die entsprechende Reichweite erzielen um über mehrere Räume eine Verbindung herstellen zu können.

    Ich habe mich dann für die preiswerteste Smart-Lösung in Form der Max!-Thermostate und Max!-Cube entschieden. Thermostate(Max! Basic) kosteten 13,90.-€ und Cube 32.-€ bei Amazon.

    Die Dinger funktionieren prima und über ein Skript und Vis können sie schön in den ioBroker integriert werden.

    siehe meinen Post:

    MAX! (Homematic) Heizungsthermostat einbinden und steuern

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3/


    Das Ganze ist dann auch noch Schichtplanfähig da pro Raum mehrere Profile/Schichten angelegt werden können.


    Gruss K_L_S

  • Ist der Link TOT ? oder vertippt ?:)

  • Ich nutze ioBroker, sondern versuche alles mit node-red zu erledigen.


    U.A. auch eq Max! mit dem MaxCube. Alles funktioniert, also Werte auslesen (Temperatur, Batterie, Valve Opening,...), außer der offen/geschlossen Status der Fensterkontakte.


    Will heißen, ich kann über node-red (bzw. Mqtt auf dem Smartphone) die Heizungen regulieren - aber anstatt bei offenem Fenster die festgelegte "offen" Temperatur zu halten, schaltet mein Regler trotzdem die Heizung warm, obwohl das ja gar nicht funktionieren dürfte.


    Ist das im ioBroker besser gelöst? Kann ich die Steuerung damit programmieren, ohne dass offene Fenster ignoriert werden?


    Wenn ja würde ich doch noch mal umsteigen oder zumindest ioBroker zusätzlich nur für die Heizung einsetzen.


    Lg

  • ich kann hier nur von meiner Heizung berichten, welche über Dect und IoBroker angesteuert wird, die Fenster auf Erkennung mit den Fensterkontakten von Xiaomi funktioniert super. muss halt nur entsprechend gescript werden

    Danke für die Info.


    Ich benutze die originalen Fensterkontakte von eq-Max! Daher wundert es mich ja auch, dass die Steuerung nicht zu funktionieren scheint.


    Das große Problem besteht darin, dass der auf/zu Status des Fensterns nicht übermittelt wird. Die Scriptlogik (wenn Fenster auf, lasse Heizung auf x °C, etc) ist für mich nicht so das Problem. Sondern, dass node-red eben nicht erkennen kann, ob die Fenster geöffnet sind, weil ausschließlich dieser Status nicht übergeben wird.


    Komischerweise fragt man diese Daten ja aber direkt über den Max-Cube ab; der gibt sie auch alle weiter (außer die der Fenster). Richtig komisch ist, dass, wenn ich die Steuerung dem Max-Cube wieder überlasse, die Heizung so funktioniert, wie sie soll. Der Cube erkennt, ob ein Fenster geöffnet ist und schaltet entsprechend -.-


    Vielleicht ist das auch ein Problem des entsprechenden node-red Flows. Wobei der Flow ja "nur" das abfragt, was die jeweiligen Sender rausschicken... ich nutze den Flow entsprechend gerade nicht, und weiß nicht mehr genau, wie das geregelt wird. Man hat auf jeden Fall eine rf_address und serial_number zu jedem Gerät. Das heißt, ich frage nicht ab "Wieviel Grad hat die Heizung", sondern "Was sendet rf 0a77d2" (beispielhaft). Der Cube gibt dann alle Werte gesammelt wieder, die ich parsen muss. Frage ich die rf eines Fenstersensors ab, kommt entweder immer dieselbe Payload, oder aber gar keine (ich weiß das nicht mehr, da ich den Flow schon vor einem Jahr rausgeschmissen habe, eben wegen dieser Probleme).


    Hat jemand die Steuerung über ioBroker (o.Ä.), bei der sowohl die Heizungsthermostate, als auch die originalen Fenstersensoren von eq-Max verwendet werden und kann sagen, ob das im ioBroker funktioniert? Wenn der Cube die Fensterdaten -ob absichtlich so programmiert, oder nicht, ist ja egal- einbehält, sollte es im ioBroker ja ebenso wenig funktionieren...

  • ich habs selbst gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.maxcube

    es wird hier aber eh differnziert zw den einzelnen komponenten und ShutterContact sollte eigentlich passen


  • Hallo zusammen.

    Ich habe leider auch das Problem, das mir kein offen oder geschlossen Status der Fenster Kontakte im IoBroker angezeigt wird.

    Ich bin ein Laie und der englischen Sprache nicht sehr mächtig.

    Könnte mir bitte jemand erklären wie ich das Problem lösen kann??

    MfG Richy

  • Richy ich habe vom ioBroker zwar keine große Ahnung, aber unter entweder Adapter oder Instanzen (kann es gerade nicht testen, weil ioBroker nur auf meinem Testlaptop läuft) kannst Du ja alle Ausgaben für jedes Gerät von MaxCube sehen. Wo beispielsweise auch Temperatur etc. angezeigt wird. Ganz links ist ein Pfeil, mit dem man die Ausgabe noch mal aufklappen kann, um die einzelnen Werte auszulesen.


    Bei den Fenstersensoren steht dann unter "open" entweder true oder false. Also offen wahr oder falsch. Wenn open auf true steht heißt das, dass das Fenster geöffnet ist, false entsprechend geschlossen.


    Werden die Fenstersensoren Dir überhaupt angezeigt? Und wenn ja, was für Werte sind dort zu sehen?


    Unter node-red funktioniert der Fensterstatus nun übrigens auch. Endlich!! Habe den halben Nachmittag dran gebastelt, aber jetzt kann ich endlich per MQTT meine Heizung steuern und mir für jedes Zimmer die Sollwerte und gemessenen Temperaturen darstellen lassen :)

  • Hallo Leute,

    ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ein Problem mit EQ3 Max und Node Red habe.

    Derzeit habe ich die Heizungsthermostate und eine Cube im Einsatz. Das auslesen der Daten (Temp, Batterie, Modus) funktioniert einwandfrei, leider schaffe ich es nicht die Werte an den Cube bzw. an die Thermostate zu senden. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen bzw. kann mir jemand einen Flow kopieren.

    Das mit den Fensterkontakten wäre auch sehr interessant, da dieses Projekt als nächstet vor der Tür steht.


    Danke schon mal im voraus

  • Späte Antwort aber: ja, läuft bei mir tadellos



    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen auch ich hätte da mal eine frage zu diesem thema .Ich habe noch das ältere system MAX! Heizungssystem kann man das hier mit in iobroker reinnehmen ?

    ich habe mir den Adapter maxcube .0 runtergeladen habe auch die ip adresse des cupe eingetragen bzw die port nummer sowie ich mich halt immer einloge in die maxsoftware aber es leuchtet immer gelb bei mir .

    Verbunden mit host = wahr

    Lebenszeichen = Wahr

    verbunden mit maxcube =Falsch

    wo könnte da der fehler liegen .

    wenn ich auf dem lokalhost einloge mit den selben daten wie im iobroker habe ich keine probleme.

    mfg schlappy82

  • maxcube.02020-01-14 18:33:28.653info (19700) starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v10.18.0
    host.raspberrypi2020-01-14 18:33:28.252info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 19711
    host.raspberrypi2020-01-14 18:33:25.799info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 19700
    host.raspberrypi2020-01-14 18:32:58.201info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
  • host.raspberrypi2020-01-14 18:46:34.993error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)"> Caught by controller[3]: at MaxCubeLowLevel.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
    host.raspberrypi2020-01-14 18:46:34.993error Caught by controller[3]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:198:13)