Sonoff Touch in Stromstoßschaltung

  • Ist es möglich meine normalen Taster im Flur gegen sonoffs Touch auszutauschen und als Taster umzustellen? Es ist eine herkömmliche stromstoßschaltung. Sprich ein eltako im Schaltschrank bekommt einen Impuls und schaltet die Lampe an bzw aus. <br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Perfekt! Dankeschön. Wird direkt nächste Woche getestet. Muss noch gucken wo ich die günstig und schnell herbekomme. Aber wird mir im iobroker dann auch der Status angezeigt? Ne oder? <br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • &lt;p&gt;Der Status des Touch ja, ( Aus, 0,5 Sekunden ein, Aus ) aber nicht der deiner Lampe&lt;/p&gt;Wenn ich dann zusätzlich ein sonoff oben an der lampe anschließe (dieses kleine Gerät mir fällt der Name gerade nicht ein) müsste ich doch theoretisch ein Status einsehen können von den Gerät oder? <br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Hallo,

    habe dieses setup selber in verwendung.

    Grundsätzlich kann der eltako bleiben, dadurch wird allerdings das Relais bei Ein-Stellung dauerhaft bestromt was manchmal zu "wacklern" führt.

    Ein Pullup-Resistor zwischen + und gpio14 kann da wunder wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Yali0n (11. März 2018 um 18:02)

  • Im Prinzip müsstest du doch einfach den Eltako durch einen Basic ersetzen und dann die verbauten Taster Spannungsfrei verkabeln und damit den Basic über GPIO 0 (14) triggern ;)

    Schließ lich ist der Basic, in der Grundschaltung ja eigentlich auch nur ein Stromstoßschalter ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Katzechrisu

    Ist grundsätzlich kein großartiges ding.

    Die Schalter (230V) oder der Eltako (230V) oder eine Wechselschaltung schalten anstatt der Lampe das Relais.

    Dieses hängt potentialfrei - OHNE 230V am gpio14 und gnd wobei ein 5 KOhm wiederstand zwischen + und gpio14 hängt

    Dieser Kontakt (gpio14 und gnd) wird bei betätigung des Relais geschlossen.

    Zusätzlich ein Temp-Sensor (AM2301 auf gpio3 SerialIn mit + und gnd

  • Mit nem 5 Ohm Widerstand als Pullup wird das wohl nichts werden^^ sollte schon 3,3 - 4,7 KOhm sein

    und zusätzlich noch einen kleinen C von .01 - 0, 22µF par. zum Eingang;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • @SmartUser54

    genau diese verkabelung kann man sich schenken.

    Hast du schonmal versucht mit 3,3 Volt über mehr als 4 Meter zu verkabeln?

    ... und du hast natürlich recht - 5 KOhm anstatt 5 Ohm, habs direkt nach dem absenden gesehen.

    Sg

    Einmal editiert, zuletzt von Yali0n (11. März 2018 um 19:24)

  • Um einen GPIO am basic zu triggern benötigst du doch keine Spannung ;)

    Der Taster muss nur den Eingang auf low Level legen und das funktioniert sogar noch bei einem Leitungswiderstand von > 100 Ohm;)

    Ich steuere bei mir einen Basic über ein 30m , Klingelkabel (4x0,5mm²) o. Probleme;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (11. März 2018 um 19:52)

  • <p>&lt;p&gt;Habe auch schon low-level verkabelt und hatte dann mit sporadischen aussetzern zu kämpfen, wobei es mit dem pullup wesentlich besser geht.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Mir persönlich gehts auch immer um die "Rückbaubarkeit" solcher installationen.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Ein Firmwareupdate kann auch mal schief gehen...&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Yali0n (11. März 2018 um 19:50)

  • Habe auch schon low-level verkabelt und hatte dann mit sporadischen aussetzern zu kämpfen, wobei es mit dem pullup wesentlich besser geht

    deswegen hab ich ja gleich zu dem zusätzlichen C geraten um die Störanfälligeit zu unterdrücken ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Deswegen doch den Eltako drin lassen? Und von dem auf Koppelrelais und das schalter dann GPIO14 !!!

    Dann muss Du weder was umverkabeln noch rückbauen außer das in der Verteilung.

    Und SmartUser das mit dem LowLevel auf dem 5x1,5 ist ja aber Glück wenns geht.

    Wenn da irgenwo 230volt parallel liegt stört das ob mit oder ohne RC-Glied.

    Meine Bedenken sind immer das mit den 3,3 Level auf dem NYM. Wenn das einer mal 230 Volt drauf jagt dann viel Spaß.

    Ich wollte das bei mir so lösen; zumindest wo das geht;

    - Kabel vom Schalter zur Lampe tauschen gegen 5x1,5

    -dann in die Lamen eine Feinsicherung (da alle Stromkreise nach feiner deutscher Art schön mit B16 abgesichert sind)

    -dann einen Optokopplerbaustein.

    -dann der Sonoff der auch Netzseitig an der Feinsicherung liegt

    Der Optokoppler schaltet mir dann GPIO14 und GND.

    Ich hoffe nur das da dann die Lampen nicht stören wenn z.b Trafos drin sind.

    Deswegen sage ich ja es wäre genial wenn jemand das ganze so klein bekommt das es in die Schalterdose passt.

  • Deine Sorge,da jemand ev. mal versehentlich Netzspannung auf die Steuerleitung geben könnte ist natürlich durchaus berechtigt.

    Um die Gefahr in Grenzen zu halten habe ich zusätzlich auch noch in einigen Fällen,

    Sicherheitshalber eine Z-Diode parallel zum Eingang und davor eine 63mA Sicherung geschaltet ;) was auch bei Verwendung einer Trennung über Optokoppler nich verkehrt ist;)

    Mein erster Prototyp in schalterdosengröße macht ja gerade seinen ersten Probelauf und auch der (hoffentlich;)) endgültige Entwurf der Platine sollte absehbarer Zeit in die Fertigung gehen^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Mein erster Prototyp in schalterdosengröße macht ja gerade seinen ersten Probelauf und auch der (hoffentlich) endgültige Entwurf der Platine sollte absehbarer Zeit in die Fertigung gehen

    Das wäre cool.

    Ich mach mal wenn ich zeit habe den schaltplan mit dem Kondenstor Netzteil ich glaube von playGed aus einem anderen Thema.

    Das könnte evtl. noch kleiner werden als Deins.

    Ich blicke nur immer noch nicht hinter was man beim wemos frei konfigurieren kann und was nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!