Blocklyskripte mit Alexa funktionieren nur manchmal

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger und habe mich mit Alexa, eigenen Routinen und ersten Blocklyskripten herangetatstet.

    Bei den ersten Versuchen hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich das Problem, dass nur manchmal die Skripte ausgeführt werden. Ich könnte brechen. Ich weiß nicht woran das liegt. Bin kurz davor den gesamten Raspberry neu aufzusetzen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    Die Instanzen der Adapter "Alexa2, Broadlink, Javaskript, Denon" laufen alle.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4504/

    Hier ist mein Blockly (eigentlich sehr simpel):

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4506/

  • Geht mir ebenso. Skripte, die bislang einwandfrei und zuverlässig funktionierten, machen nun gar nichts mehr.
    Eingebunden habe ich das TR-064 Skript von Elzer Shark, welches die Anrufer, bzw die Nummer über Alexa ausgibt. Und noch ein ganz simples, welches Alexa sagen lässt, wenn ein bestimmtes Licht ausgegangen ist.
    Wie gesagt, liefen beide bis gestern noch problemlos.

  • Hallo Hazy,

    danke für den Tipp. Leider habe ich schon den aktuellsten Adapter aufgespielt Alexa2 1.0.1. Ich habe den Adapter komplett gelöscht und nochmal installiert.

    Leider das gleich Problem: Diesmal habe ich die Routine von Alexa über den Buttonknopf ausgelöst und das Skript funktionierte einwandfrei. Nach 3 mal hin-und-her-drückerei dann wieder nur ein "ok" von Alexa ohne ein und ausschalten des Fernsehers oder Wechsel der EIngangsquelle für den AVR Receiver.

    Habe schon die Stati in verdacht, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen oder???

    Vor dem Start:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4531/

    Nach dem Start und dann geht nix mehr:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4532/

    Oder liegt es vielleicht an der Objekteinstellung?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4533/

  • Ich habe nun ein bisschen rumgespielt ein Paar Einstellungen verändert und folgendes rausgefunden:

    1. Wenn ich die Alexa-routine starte unter den Objekten per Button starte, funktionieren oh wunder auch die Skripte und alles läuft wunderbar. Auch Alexa meldet sich.

    2. Wenn ich die Routine aber spreche, passiert nix;(. Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!