Bad-Licht automatisieren Mhz 433 Switch und Xiaomi Motions Sensor mit Lux

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, die Badezimmerlampen, die in unserem Haushalt gerne brennen gelassen werden, automatisch ausschalten zu lassen.

    Hier die Hardware

    433 Broadlink Tc2 Doppellichtschalter

    Broadlink rm Universmfernbedienung

    Xiaomi Motion Sensor mit LUX-Erkennung

    Badezimmer hat 2 Lichtquellen, Decke und Spiegel aber kein Fenster

    Aufgrund der 433er Lichtschalter bekomme ich in den iobroker ja keinen Zustand, durch die Erkennung der Lux Werte weiß ich aber, welche der Lichtschalter Decke, Spiegel oder beide betätigt wurden.

    Die Abfolge müsste also wie folgt aussehen:

    1. wenn 2 Minuten keine Bewegung

    2. , dann auf Basis des Lux Wertes (Decke, Spiegel oder beide) Signal über den Broadlink rm zum Switch senden.

    Ich sitze nun schon seit Stunden an der Lösung. Bis auf die Erkenntnis, dass die zeitlich Verzögerung zu groß ist um den Bewegungsmelder zusätzlich zum einschalten des Lichtes zu verwenden, komme ich nicht voran.

    Vielleicht arbeitet ja bereits jemand an einer ähnlichen Lösung und hat ein paar Tipps für mich

    Beste Dank im voraus

    Dennis

  • Also bei mir läuft es so:

    2 Bewegungsmelder Xiaomi im Bad. Lichtschalter durch 433MHz-Modell ersetzt.

    Bewegung wird erkannt und Licht wird eingeschaltet, wenn der Lichtwert vom BWM niedrig genug ist.

    Nach 5/7/10 Minuten wird das Licht ausgeschaltet, egal was ist.

    Mein Wandschalter kennt einen Code zum Ein- und einen Code zum Ausschalten. Sonoff RF-Bridge sendet die frei erfundenen Codes, die angelernt wurden.

    Läuft prima unc schaltet schnell genug. Der 1. BWM sitzt quasi am Tührrahmen und erkennt das Betreten des Raums. Der zweite sieht dann auch um die Ecke und hinter den Duschvorhang.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!