Leerer Batteriezustand durch Alexa ansagen lassen

  • Achso du meinst das ich den gesamten Block z.b. "Bürotür" innerhalb des Skriptes mehrfach kopiere

    und dann nur noch die Datenpunkte anpassen muss ?

    Ich glaub jetzt hab ich es geschnallt 8o

    Vielen Dank :thumbup:

    Ja so meinte ich das.:)

    Hier habe ich noch eine andere Variante mit einen zusätzlichem Datenpunkt für dich.

    Da kannst du dir aussuchen was du lieber haben möchtest.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4530/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (17. September 2018 um 18:04)

  • Ah cool super :)

    Dafür müsste ich dann lediglich noch ein leeres Objekt anlegen "Batteriezustand" oder ?

    So ist es dann wirklich sehr übersichtlich ;)

    Ja einen separaten Datenpunkt anlegen.

    Wie man das macht erkläre ich da. Klick

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4529/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ok alles klar.

    Nur mal kurz zum Verständniss des Skriptes.

    Lauft das Skript immer erst komplett durch oder was würde passieren wenn die Batterie vom ersten Gerät schon leer ist und das Objekt "Batteriezustand" auf wahr gestellt wird ? Werden dann die anderen Abfragen überhaupt noch ausgeführt ?

  • Ok alles klar.

    Nur mal kurz zum Verständniss des Skriptes.

    Lauft das Skript immer erst komplett durch oder was würde passieren wenn die Batterie vom ersten Gerät schon leer ist und das Objekt "Batteriezustand" auf wahr gestellt wird ? Werden dann die anderen Abfragen überhaupt noch ausgeführt ?

    Du kannst das "steuere Batteriezustand mit wahr" ganz weg lassen.

    Da habe ich einen kleinen Denkfehler gehabt.

    In diesem Fall braucht man es nicht machen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Franz danke für deine ideen ;)

    werde ich auch mal ausprobieren. bräuchte nur noch eine gute anleitung für´s telegram, da habe ich mich noch nicht dran gewagt

    Übel Telegram hat der Dennis ein Video gemacht.

    Du kannst statt Telegram auch den Email Adapter nehmen es geht auch.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4534/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4536/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja vielen Dank nochmal.

    Hab es jetzt mal eingetippert und das mit der Wiederholung so gelöst.

    So wird es aber nicht funktionieren.

    Du musst es schon so machen Wie ich das gemacht habe sonst wird es nicht gehen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4537/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja aber bei meinen MAX Komonenten ist der Batteriezustand nur low also true oder false daher kann ich das mit den Prozent nicht nehmen

    Wie soll man dann rausfinden in welchem zustand die Batterie noch ist wenn keine Prozente angezeigt werden.?

    Meine alle Sensoren habe ich von Xiaomi die haben alle eine Prozent Anzeige.

    Es tut mir leid aber so wie es bei dir ist weiß ich nicht wie ich das machen soll damit es funktioniert.X(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich denke so müsste es schon. ist halt dann battery.low = false wenn voll und battery.low = true wenn leer.

    Wundert mich aber auch.

    ist aber halt ein boolescher Wert

    Wird wahrscheinlich bei low ein unterer Grenzwert gesetzt

    Bei Fhem konnte ich die MAX Komponenten auch prozentweise auslesen

  • Ich denke so müsste es schon. ist halt dann battery.low = false wenn voll und battery.low = true wenn leer.

    Wundert mich aber auch.

    ist aber halt ein boolescher Wert

    Wird wahrscheinlich bei low ein unterer Grenzwert gesetzt

    Bei Fhem konnte ich die MAX Komponenten auch prozentweise auslesen

    Vielleicht geht es auch so aber da Ich es nicht testen kann kann ich es nicht mit sicherheit sagen ob es funktioniert.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi McDance

    Hier habe ich ein Video gefunden wo es gezeigt wird wie man den E-Mail Plugin einrichtet.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • also ich hab meine Xiaomi Tür/Fenster Kontakte dafür hergenommen und ihnen quasi mal Namen vergeben wie hier.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4538/

    und so könnte der JavaScript Code dazu aussehen:

  • also ich hab meine Xiaomi Tür/Fenster Kontakte dafür hergenommen und ihnen quasi mal Namen vergeben wie hier.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4538/

    und so könnte der JavaScript Code dazu aussehen:

    Krass der Code ist ja mal richtig kurz :thumbup:

    Aber für die Umsetzung fehlt mir glaub das tiefere Verständniss für javascript und iobroker.

    Aber versuchen werde ich es mal.

    Vielen Dank euch allen für die super Vorschläge :):thumbup:

  • Hi Leute

    Ich habe mir jetzt auf die Schnelle ein VIS erstellt, in welchem ich mir die einzelnen Batteriezustände anzeigen lassen kann. So hab ich alles immer im Blick.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4543/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (19. September 2018 um 13:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!