Leerer Batteriezustand durch Alexa ansagen lassen

  • Franz : Hab eine Verständnisfrage zu dem Skript: "Batteriezustand" ist ein selbst erstelltes Objekt, welches darauf wartet getriggert zu werden.


    Wenn getriggert, als unwahr, gibt es die telegram bzw alexa durchsage. Nur wie wird das getriggert?


    Schon mit dieser "und" Bedingung in der klammer darunter? also "falls prozent unter 20 UND batteriezustand unwahr?


    rein von der logik müsste es doch heißen: Falls prozent unter 20, DANN Batteriezustand unwahr?


    Steh am Schlauch :)

    Eingebunden in Smarthome:

    • Xiaomi Roborock50 Vacuum: Deutsch
    • elektrische Katzentür via [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini
    • Heizstrahler fürs Auto via [definition='19','0']Broadlink[/definition]
    • Fenster- Temp. Sensoren
    • yeelight, [definition='102','0']hue[/definition], sonos, google-Home, playstation, harmony-hub...
    • "leise Türklingel" mit [definition='20','0']Alexa[/definition] Ansage und Telegram Benachrichtigung
  • Der "Batteriezustand" Datenpunkt bleib immer in dem unwahr (false) zustand einzige was sich ändert ist die Batterie Zustand.

    Wenn die Ladung der Batterie unter 20% fällt kriegst du Eine Nachricht auf den Telegram geschickt

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Du hast Recht. Mann müsste noch ein Skript schreiben um das Objekt Batteriezustand auf false zu setzten sonst gibt es keine Veränderung und es geht nicht hab es grad getestet.

    Wenn man manuel von true auf false ändert funktioniert es

  • Glaub so müsste es gehen.

    Kann man aber bestimmt noch in das Hauptskript einbauen.


  • Ich glaub jetzt hab ich es.

    Aber die Profis hier sollten nochmal drüber schauen ;)

    Ist ein bisl arg wirr.

    Aus und anstellen geht halt glaub mit der verzögerung nicht.

    Aber da gibt es bestimmt noch andere Lösungen.

    Wäre halt cool wenn einem die Ansage sagen wir mal alle 3 Stunden aufn Sack geht und man dann einfach sagen könnte:

    Alexa, schalte die Ansage aus:)

  • Wenn du es einfach haben willst mach es so.:)



    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Wenn du es einfach haben willst mach es so.:)



    ist einfach, aber da fehlt ihm ja die wiederholungsfunktion

  • Hab es jetzt mal mit Auschaltfunktion durch Alexa probiert.

    Hab es zwar nocht nicht live getestet aber glaub so könnte es gehen.

    Ich bin da eigentlich nur darauf gekommen, da ich gestern im Kinderzimmer war und mir ein MAX Heizkörperthermostat eine fehlermeldung angezeigt hat und so die heizung nicht geht da der Ventiltrieb gesponnen hat.

    Daher wäre eine Benachrichtigung über evtl. Fehler bei der Heizung sehr sinnvoll.

    Grad bei den Temps heute :P

  • ist einfach, aber da fehlt ihm ja die wiederholungsfunktion

    Ja dann kann man einen "Ausführen Intervall" einbauen.



    Eigentlich reicht es mit einer Nachricht da Ich die auch per Telegram bekomme umso kriege ich es immer mit egal wo ich bin zu Hause oder unterwegs.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Würde da nicht einfach nur der Steuere Block mit Verzögerung wegfallen und hierfür das Intervall dazu kommen.

    Stehe grad aufm Schlauch

    So etwa.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.