[Sonoff Tasmota] Standalone Hue & WeMO Emulation [Tutrorial]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Phillips Hue oder Belkin WeMo lassen sich mit der Tasmota Firmware auf dem Sonor ganz einfach emulierten und bieten somit eine Standalone Möglichkeit den Sonor mit Alexa zu betreiben, ohne das ihr auf weitere Hard- oder Software angewiesen seid. Ihr müsst lediglich die Einstellungen wie im Video gezeigt vornehmen und das ganze Funktioniert, dann könnt ihr einfach ohne weiteres Jede Lampe smart machen :)

    Im Video verwende ich übrigens einen Sonoff Basic und für die wenigen unter euch die sich für die Hollywood Anzeige interessieren, habe ich diese auch noch in die Videobeschreibung gepackt :)

    Sonoff Basic = http://amzn.to/2miOuRz?tag=schimmermedia-21

    Hollywood Leuchtkasten = http://amzn.to/2DblYfX?tag=schimmermedia-21

    Viel Spaß beim nach basteln und ein Preiswertes SmartHome wünsche ich euch allen :):thumbup:

  • Ja hab ich mir eben angesehen. Klasse erklärt:thumbup::thumbup::thumbup:

    Mal eine Frage nebenbei. Hab mich mal im IoBroker Forum durch gelesen bezgl. Google Home. Ist momentan noch nicht so einfach, aber über IFFFT doch machbar. Ich würde mir zwar noch eine Alexa zulegen wenn es nicht anders geht, aber eigentlich würde ich das ganze gern mit Google umsetzen.

    Die HUE Emulation sollte ja auch OOTB klappen. Beschäftigt sich hier jemand zufällig mit dem Thema? (Ich kann auch gern einen Beitrag dazu auf machen wenn es bei mir los geht. Denke mal Ende des Monats, wenn der Raspi da ist :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Sonoffs im Einsatz. Hatte sonst immer die Ha-Bridge genutzt um sie mit Alexa zu verbinden.

    Nun habe ich die Tasmota Firmware OVT auf Sonoff installiert und die Schritte im Video verfolgt.

    Leider erkennt Alexa keine neue Geräte. Ich habe dem Sonoff auch eine neu IP gegeben, aber hat nichts gebraucht.

    Woran kann das liegen? oder was mache ich vielleicht falsch?

    LG:)

  • Was hast du denn für einen Echo? Und welche Tasmota Version?

    Wenn man nur einen Echo Plus oder einen Echo 2Gen hat, und keinen Dot, wurde die Wemo Emulation nicht gefunden.

    Das ist ab der 5.11 von arendst und der 5.10.0g von Reloxx13 gefixt worden.

    Schöne Grüße
    Frank

  • SchimmerMediaHD

    Zum Thema Unterschied der Emulationen.

    Wemo = Einzelgerät

    Hue = Mehrgeräte

    Wenn man ein Gerät hat mit mehreren Kanälen, Dual oder 4Ch, muss man Hue Bridge einstellen, damit alle Kanäle von Alexa gefunden werden. Geht mit Wemo nicht, da wird dann nur der erste Kanal gefunden.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Was hast du denn für einen Echo? Und welche Tasmota Version?

    Wenn man nur einen Echo Plus oder einen Echo 2Gen hat, und keinen Dot, wurde die Wemo Emulation nicht gefunden.

    Das ist ab der 5.11 von arendst und der 5.10.0g von Reloxx13 gefixt worden.

    Volvo44 danke für deine Nachricht

    Folgendes ist passiert: Ich habe einen Echo Show und einen Dot 2. Gen. Die Tasmato Version ist 5.9.1.

    Nun ja jedenfalls habe ich es eben immer über den Echo Show versucht und es hat nicht geklappt. Nun habe ich mein Sonoff mal versucht über den Echo Dot einzurichten und siehe da, dass hat direkt geklappt....ich weiß nicht woran das nun liegt, aber es hat geklappt :P

    Nun kann ich den Sonoff natürlich auch über den Show ansprechen :)

  • Ist der dual oder 4ch nicht nur mit 2 bzw 4 Ausgängen versehen oder hab ich das falsch verstanden?

    Dort sind doch nicht 2/4 eigenständige "Schalter" drin die man getrennt von einander steuern kann, oder doch ?

    Doch, man kann jeden Kanal einzeln Steuern.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/189/

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (16. Januar 2018 um 02:08)

  • Dann kann ich ja einen Dual nehmen für meinen Doppel Schalter. Einmal Beleuchtung draußen und einmal Wohnzimmer. Sind dort auch mehrere Anschlüsse für den GPIO 14? Müsste ja für jeden Kanal einen eigenen Eingang haben um sie separat zu schalten

  • Ich habe es nun geschafft einen Sonoff Basic Schalter zu flashen.

    Dabei haben mir das Forum und die Video-Tutorials sehr geholfen.

    Danke dafür!

    Ein Problem habe ich aber noch. Mein Echo Plus erkennt den Basic nicht. (Kein Gerät gefunden)

    Alle Punkte oben im Video habe ich befolgt.

    In der Fritzbox ist der Sonoff Basic einwandfrei eingebunden, und läst sich von dort

    ein und ausschalten.

    Tasmota FW ist 5.11f

    Weiter oben steht ja, das dieses Problem ab FW 5.10 gefixt wurde.

    Was könnte es noch sein?

  • Hi, Wemo Emulation hast du eingestellt? Mach mal in der Fritzbox für den Echo Plus und den Sonoff einen Haken bei immer die gleiche Ip Adresse vergeben, und bei Automatische Portfreigabe erlauben. Manchmal muss man 2 oder 3 mal suchen lassen, kommt vor das der Sonoff die Anfrage nicht mitbekommt.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Nochmal auf meine Frage vom 16. Januar:

    Dann kann ich ja einen Dual nehmen für meinen Doppel Schalter. Einmal Beleuchtung draußen und einmal Wohnzimmer. Sind dort auch mehrere Anschlüsse für den GPIO 14? Müsste ja für jeden Kanal einen eigenen Eingang haben um sie separat zu schalten

    Geht das? Auf dem Foto von Volvo44 heißt der 4CH Strahler. Wenn ich damit aber mehrere Geräte steuern will, muss ich ja auch 2 bzw 4 verschiedene Namen vergeben können. Würde gerne einen Dual nehmen für meinen Doppelschalter. Einmal Wohnzimmer und einmal Außenbeleuchtung. Aus Platzgründen damit ich nicht 2 Sonoffs in den Schalter drücken muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!