[Sonoff Tasmota] Standalone Hue & WeMO Emulation [Tutrorial]

  • Nochmal auf meine Frage vom 16. Januar:

    Dann kann ich ja einen Dual nehmen für meinen Doppel Schalter. Einmal Beleuchtung draußen und einmal Wohnzimmer. Sind dort auch mehrere Anschlüsse für den GPIO 14? Müsste ja für jeden Kanal einen eigenen Eingang haben um sie separat zu schalten

    Geht das? Auf dem Foto von Volvo44 heißt der 4CH Strahler. Wenn ich damit aber mehrere Geräte steuern will, muss ich ja auch 2 bzw 4 verschiedene Namen vergeben können. Würde gerne einen Dual nehmen für meinen Doppelschalter. Einmal Wohnzimmer und einmal Außenbeleuchtung. Aus Platzgründen damit ich nicht 2 Sonoffs in den Schalter drücken muss.


    Ja, es gibt mehrere Eingänge. Den Gpio 14 gibts aber immer nur einmal. Du kannst aber auch an den GPIO1 und GPIO 3 Schalter anschließen. Das sin die RX und TX Pins. Das kann man dann unter Einstellungen Modul konfigurieren. Und auf dem Bild von mir ist das nur der Hauptnahme, Kanal 1. Man kann für jeden Kanal einen Namen vergeben. Beim Dual also 2 und beim 4ch 4 Stück.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/417/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Mit der Alexa App suche ich hauptsächlich die Geräte.

    Da steht nichts drin!

    Inzwischen habe ich einen zweiten Sonoff Basic geflasht,

    mit der aktuellen Tasmota FW 5.11g.

    Dieses Gerät findet Alexa aber auch nicht.

    Die Sonoff Basic hängen ja am Programmer. Wenn ich den abmache und 220V anschließe,

    dürfte das doch keinen Unterschied machen?

    Habe gerade kein passendes Kabel mit Stecker, sonst hätte ich das schon getestet.

  • Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen. Das einzige was mir noch einfällt ist, es mit einer älteren Version zu testen. Die 5.11.1 f und g sind ja alle noch im Entwicklungsstand, und da sind Fehler nicht ausgeschlossen.

    Da ich das selber getestet habe, und weiß von meheren Leuten das es bei denen auch funktioniert, empfehle ich dir mal die Version 5.10.0h mod 1.3.7 von Reloxx13 zu testen.

    Hier mal ne Beschreibung wie man ein Firmwareupdate über die Weboberfäche machen kann. Da sind auch die Links zu den Firmwareseiten drin.

    https://drive.google.com/open?id=1qxouH…T5xeLvFV4hy-VKv

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ja, es gibt mehrere Eingänge. Den Gpio 14 gibts aber immer nur einmal. Du kannst aber auch an den GPIO1 und GPIO 3 Schalter anschließen. Das sin die RX und TX Pins. Das kann man dann unter Einstellungen Modul konfigurieren. Und auf dem Bild von mir ist das nur der Hauptnahme, Kanal 1. Man kann für jeden Kanal einen Namen vergeben. Beim Dual also 2 und beim 4ch 4 Stück.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/417/

    Super, Danke!! Dann kann ich mir da einen Dual rein hauen und komme mit dem Platz auch hin.

  • Leider noch kein Erfolg, Alexa findet keine Geräte.

    Habe die oben vorgeschlagenen FW probiert und auch andere.

    Jetzt konzentriere ich meine Suche auf die Fritzbox 7490 und den Echo Plus.

    Vielleicht ist ja das letzte FW-Update des Echo Plus schuld.

    Ein Bekannter hat einen kleinen Echo Dot. Werde es erst mal dort probieren.

    Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich.

    Bin aber für weitere Hinweise dankbar!

  • Habe noch verschiedene FW probiert.

    Mache zwischendurch auch Neustarts.

    Interessanter weise hat der Echo Plus den Sonoff Basic, mit Tasmota 5.10.0h mod 148, gefunden.

    aber wenn ich versuche den Basic über die Alexa App zu schalten, bekomme ich nur die Meldung

    -Server reagiert nicht-

    Die Belkin Skill kann ich nicht aktivieren, weil er meinen Netzwerknamen und die Mac Adresse,

    die ich eingegeben habe, nicht finden kann.

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich IoBrocker/Raspberry benutzen würde, könnte ich damit die ganze Problematik umgehen? Also ,dass egal welcher Echo, dass es immer funktioniert, gleichgültig welchen FW Stand die Echos haben?

  • ja also wenn du die Tasomota Sonoffs über MQTT in den ioBroker mit dem Sonoff Adapter einbindest kannst du sie von dort entweder über NodeRed in Alexa bringen was etwas komplizierter ist oder einfach über den CloudAdapter was auf jeden Fall problemlos auf jeder Alexa funktionieren sollte, denn das läuft über den ioBroker Skill :)

  • Ich habe nochmal die FW 5.10.h modified 1.4.8 geflasht.

    Einstellung Hue-Bridge.

    In der Fritzbox, feste IP und selbstständige Portfreigabe, ein.

    Echo plus vom Netz raus - rein.

    Gerät suchen lassen, und siehe da es funktioniert plötzlich!

    Zwei S20 und ein Basic sind so erkannt worden.

    Beim einschalten sagt Alexa immer "Gerät reagiert gerade nicht", schaltet aber ein!

    Beim ausschalten sagt sie "OK".

    Damit kann ich leben, vielleicht finde ich ja noch raus, wie es geht, dass sie auch beim einschalten auch "OK" sagt.

  • Habe es jetzt auch noch mal mit der Belkin Emulation versucht. Dazu habe ich FW 5.11.1b modified 1.7.2 geflasht. Der Echo Plus findet die Geräte, und Alexa bestätigt das einschalten und ausschalten mit einem OK, wie es sein soll!

    Weil das jetzt so schön klappt, versuche ich als nächstes einen Basic hinter einen Unterputzschalter zu bauen um eine Deckenlampe zu steuern.

    Aber dass nur nebenbei ?

  • Hi Leute. Ein Bekannter möchte ein paar S20 in seiner Wohnung mit Alexa steuern. Er hat keinen IoBroker etc. Habe ihm die S20 mit Tasmota 5.11.1 geflasht und wollte ihm kurz eine Anleitung schreiben wie er sie einstellt. Weil die S20 schon bei ihm sind habe ich mir einen Basic genommen und das ganze für die Anleitung mal durch gespielt. Jetzt habe ich auch das Problem das der Sonoff nicht von Alexa erkannt wird? Weder mit HUE noch mit Belkin. Habe mehrfach gesucht. In der Fritzbox ist eingestellt das er immer die gleiche IP bekommt und auch die Portfreigabe.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/667/

  • Nein, du brauchst keinen Skill für die Sonoffs. Was für einen Echo hast du denn? Da gabs mal Probleme mit dem Echo 2.Gen und dem Echo Plus, wurden aber eigentlich ab Version 5.11.0 behoben. Mit der Hue Emulation gibts wohl auch Probleme seit der Version 5.11.0 wurde glaube ich in der 5.11.1j oder in der 5.12 behoben.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!